« Hausbau-, Sanierung  |

Terassenplatten rund ums Haus verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
26.5. - 20.6.2016
5 Antworten 5
5
Ich möchte mit 3,7cm Dicke Betonplatten oder Granitplatten kaufen und diese auf der Terasse und rund ums Haus verlegen.
Der Untergrund ist bereits überall betoniert dieser ist ca. 10cm unter der fertigen höhe.
Wie ist der fachgerechte Aufbau ?
2-3% Gefälle ist klar der Beton hat diesen bereits und bei den Platten wird dieser übernommen

geplatner Aufbau:
Beton
Fließenkleber für Außen
4-7mm Körnung Kies mit Zement (Ausgleichshöhe ca. 6cm)
Fließenkleber für Außen
Betonplatten bzw. Granitplatten
Ist das korrekt oder würdet ihr mir einen anderen Aufbau empfehlen ?

Was eignet sich am besten dafür zu verfugen ?

Danke
Yuri

•  Kleinermuk
26.5.2016  (#1)
Hallo,
also wenn es Natursteinplatten werden, ist ein Natursteinkleber die bessere Wahl. Dann noch kalkfreien Kies 2-4 mm Körnung verwenden. Ich gebe dann noch Glasfasern dazu - wenn's nichts hilft, schaden tut's auch nicht. Als Zemnet immer Trasszement verwenden. Gegen Ausblühungen habe ich die Betondecke immer 2 mal mit flexibler Dichtschlämme versehen. Wenn du im Forum nach
"Feinsteinzeug 2cm dick auf Terrasse" suchst, dann findest einen Beitrag mit ein paar paar Bildern. Nach dieser Vorgansweise habe ich ca. 150 m2 gemacht.
Da wird auch mit Autos und Traktoren darauf gefahren.
Als Fugenmörtel verwende ich immer einen Fertigen. Der letzte heißt Pflaster-Fugenmörtel von Baumit.
Gruß

1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
20.6.2016  (#2)
DANKE !

also Fliesenkleber verwende ich folgenden: Cimsec Fliesenkleber S1 Flex stark 20 kg
2-4mm Körnung Kies mit Zement

es sind Granitplatten mit 3,7cm Dicke geworden mit einem Format von 60x40cm
Fuge habe ich 8mm gewählt.

Mit was soll ich verfugen ? Farbe Natur bzw. Grau

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
20.6.2016  (#3)
Bei Granit würd ich wie @kleinermuk schon geschrieben hat eher einen Natursteinkleber nehmen statt des Fliesenklebers

ich hab graue fugen... kommt aber auch immer auf den Granit an... den gibts ja auch in ein paar Farbtönen emoji

1

•  Yuri08
  •   Silber-Award
20.6.2016  (#4)
sorry habe mich verschrieben sind Betonplatten geworden.

Farbe der Fugen hätte ich gern ein Standard Grau emoji
Gibt von Baumit verschiedene Fugen oder welche passt ... für meinen Aufbau
sollte sehr lange haltbar sein und dennoch kein Vermögen kosten emoji

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
20.6.2016  (#5)
Jedes Fugenmaterial für außen sollte geeignet sein. Wir haben z.b. das komplette System von Sopro außen und innen ist alles von PCI

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Handschwengelpumpe