|
|
||
Ja Ja und Nein... Ja, geeignet ist er sicherlich. Aber ned ausreichend! Ein Bitumenanstrich ist ausschließlich der Haftgrund für die eigentliche Abdichtung, ob gespachtelt / genetzt oder bituminös geflämmt - irgendwas gehört noch drauf! Die Abdichtung ist vom Lastfall (stauendes Grundwasser ja / nein) abhängig... ng bautech |
||
|
||
Vielen dank.
Ich hab eigentlich eh gemeint, voranstrich und zweimaliges verspachteln. Sollte dann also ausreichend sein für die kellerwände.. |
||
|
||
Ich kenns nur so: - Voranstrich bituminös - Glattspachtelung bituminös (1. Spachtelgang) - Dichtspachtelung mit Netz (2. Spachtelgang) ng bautech |
||
|
||
|
||
@ bautech: Bist du dir sicher, dass es die Bezeichnung Dichtbeton noch gibt? ich kenn das nicht mehr. Bzw. ist es doch wichtiger, den Keller dicht auszuführen als nur die Wand oder? Also entweder eine Weiße Wanne, Schwarze Wanne oder Braune Wanne mit allem was dazugehört wie Dichtbänder oder Quellbänder usw... |
||
|
||
Na joDichtbeton gibt's nirgendwo in einer Norm!
Aber lösen wir mal das Kürzel B2 in Langtext auf so stehen dann da die Umweltklassen XC3 (Wasserdichter Beton für Wassersäulen 2-10m) XD2 (Chloridresistenz, geeignet für Schwimmbäder oÄ) XF1 (Frostbeständig ohne Tausalzangriff, für stehende Flächen) XA1L (schwache chemische Beanspruchung) SB (Sichtbetonqualität) Absolut, jedoch bin ich davon ausgegangen dass die nicht bei der Fuge Platte - Wand aufhören mit der Isolierung Alles völlig in Ordnung, wenn der Lastfall dementsprechend ermittelt wurde. Ohne anstauendem Grundwasser ist eine Weiße Wanne in meinen Augen Geldvernichtung, oder siehst du das anders? BTW: Da wurde bereits alles gesagt... ng bautech |
||
|
||
Vollkommen richtig. Bin Grundsätzlich bei dir! Das Problem ist leider draußen auf der Baustelle gibt's die Kompetenz eines Solchen Forums nicht (immer). Dort wird leider immer noch mit diesen begriffen Herumhantiert ohne zu wissen was hinter den Kürzeln steckt. Und dann kommt natürlich noch die Verarbeitung und Nachbehandlung auf der Baustelle dazu. Deshalb gibt's für mich persönlich keinen Dichtbeton für eine(n) Keller(wand) sondern nur einen dicht ausgeführten Keller. |
||
|
||
Deswegen is der TE ja da - nehm ich mal an... Diese Meinung teile ich teilweise auch... hoffentlich wurde Christoph in diesem Thread genügend sensibilisiert, um darauf Acht zu geben! ng bautech |