Derzeit stehe ich vor folgenden kleinen Problem bei dem dich gerne um eure Ideen/Inputs gebeten hätte:
Unser Baugrund ist eine leichte Hanglage. Zuvor war der Grund rein als Garten genutzt worden zur Straße hin (unten) war ein ca 50 cm Zaunsockel aus Beton und eben Niveauunterschied von ca 40cm zwischen Garten und Straße
Dieser Zaunsockel wurde zu Beginn der Bauarbeiten bis auf Straßenniveau abgerissen um die Zufahrt und Parkmöglichkeiten zu gewährleisten. Zwischenzeitlich wurde vom Energieunternehmen entlang des Zaunsockelrests aufgegraben und wieder asphaltiert.
Nun nach Bauabschluss möchten wir den Zaunsockel möglichst kostengünstig wiederherstellen.
Der Vorschlag unserer Baufirma wäre eben den alten Zaunsockel auszugraben, alles neu zu fundamentieren,zu schalen und zu betonieren. Damit das möglich ist müsste man auch Asphalt ca 10cm weit ausßerhalb abschneiden und (da ja Straße und nicht unser Grund) wieder asphaltieren.
Klar wäre das die "sauberste" Lösung, der Aufwand und vor allem die Kosten scheinen mir jedoch etwas extrem. Insb. da ja im Grunde die Fundamentierung schon da ist und nur der "oberirdische" Teil der Mauer fehlt.
Nach langer Erklärung nun also meine Frage:
Gibt es eine sinnvolle und kostengünstigere Möglichkeit auf den vohandenen Sockel eine Betonmauer wieder oben aufzusetzen?
(zb. Bewehrungseisen in Sockel einbohren, Schalung oben aufstellen und aufbetonieren?)
Vielen Dank für euren Input!
Gesamten Text anzeigen