« Hausbau-, Sanierung  |

Risse in der Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  rok
3.5.2016
8 Antworten 8
8
Hallo,
ich habe bei meiner Fassade ca. 1,5 Jahre alt Risse entdeckt.
Die Putzfirma hat Insolvenz angemeldet und ich kann keinen mehr erreichen (Obic Putz)

Kann mir jemand sagen wie schnell und wie ich die Schäden beheben muss oder ob es nur eine optische Beeinträchtigung ist.

Danke

2016/20160503765498.JPG

2016/20160503277812.JPG

2016/20160503805171.JPG

2016/20160503973277.JPG

2016/20160503642848.JPG

•  MinMax
  •   Gold-Award
3.5.2016  (#1)
die Beschädigung an der aufgerissenen Ecke ist mechanisch entstanden oder irgendwas wächst dort drunter; die anderen Risse sind wahrscheinlich an den xps-Plattenstößen entstanden... hast du Bilder von dem Sockel vor dem Putz? Welche Schichten wurden eingearbeitet und vorallem: wurde genetzt?
Reparatur abhängig vom Unterbau, daher bitte erstmal weitere Infos.

1
  •  rok
3.5.2016  (#2)
ja es wurde genetzt
Produkte: A 50E Quarzolith, Quarzolith Sockelputz

2016/20160503590022.JPG

2016/20160503234096.JPG

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
3.5.2016  (#3)
ist das ein 50er ziegel?
sind die Risse nur im Sockelbereich?

1

•  rok
3.5.2016  (#4)
ja ein 50er Ziegel, bzw Garage ein 30er ohne Isolierung.

Die Risse habe ich nur im Sockelbereich gefunden.

1
  •  thomasdoe
  •   Bronze-Award
3.5.2016  (#5)
hast andere fotos auch noch?
netz hab ich da jetzt keins gesehen, dübeln der platte in höhe
des abdichtungshochzugs is halt auch ned grad gscheit...
...nur so fürs nächste haus dann

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
3.5.2016  (#6)
Hatten wir bei uns auch ziemlich genau so. Es liegt vermutlich daran, dass sich der Putz durch Stauwasser das dann in den Unterputz reinzieht im Winter auffriert.

Das hast dann eben nur im Sockelbereich.

Laut unserem Putzer wäre es heute üblich (sollte eigentlich wenn es wie bei dir 1,5 Jahre alt ist auch damals schon üblich gewesen sein) das vor der Endbeschichtung nochmals eine Abdichtung aufgebracht wird bis unter Erdnive auf die Dämmplatten sodass von unten nichts mehr reinziehen kann. Das soll anscheinend mit anderen Putzarten zu tun haben als diese früher verwendet wurden wo das Problem eben nicht bekannt war.

Bei uns wurde es letztes Jahr (nach 4 Jahren) auf Garantie von der Putzfirma gemacht obwohl es anscheinend (laut Aussage mehrerer Putzer) damals als wir gebaut haben noch nicht üblich gewesen wäre dies zu machen aber der Putzer hat das von sich aus angeboten es zu machen.

Ist aber natürlich eine ziemliche Action speziell wenn es im Sichtbereich ist. Bei uns war es meist unter Erdniveau und konnte somit ohne extremen Aufwand saniert werden. Wenn es im Sichtbereich ist kannst du eigentlich nur die ganze Wand der betroffenen Seite neu machen.

Es ist aber auch traurig das hierauf selbst bei Neubauten HEUTE (und ich spreche da nichtmal über die von vor 1,5 Jahren wie bei Dir) nicht darauf geachtet wird. Habe in der Nachbarschaft 2 Häuse gesehen wo letztes Jahr geputzt wurde und es auch nicht "richtig" gemacht wurde. Mal schauen ob es denen besser geht.

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
3.5.2016  (#7)
Nachtrag: was du beim Eck noch prüfen könntest ist, ob da überhaupt ein Netz eingearbeitet wurde. Sieht irgendwie auf dem Bild nicht so aus.

1
  •  dast
3.5.2016  (#8)
Bei uns wurde unter Erdniveau noch mit folgendem abgedichtet, damit eben keine Feuchtigkeit "hochziehen" und auffrieren kann:
http://www.roefix.at/Produkte/Waermedaemm-Verbundsysteme/Klebe-Armierungsmoertel/ROeFIX-OPTIFLEX-2K-Klebe-und-Dicht-Spachtelmasse-2-komponentig

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einreichplanung