« Hausbau-, Sanierung  |

Hilfe! Welcher Küchenboden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  asdf1000
  •   Bronze-Award
1.5. - 19.7.2016
16 Antworten 16
16
Hallo
wir sind auf der Suche nach einem Küchenboden, wollen aber keine Fliesen.
Was würdet ihr uns für einen Boden empfehlen?
Von Vinyl wurde uns schon des Öfteren abgeraten, gibt aber schon PVC-freie Designböden die aber sehr billig aussehen.

Es würde auch Laminat geben (z.B. Haro Tritty 100) der für den Küchenbereich geeignet ist.

Was habt ihr für einen Boden genommen? Würdet ich euch heute anderes entscheiden? Vor- und Nachteile?

Danke

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.5.2016  (#1)
Parkettdielen die nahtlos ins Wohnzimmer übergehen. Gibt einfachn nix angenehmeres wie Holz unter den Füssen. Ansonsten wär Feinsteinzeug eine Alternative falls jemand dies bevorzugt.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.5.2016  (#2)
Bei uns ist es im ganzen haus das gleiche feinsteinzeug. Sehr pflegeleicht.

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
2.5.2016  (#3)
wir haben auch im ganzen offenen wohnessbereich inkl hinter der kücheninsel eiche weiss geölt-dielen-
ich würde es wieder so machen.
wischen aber gleich alles weg wenn was runtertropft, essensreste vom kind runterfällt etc...
küche ist weiss

1


  •  melly210
  •   Silber-Award
2.5.2016  (#4)
Wir haben in der Küche Feinsteinzeug. Marazzi Mystone Pietra di Vals in Grigio. Sind wunderschön und sehr angenehm zu gehen. Parkett in der Küche wäre mir zu empfindlich...da muss man wirklich immer gleich alles wegwischen etc PPP.

1
  •  wwwparkettat
3.5.2016  (#5)
Wir haben in der ganzen Wohnung einschl. Küche massive Landhausdielen (geölt) verlegt. Sieht natürlich sehr schön aus, muss aber gepflegt werden - ist klar.

Als Kompromiss (wenn man z.B. auf natürliche Optik steht) kann man den Boden mit einer matt lackierten Oberfläche wählen, dann wäre der Boden um einiges pflegeleichter und sieht sehr natürlich aus.
Fliesen in der Küche zu verlegen ist auch keine schlechte Idee und optisch kann man die Böden (Parkett und Fliesen) so anpassen, dass diese miteinander harmonieren.
MfG

1
  •  AnTeMa
3.5.2016  (#6)
Küchenboden - Momentan haben wir noch den alten Fliesenböden.

Ich werde aber massive, geölte Eichedielen darauf legen-
Es sieht dann viel wohnlicher aus,
wenn etwas herunterfallen sollte geht's nicht gleich kaputt,
ist rutschfester und
viel angenehmer zu begehen.

Den Wintergarten-Dielenboden, der sehr häufig von außen betreten wird,
habe ich vor über 2 Jahren gelegt und bisher nicht gepflegt- man sieht trotzdem fast keine Veränderung.

Andreas Teich


1
  •  asdf1000
  •   Bronze-Award
3.5.2016  (#7)
im Eingangsbereich bzw. in der Küche bin ich noch sehr skeptisch gegenüber einem Parkett.
Was haltet ihr von einem Laminat? Gibts von bestimmten Herstellern auch feuchtraumgeeignet. Harro Tritty 100 bzw. 250 sind auch gewerblich nutzbar.
Hat jemand Erfahrung damit?


1
  •  wwwparkettat
3.5.2016  (#8)
Wenn es nicht unbedingt ein Naturboden sein soll, dann würde ich eher den Vinylboden empfehlen als Laminat. Vinylboden ist sehr robust, feuchteresistent (Laminat ist da klar im Nachteil, da Holzanteil vorhanden), Stoß unempfindlich (es fällst immer etwas runter) und auch sehr leicht zu Renovieren und zu verlegen (spart Kosten, da man es leicht selbst verlegen kann). Bitte beim Kauf unbedingt die richtige Trittschalldämmung wählen (einfach beraten lassen).

