|
|
||
Zu den Eltern ziehen und sparen was geht wäre mein Vorschlag.
(Oder anderwertige Verwandtschaft) |
||
|
||
Sind vor knapp 2 jahren in unsere neue eigentumswohnung gezogen. Werden ende dieses, anfang nächsten jahres in unser neues reihenhaus ziehen. Wertsteigerung der wohnung in knapp 3 jahren - knapp 40%.
Das geld aus dem verkauf der wohnung werden wir mit einem baukonto zwischenfinanzieren. Haben schon mit einer wertsteigerung gerechnet ( wollten halt die gesamtkosten dadurch wieder reinbekommen) aber dass es so krass wird, haben wir uns nicht zu träumen gewagt. |
||
|
||
Gibts in Wien/WU nicht Genossenschaftsprojekte (Wohnungen, Häuser) mit späterer Kaufoption? Die bauen doch über der Donau ständig so neue Projekte mit Gartenwohnungen, Reihenhäuser, Doppelhaushälften etc....
Zu den Eltern ziehen mit 29 wenn man "alleine Leben" gewohnt ist liegt nicht jedem - vor allem müsstest du das dann mehrere Jahre durchhalten um wirklich was sparen zu können. |
||
|
||
|
||
Achtung.. die Blase wird platzen! Früher oder später wirds am Immomarkt nen ordentlichen Schnalzer tun. Speedy hat ne option aufgezeigt. Hat zwar nicht jeder die Möglichkeit aber anzudenken wäre es. das bringt ein Hausbau halt nun mal so mit sich prickelnd ists nicht, aber man weiß ja wofür man das tut. ich hatte und habe mit sowas keine probleme. Ich habs selbst so gemacht. Bzw. mache ich es noch. (Terrasse) |
||
|
||
Ich würde mir eine kleine ETW kaufen 50-60m² die dich monatlich weniger belastet als deine jetzige Mietwohnung. Gut angebunden an die Öffis, die Wohnungen gehen immer weg. |
||
|
||
Hallo Farmag, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Haus oder Wohnung |
||
|
||
Danke für eure Antworten. Zu den Eltern ziehen ist nicht wirklich ne Option, vor allem mit der Freundin nicht. Hab dort schon 20 Jahre gewohnt, irgendwann muss auch mal Schluss sein, jeder braucht mal seine Ruhe
Alles über der Donau kommt für mich nicht in Frage, fühl mich genau in der anderen Richtung wohl^^ Vielleicht werd ich wirklich noch mal alles etwas genauer durchkalkulieren ob sich nicht doch ein Hausbau ausgeht. Das Grundstück (dort wo wir es haben wollen) kostet leider schon mal 1/3 vom Gesamtbudget, daher bleibt dann 'nur' noch 220k für Hausbau + Nebenkosten über. Aber ich werd da noch mal genau drüberschauen und vielleicht findet sich dann ja noch ein Weg, ansonsten werd ich es wohl wie Richard es sagt machen, kleine Wohnung und dann noch ne Weile sparen. |