|
|
||
mache ich auch gerade, nur ohne Hanglage.
erstmals Streifendfundament auf 80cm Frosttiefe, Leier Betonsteine 25x50x25 cm auf zwei Reihen aufgestellt und mit Beton verfüllt. Leerer Raum wird heute mit Rollschotter verfüllt und verdichtet. Danach XPS 8cm Dämmung und Eisen verlegt. 25cm Schalung für "Decke" gebaut und dann ausgegossen um mit dem alten Bau einmal auf das gleiche Niveau zu kommen. Danach kommt noch der Fußbodenaufbau mit FBH FBH [Fußbodenheizung] bei wird es aber ein Wintergarten |
||
|
||
Hallo!
bei mir wars andersrum...die Terrasse lag tiefer als das umliegende Gelände und ich brauchte eine Mauer (nur eingeschränkte Stützfunktion) als Übergang. Geworden ists eine Natursteinmauer aus Kolomansteinen, welche auf einem "Streifenfundament" aus verdichtetem Betonschotter und darauf die geschlichteten Steine. Hinterfüllt wurde das ganze wieder mit Betonschotter. War eine kostengünstige Variante. Bei meinem Bilderupload sollte ein Bild dabei sein, ansonsten kannst du dich auch gerne per pn melden fg |
||
|
||
@ulrich85:
So stellen wir es uns optisch auch vor. Sind die Steine einfach aufeinander gestellt, in die Zwischenräume Sand oder ähnliches oder sind sie richtig vermörtelt? Wie tief ist dein "Fundament"? Und was sind Kolomansteine??? Granit? Bei mir wirds aber ein wenig schwieriger, weil ich ja anstatt Hinterfüllung mit verdichtetem Material lockeren Humus für eine Bepflanzung haben möchte. Die Steine müssten dann bis unter den Humus gehen und das Fundament auch erst darunter liegen? @maider87: Sind die Schalsteine dein Fundament oder ist darunter noch ein richtiges Betonfundament mit Eisen? |
||
|
||
|
||
drunter Betonfundament 80 cm tief mit Eisen Vertikal. Danach wurden alle 50 cm Löcher für 8er Eisen gebohrt und Eingeschlagen. Darüber dann die Schalsteine und ausbetoniert. Ich werde danach Natursteine davor betonieren, deswegen habe ich das Streifenfundament um 20cm breiter gemacht damit ich eine feste Fläche zum ansetzten habe Soll dann in etwa wieder so wie rechts am Bild ausschauen: |
||
|
||
Hallo! Ich überlege auch gerade wie ich die Terrasse anlege, hab den Ausgang derzeit ca. 1,3 m über dem Gartenniveau. Momentan plane ich Schalsteine und eine Verkleidung mit Verblendsteinen, die wie eine Natursteinmauer ausschauen. Offen ist derzeit noch wie ich von der Terrasse in den Garten komme bzw. ob die Stiege auch gemauert oder geschalt werden soll. Abhängig vom Belag muss ev. auch eine Betondecke gemacht werden, aber da weiß ich noch nicht was draufkommen soll ... LG |
||
|
||
@helloween:
Sind die Steine einfach aufeinander gestellt, in die Zwischenräume Sand oder ähnliches oder sind sie richtig vermörtelt? --> Nein, sind einfach übereinandergestellt...braucht allerdings ein wenig Erfahrung, damits so wird und hält. Und die Mauer muss etwas geneigt werden Wie tief ist dein "Fundament"? --> der verdichtete Betonschotter ist ca. 40cm dick, darauf liegt dann die erste Reihe Steine. dahinter sind dann wieder 40cm Betonschotter als Hinterfüllung. Und was sind Kolomansteine??? Granit? --> Kommt aus St. Koloman, gibts im Steinbruch Rettenbacher. http://www.steinbruch-rettenbacher.at/index.php/mauersteine.html Ich hab die Handmauersteine genommen, da sie wirklich als Natursteine durchgehen und weil sie wesentlich günstiger waren als die geschnittenen und palettierten Bei mir wirds aber ein wenig schwieriger, weil ich ja anstatt Hinterfüllung mit verdichtetem Material lockeren Humus für eine Bepflanzung haben möchte. Die Steine müssten dann bis unter den Humus gehen und das Fundament auch erst darunter liegen? --> Grundsätzlich ja...sollte aber machbar sein hoffe ich konnte helfen fg Ulrich |
||
|
||
helloween, braucht man bei deiner Variante dann eig. noch eine Absturzsicherung? |
||
|
||
kommt auf die höhe an... kann dir die Gemeinde sagen |
||
|
||
Eine Terrasse ist schon was feines, aber eine Absturzsicherung sollte auf jeden Fall dabei sein! |