« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz - Putzleisten notwendig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neibs
29.4. - 2.5.2016
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen,

wir hatten gestern den Besichtigungstermin unserer Baustelle - (Neubau mit Planziegel + Dichtbetonkeller) gemeinsam mit der Putzfirma um die Details für den Innenputz zu klären.

Bei meiner Frage wie sie die Flächen gerade bekommen, hätte ich mir die Verwendung von Putzschienen vom Vertreter der Putzfirma erhofft.

Er meinte jedoch, dass eine gerade Fläche gefühlsmäßig vom Verarbeiter ohne zusätzliche Schienen hergestellt wird.

Um ehrlich zu sein, denke ich, dass sich die Kollegen bei der 10m langen Gangwand hier etwas übernehmen werden.

Wurden bei euch von den Putzfirmen Putzschienen / Putzleisten in einem gewissen Abstand verwendet?

Ist dies für eine normgerechte Ausführung notwendig? Wie man so am Bau lernt, gibt es immer wieder Firmen die nach der Methode "das passt schon / das machen wir immer so" arbeiten.

Gibt es sonst noch etwas beim Innenputz zu berücksichtigen?

Vielen Dank für eure Antworten.
lg
Thomas

  •  atma
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#1)
Bei uns wurden nur die kantleisten an den ecken gesetzt und sonst keine putzschienen verwendet. Auf den langen w A änden gibts keine wellen oder ähnliches.

1
  •  Kisi88
29.4.2016  (#2)
Würde ich nur in Bereichen wo die Wände gefliest werden empfehlen, um es dem Fliesenleger einfacher zu machen.

1
  •  AnTeMa
30.4.2016  (#3)
Putzschienen -Anleitung im Video - Die werden überhaupt nicht mehr verwendet-Eckschoner natürlich schon.

Früher war es absolut üblich, Putzstreifen im Abstand von ca 120-150 cm an die Wand zu werfen, senkrecht auszurichten und dann die Felder dazwischen vollzuwerfen- so wird die Wand absolut gerade.

Die jatzt üblichen Putze ziehen einfach nur nach Augenmaß gerade.
optisch siehts gerade aus, wenn man eine Richtlatte dran hält, sieht man, dass es immer Vertiefungen und Abweichungen gibt.

Bei langen Wänden oder wenn Schlaglicht möglich ist, wäre es besser Putzleisten zu verwenden oder darauf hinweisen, dass notfalls nachgespachtelt werden muß.

Eine Möglichkeit sieht man hier (man muß nur hinterher die Schienenvertiefungen ausfüllen):




Falls jemand Interesse an dem Gerät haben sollte- ich kann das besorgen.
Für Lehmputz können die auch gut verwendet werden.

Wie man sieht ist Verputzen gar nicht so schwierig-
hinterher evt noch einen Feinputz darauf,
dann ists viel besser als jeder Gipsputz aus der Rauchgasentschwefelung...
Andreas Teich

1


  •  neibs
2.5.2016  (#4)
Vielen Dank für die Antworten!!!!

lg
Thomas

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustüre Podest, Schuhe, Krims Krams