MfG,
Roman

1
  •  MRu
3.5.2016  (#9)

zitat..
melly210 schrieb: Wir haben in der Küche Feinsteinzeug. Marazzi Mystone Pietra di Vals in Grigio. Sind wunderschön und sehr angenehm zu gehen. Parkett in der Küche wäre mir zu empfindlich...da muss man wirklich immer gleich alles wegwischen etc PPP.


Ich hab jetzt mal gegoogelt und gesehen, dass diese Fliesen R10 haben. Sind Eure poliert? oder unpoliert?
Ich habe Fliesen in Schieferoptik mit R9 zuhause, unpoliert und die sind nicht so einfach zu wischen, da schon etwas rauh (Oberfläche) - wie gehts dir mit deinen bzw. wieviel haben die gekostet?

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
3.5.2016  (#10)

zitat..
MRu schrieb: Ich hab jetzt mal gegoogelt und gesehen, dass diese Fliesen R10 haben. Sind Eure poliert? oder unpoliert?
Ich habe Fliesen in Schieferoptik mit R9 zuhause, unpoliert und die sind nicht so einfach zu wischen, da schon etwas rauh (Oberfläche) - wie gehts dir mit deinen bzw. wieviel haben die gekostet?


Sie sind unpoliert. Mit dem wischen haben wir kein Problem ! Einmal drüber und alles sauber. Marazzi wirbt aber auch damit, daß die trotz der rutschfestheit einfach zu reinigen sind. Die Fliesen sind aber auch nicht sehr rauh. Oberfläche ist zwar leicht hügelig, aber fühlt sich eher glatt an, aber nicht so glatt wie poliert (weiß nicht wie ich das so genau beschreiben soll..)
Wir haben auch die gleichen Flieden in R11 in der Dusche verlegt. Die fühlen sich schon deutlich rauh an und die sind auch tatsächlich schwerer zu wischen. Da sieht man leicht Rückstände/Schmutz drauf und muss auch richtig reiben, daß sie sauber werden. War uns aber klar und ist ok so, weil es ja nur die paar Fliesen in der Dusche sind.

Bezahlt haben wir 29 Euro/qm in einem Online-Shop (artecon). Beim lokalen Händler wären es 46 Euro/qm gewesen...

1
  •  MRu
4.5.2016  (#11)
@melly: wir waren gestern in einem Fliesengeschäft, weil ich mir diese Fliesen ansehen wollte ... hatten sie natürlich nicht lagernd und auch kein Muster *grummel*.



1
  •  melly210
  •   Silber-Award
4.5.2016  (#12)

zitat..
MRu schrieb: @melly: wir waren gestern in einem Fliesengeschäft, weil ich mir diese Fliesen ansehen wollte ... hatten sie natürlich nicht lagernd und auch kein Muster *grummel*.


Wo seid ihr her ? Nähe Wien ? Wir haben sie ursprünglich bei Holter Bad gesehen (im 23., ganz nah bei der Niederlassung von Weitzer Parkett, falls ihr das kennt). Sonst denke ich bei Fliesen Führer im 6. Bezirk sollte man sie auch ansehen können, die waren früher der Marazzi-Generalimporteur und führen nachwievor das Vollsortiment.

1
  •  MRu
4.5.2016  (#13)
Ja wir wohnen derzeit noch in Wien.
Danke für den Tipp - werden wir am FR mal hin schauen. emoji

1
  •  asdf1000
  •   Bronze-Award
19.7.2016  (#14)
Hat jemand schon einen INKU Melan verlegt in der Küche? Hat damit jemand Erfahrung?
http://www.inku.at/produkte/melan.html
http://www.inku.at/produkte/produktfinder/detailansicht/produkt/560-laminat-eastside-ld-9137-eiche-cottage-v4.html

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#15)
Laminat - würde ich nicht empfehlen. Laut und hart zu gehen, das nervt mit der Zeit.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#16)
Haben Vinyl in der Küche. Eigentlich fast überall.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumeister + Baulleiter?fuer EFH in Wien