hallihallo,
wir haben uns aus diversen gründen nun für einen innenbelüfter für einen kanalstrang unseres hauses entschieden.
nun hat mein installateur vorgeschlagen aus platzgründen den belüfter für einen strang, an dem ein wc und eine dusche hängen einen stock tiefer zu montieren (siehe skizze). ich weiß nicht, wo genau er meint, aber ich schätze an pos. 1 - 3 irgendwo.
das orange wäre der ursprüngliche plan für den innenbelüfter gewesen, allerdings ist das nun wegen platzmangel in der vorsatzschale, die als duschwand und wc rückwand fungiert, nicht bis schwer möglich.
nun meine frage an euch: saugt es mir da nicht den duschsiphon leer, wenn die wc spülung betätigt wird? bin etwas verunsichert.
hab grad nochmal mit meinem installateur telefoniert und er meint, dass ich mir da keine sorgen machen bräuchte bezüglich leersaugen des duschsiphons...
er hat mir auch garantiert, dass er dafür geradesteht (wohnt im selben ort wie ich) und will sich deshalb natürlich "keine leichen" (zitat installateur) schaffen.
momentan wäre es noch möglich die verkleidung der vorsatzschale abzubauen und unterhalb noch was zu machen.
keine ahnung, wie ich da jetzt weitermachen soll...
.. babysnakes schrieb: dass ich mir da keine sorgen machen bräuchte bezüglich leer-saugen des duschsiphons...
Du solltest nicht zulassen, dass Dein "Fachmann" auf den ersten "Murks" noch einen zweiten draufsetzt. Belüftungsventile sind nur zulässig, wenn der Hauptstrang des Gebäudes über Dach entlüftet wird. Und wenn schon ein Belüftungsventil dann muss das an der höchsten Stelle angebracht werden. Sonst hat es gar keine Funktion.
Das Thema hatten wir schon mal. « Der Sinn dieser Regel ist, wenn sich die Kanalisation vom Anschluss an die öffentliche Kanalisation her füllt - eben Rückstau entsteht, die Luft entweichen können muss. Wenn jetzt «Belüftungsventile» eingebaut sind geht das nicht und die "Scheixxe" wird an der Badezimmer- und oder Küchendecke kleben.»
In diesem Sinne
HDE
.. eggerhau schrieb: Belüftungsventile sind nur zulässig, wenn der Hauptstrang des Gebäudes über Dach entlüftet wird
Das glaube ich nicht. Wir haben gar nichts übers Dach entlüftet sondern nur Rohrbelüfter - wurde von der FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma und dem Installateur-Fachbetrieb als OK befunden.
.. eggerhau schrieb: Und wenn schon ein Belüftungsventil dann muss das an der höchsten Stelle angebracht werden.
Und du wirst merken wenn du mal die Klospühlung bei Stille betätigst da es dann ganz schön Luft zieht durch das Ventil - also ich die Belüftung definitiv wichtig