|
|
||
Bei Einfamilienhäusern ist lt. Oib Richtlinie 6 kein Brandschutz erforderlich sofern ein gewisses Fluchtwegsniveau nicht überschritten und gewisse abstände zu den Nachbarn eingehalten werden. Müsste man aber anhand des Plans genauer bestimmen. Personenschutz wird mittels Rauchwarnmelder realisiert.
Man kann also jegliche Fassadenplatte verwenden, auch Holzfassaden sind ja erlaubt. Ausserdem bietet eine 10cm Massivholzwand eh einen Brandschutz jenseits von gut und böse |
||
|
||
Hallo Mackica,
wir haben auch bzw. bauen gerade mit CLT. Eine 100mm CLT Platte erfüllt ohne Probleme REI90. Wir haben für unsere Carport/Garage REI60 vorgeschrieben bekommen und dort bekommen wir eben auch eine 100mm CLT Wand. LG Andi |
||
|
||
Heraklithplatte - OK, die Heraklithplatte ist nämlich auch in Punkto Wärmedämmung nicht gerade gut. Lama 0,08... alle anderen Holzfaserplatten haben um die 0,04.
Wozu sollte man dann die verwenden? |
||
|
||
|
||
Wennst die Holzoberfläche der CLT-Platte ned sehen willst brauchst nen Putzträger, da der Innenputz nicht auf Holz haftet. Der Anbieter verwendet anscheinend Heraklith... ein Staussgitter kommt nicht in Frage? http://www.europerl.at/fileadmin/downloads/Stauss/Si-Das_ist_2-a_4.3_.pdf ng bautech |
||
|
||
Hallo bautech,
es geht um außen, nicht innen. Innen kommt eine Gips- oder Lehmverputzplatte, dazwischen noch eine Leistungsebene mit Dämmung. |
||
|
||
Ein nicht zu vernachlässigendes Detail Hast mit dem Anbieter schon mal gesprochen? Evtl isses eh kein Problem, die Heraklith auf Holzfaser abzuändern. ng bautech |
||
|
||
Nein, ich habe noch nicht mit den Herstellern gesprochen.
Ich wollte mich vorab mal erkundigen, was Ihr darüber denkt. worauf wird üblicherweise der Außenputz bei CLT (sofern nicht EPS gedämmt) aufgetragen? - Holzfaserplatte - Korkplatte .... und was wären die Vor- und Nachteile |
||
|
||
hi, wir haben bei unserem CLT Haus hauptsächlich eine Lärchenfassade aber ein kleinerer Bereich ist verputzt. Dazu haben wir 20 cm Holzweichfaserplatten drauf geschraubt, gespachtelt und verputzt. Verarbeitung von Holzweichfaser ist halt ein bisschen staubig und 20 cm haben wir habe zumindest in zwei Lagen (12+8)cm aufgebracht. hth Wolfgang |