wir möchten bald mit den Erdarbeiten ums Haus anfangen, Auffahrt kiesen, Höhen anpassen usw.
Nun überlegen wir, ob wir zum Eingangspodest hin eine Stufe vom Pflaster des Vorplatzes machen sollen oder einfach ein leichtes Gefälle, so dass wie ebenerdig auf das Eingangspodest gehen können.
Was sind die Vorteile einer Stufe? Dass nicht immer das ganze Laub bis vor die Haustür weht? Ich habe sehr viele Häuser gesehen, bei denen es problemlos ebenerdig möglich gewesen wäre, aber trotzdem überall zumindest ein kleines Podest vorhanden ist.
Hier ein Foto von der derzeitigen Situation:
Garagenauffahrt und Eingangspodest sind in Etwa auf der selben Höhe, die Straße bei der Einfahrt geht ziemlich gerade rein, beim Hauseingang ist die Straße schon ein klein wenig tiefer gelegen.
So wie das am Foto aussieht ist sogar das Podest abfallend (ist wohl eine optische Täuschung oder Kamera schief gehalten). Im Ernst: Wenn die Hauptwindrichtung zur Tü+re geht würde ich eine Stufe machen, ansonsten eine Rampe. Ist mit Kinderwagen viel einfacher, für Kinder weniger Sturz- und Verletzungsgefahr, für Möbeltransport mit Rodel oder Transportgleiter viel einfacher usw.
Stufe wird immer ein Hindernis sein! Wie wäre es, auf der Vorderseite eine Stufe, auf der Seite eine Rampe? Selbst sind wir stufenlos. Sowohl Haustür, als auch Nebeneingang. Will keine Stufen mehr sehen!
Die Haustür zeigt genau nach Norden, die Garage ist im Westen vom Haus, also schon ein gewisser Wetterschutz. Richtung Osten fällt das Gelände ab, an der Stelle wirds wohl eine Stufe vom Podest geben, aber in Richtung zur Straße fällt das Gelände nur leicht ab, also das Podest ist schon etwas höher als die Straße. Die Garageneinfahrt ist so ziemlich eben von der Straße kommend.
Stufe rein optisch schöner, deswegen haben wir auch eine Ministufe gemacht.
Rampe ist potthässlich, wie ich finde.
Anstatt derer würde ich sonst bis zur Türe pflastern.
Also Rampe in dem Sinn nicht, wenn dann würden wir von der Straße bis zum Podest gleichmäßig in ganz leichter Steigung pflastern. So eine Rollstuhlrampe wie sie oft vor den Podesten von Geschäften zu sehen ist will ich ja auch nicht haben.
Da unser Pdest betoniert ist, haben wir eigentlich gedacht, dass wir dort Granitplatten legen lassen (in Beton) und dann auf Pflaster übergehen. Wir haben auf dem Podest noch ungefähr 5-7cm bis zur fertigen Höhe. (3cm Granitplatten + 2-3cm Beton) Die letzten 40cm vom Podest haben wir abgesenkt, damit dort eine großer Granitblock als Stufe Platz hätte, aber das kann ich zur Not auch nochmal verschalen und ausbetonieren.
Stufe würd ich nicht machen vorm Haus ist immer ein Hindernis für alte Leute oder wannst betrunken heimkommst wir haben keine gemacht.
.. helloween schrieb: Da unser Pdest betoniert ist, haben wir eigentlich gedacht, dass wir dort Granitplatten legen lassen (in Beton) und dann auf Pflaster übergehen.