|
|
||
Zweifel am Energieausweis - Gruss HDE |
Was sagt denn der "Planer" dazu? Hast Du mit dem schon gesprochen? Der soll Dir doch die einzelnen "Zweifel"-Punkte mal erklären.
||
|
||
hallo florian,
habs nur gaaanz grob überflogen, du müßtest mit dem planer vereinbart haben ob der keller in der warmen hülle ist (beheizt wird). bei deinem ea ist er anscheinend nicht drinnen, dann ist der bodenaufbau im keller wurscht und es zählt nur die decke keller/eg als grenze der warmen hülle. der keller wird dann als unbeheizter pufferraum gerechnet mit einem abminderungsfaktor für die wärmeverluste. die heizlast steht bei den gebäudedaten mit 5kw wp-daten in ea sind meist bloß als platzhalter zu sehen... die heizgradtage mit 20/20 wundern mich. kenn das nur mit 14/20 weil die heizgrenze in einem neubau typisch bei 10-14° liegt. darunter richten es die inneren und solaren gewinne... 20/20 bedeutet alle tage unter außenmittel 20° werden aufintegriert. 14/20 alle unter 14° werden aufintegriert. der zweite 20-er ist die wunschinnentemperatur. die differenz muß die heizung als wärmemenge liefern. |
||
|
||
Hallo!
Ich möchte die einzelnen Punkte erst verstehen und meine Anmerkungen und Berichtigungen sammeln um ein konstruktives Gespräch mit dem Ersteller des Energieausweises führen zu können. Wir haben vereinbart, dass der Keller nicht als Teil der warmen Hülle betrachtet wird. Ein Raum des Kellers wird allerdings mit einer Wandheizung ausgestattet. Dann ist die ausgewählte Wämepumpe wohl versehentlich aufgenommen worde, insbesondere da ich die 1155 -6KW ausgewählt hatte. Vielen Dank für die Rückmeldung! SG, Florian |
||
|