« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmen und Fassade in Eigenregie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Anarion
7.5. - 8.5.2016
4 Antworten 4
4
Rein theoretisch und vl. hats ja schon jemand gemacht: welches (ökologische) Dämmsystem und welche Fassade lassen sich am besten im Alleingang ohne Gerüst, also nur mit Leiter, bewerkstelligen?

Freue mich über Berichte!!!

•  VWG 40
  •   Silber-Award
8.5.2016  (#1)
Wie hoch wird das Haus?

Aber ich denke du sparst an der falschen Stelle.
Das kann nicht schön werden nichtmal bei Profis

1
  •  Anarion
8.5.2016  (#2)
Es wird ein schlichtes Einfamilienhaus miz EG und OG. Also um die 6 Meter.
Ist eine hinterlüftete Fassade wirklich so kompliziert?

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
8.5.2016  (#3)
Ich würde das lassen. Man kann bei manchen Systemen sicher einen Teil Eigenleistung einbringen, aber komplett alleine und nur mit Leiter...nein, das klingt nach keiner guten Idee ! Ich denke, wenn da Fehler passieren, kann das zu gröberen Schäden am Haus führen...Schimmel und Co lassen grüßen.

Bei uns wird aktuell gerade die Fassade mit Hanfplatten ausgeführt (Capatect Ökoline). Da sind 3-4 Leute von der Fassadenfirma je nach Wetter 2-3 Wochen beschäftigt, MIT Gerüst und allem Profi-Werkzeug. Wenn du das alleine machst nur mit einer Leiter brauchst du wahrscheinlich ein halbes Jahr und es wird dir x mal wo Wasser eindringen etc...von Fehlern bei der Verarbeitung gar nicht zu reden, wie gesagt.

1

•  AnTeMa
8.5.2016  (#4)
Fassadendämmung in Eigenleistung - Ich habe unsere Fassade mit Stegträger, Holzfaserdämmplatten und Zellulosedämmung nur mit Leitern gedämmt.
Für die Montage der Konterlattung und der Rhombusbrettern habe ich dann ein Gerüst verwendet. Gebäudehöhe bis 8 m.
Empfehlenswert ist es nicht und es funktioniert auch nicht bei allen Dämmsystemen.

Du kannst dazu auch ein kleines Fahrgerüst nehmen oder evt günstig eins leihen.

Für Momoand@ habe ich die auch bei mir verwendete Fassadendämmung geplant,
Materialien günstig besorgt und die Zelluloseeinblasmaschiene verliehen.
Allerdings hat er das Gerüst der Zimmerei verwenden können.

Genauere Infos kannst du gerne anfordern-meine Emailadresse ist im Profil angeben

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: bewehrte Erde - Bezugsquelle W/NÖ/BGLD