wir bekommen ein CLT Haus (nur Außenwände, innen Holzriegel) und dieses liegt aktuell im Angebot bei einer 90mm Außenwand (Storaenso)
In der Zwischenzeit bin ich immer wieder auf CLT Häuslbauer hier im Forum gestoßen, die alle mit 10cm gebaut haben. Auf die Frage hin, warum 10, bekomm ich in den meisten Fällen als Antwort "Das wurde uns so angeboten".
Aus statischen Gründen würde bei uns eine 9er Wand genügen.
Wir wollen auch Elektro Leitungen in der Außendwand vorfräsen lassen -> Hier ist meine Sorge, dass sich dann evtl. die Statik ändert!? Hätte es andere Vorteile auf eine 10er Wand zu wechseln?
ob 9er oder 10er ist vermutlich wurscht. es hängt mehr von den jeweiligen lieferanten/herstellern ab. gibt da ja klh, mayer-melnhof, stora enso usw. alle haben unterschiedliche stärken im sortiment.
bei der statik spielt auch die anzahl der schichten eine rolle, also ob 3,5, 7 usw. je mehr schichten, desto besser für die statik.
wenn euer holzbauer sagt, eine 9er wand genügt, dann wird er das schon so berechnet haben. insofern sollte es schon passen.
ja da hast du schon recht, es wird egal sein bzw. wenn sie es berechnen wird es schon passen.
Wollte nur wissen, ob es sonst Vorteile hat eine stärkere Wand zu nehmen? Evtl. wegen mehr Speichermasse, wobei ich glaube, dass da eine Holzwand ohnehin nicht viel dazu beitragen wird....
Ansonsten fällt mir dann auch nur noch der "Angsthasen-Faktor" (Statik, Luftdichtheit) ein ;)