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Warum keine Wasser/Wasser Wärmepumpe, bei 2Meter Grundwasser? |
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wenn sich das wasser bewegt, ist es fast egal, was die empfohlene heizlast ist, da das wasser ständig energie nachliefert. dein plan schon fast perfekt. bei deinen gegebenheiten kann das so einfach wie möglich ausgeführt werden.
wasser/wasser wp ist technisch aufwändiger. ich würde trotzdem sole wp einsetzen. das wird wieder ein vorzeige ringgrabenkollektor projekt. :) |
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@BoZm, hatte ich mir auch schon überlegt. Bin dann aber abhängig vom Grundwasser (Tiefe, Qualität) und von der Gemeinde. Werde es mir aber noch einmal durch den Kopf gehen lassen und va. die Kosten vergleichen, ein guter Brunnen ist nicht billig, aber das muss ich dir ja nicht sagen. @brink, ich habe den Kollektor jetzt auf 1,5m geplant, macht es Sinn den Kollektor tiefer zu legen so dass er voll umspült wird? |
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Ja, wenn der kollektor im wasser liegen würde und dieses wasser in bewegung ist, gibts nichts besseres. Dann könntest dir auch einige grabenmeter sparen. In der jetzigen variante mit 2m tiefe wäre der kollektor 'hoffnungsvoll' überdimensioniert ;)
Erwartete soletemperaturen dann wie wasser bei ~10° |
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Momentan haben wir Sole-Ein bei 9,3°C.
Das stimmt schon, aber du kannst den Brunnen auch als Trinkwasser-Brunnen nehmen. Qualität würde ich an deiner Stelle so oder so Prüfen lassen, da du sicher kein Anschluß an die Gemeinde vor hast, bei der Tiefe. Das stimmt, ich hab unsere Rechnungen hier, und will lieber nicht mal nachsehen. Gut, was ist gut? Wir haben, denke ich mal, anständige und solide Schächte mit qualität. Jedoch gibt es auch andere Möglichkeiten, und da kommst dann mit einem Drittel unserer Kosten auch durch. Eventuell sogar weniger. Grabenkollektor finde ich persönlich sehr interessant. Wahrscheinlich, hätte ich den nun auch gemacht/probiert. Welche Kosten kommen den beim Grabenkollektor zusammen? Und nun bitte kein 110% optimisten-Rechnung :) |
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Wenn ich alles auf 2m/2m einstelle, dann komme ich auf 9700W, das sollte sich dann auf jeden Fall ausgehen, die Wassereffekte möchte ich nicht mitrechnen, möchte mich nicht auf das Grundwasser verlassen.
Wenn man einen Baum planzen möchte, wieviel Abstand zum Kollektor sollte man lassen, oder ganz auf den Baum verzichten? Ich nehme an Hecken über dem Kollektor sind kein Problem? Ich werd mir das Thema Brunnen noch ansehen, ich sehe beim Brunnen aber mehr Teile die öfter gewartet/getauscht werden müssen. Kostenvorteile gibt es wohl nur dann wenn wir die Brunnen schlagen, aber wie gesagt in das Thema WW WW [Warmwasser]-WPWP [Wärmepumpe] und Hausbrunnen muss ich mich jetzt noch einlesen. Kostentechnisch habe ich für den Grabenkollektor 2.500 vorgesehen. Der Grund ist eben und überall genug Platz für den Baggerfahrer, da muss er nicht aufpassen und hat auch genug Platz zum Aushub ablegen. |
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Ok, mit 2.500 bist ca. bei 1/10 der Kosten von unserem Entnahmeschacht , Schluckbrunnen, Trinkwasserbrunnen.
Wenn ich die Einreichungen und Genehmigungen mit einbeziehe, bist sogar noch viel viel besser drann. Brunnen schlagen ist keine Option gewesen bei uns. Wir wollten dass wir ein Deckel aufmachen und gemütlich runter steigen können, falls was ist. |
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So es geht endlich weiter, der EP ist fix und der Vorabzug des EG Ausweises auch vorhanden. Nächste Woche wird eingereicht und im Herbst begonnen. Eckdaten: * Grundstücksfläche 844m² * Wohnfläche EG+OG 170m², KG 88m² * Bauweise Ziegel 25cm + 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (u-Wert 0,16) * Flachdach (u-Wert 0,12) * Keller WW WW [Warmwasser] (u-Wert 0,24) :( * KWL mit WRG Daten vom Energieausweis: * BGF 336m² * Brutto Vol. 1099m³ * Gebäudehüllfläche 692m² * A/V 0,63 * Norm AT AT [Außentemperatur] -12,6 * Mittlerer U-Wert 0,23 W/(m²K) * HWB (ref,RK) 35,2 kWh/m²a / HWB (sk) 24,0 kWh/m²a * Gebäudeheizlast laut EA EA [Energieausweis] 6,8 kW Zusätzliche Dämmung um den HWB um 5 zu senken wurde durchgerechnet, würde sich aber erst weit nach meinem Ableben amortisieren, da werde ich mir lieber das Geld sparen und eine PV auf das Dach schrauben sobald wieder mehr zur Verfügung steht (meine Meinung aber um das Thema geht es hier ja nicht). Mein Planungsvorschlag: http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=I6LkMtukdIcuG7Fxox4U Fragen: - Sind die Abstände zu Nachbarn, Gebäuden etc. ok? - Grundwasser ist auf ca. 2 M, Kollektor würde daher teilweise im Wasser liegen, oder soll ich an so vielen Stellen wie möglich auf 2 Meter gehen? - Reicht mir die KNV 1155-6 (mit Greenwater speicher) oder sollte ich zur nächst höheren greifen? Ich denke die 6er sollte reichen, aber höre gerne auf die Profis. Danke ps: Ich kann mir die Antwort ja eigentlich selbst hier herauslesen aber trotzdem: http://www.energiesparhaus.at/forum/41816 |
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tolles projekt!
ist mir bisher entgangen... an der rechten seite hast du keinen nachbarn? 1m ist ein richtwert zu flachen fundamenten, bei tiefen (keller) braucht man mehr... da muß man ein bissl flexibel bleiben, je nachdem was man beim graben dann genau vorfindet. natürlich ist optimal den kollektor ins wasser zu bringen, allerdings geht das nur von oben vernünftig. also neben dem graben konfektionieren und dann ablassen. ansonsten ist bei dir das wasser am rohr nicht unbedingt notwendig, weil so viel platz ist. und auch unter dem rohr hilft das wasser weil es die leitfähigkeit im erdreich erhöht... abschätzung von der normativen zur realen heizlast: 24,4kwh/m²a x 336m² bgf -> hwb 8.000 kwh/a -> bei 1800 vollaststunden -> 4,5kw heizlast bei deinen 6,8kw ist offensichtlich die kwl nicht eingerechnet. der keller wurde voll mitgerechnet? da geht aber noch mehr. mit der bauweise kann man auch einen u-wert von 1,2 erreichen mit wlg 031, das ist ein großer sprung. sehr schöne einstellung. viel zu selten wird das haus als ganzes gesehen, und haustechnik (leitungswege) und effizienz (heizlast, quelle) gleichberechtigt zur farbe des pflasters mitgeplant. freut mich! |
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Danke für deine Antworten dyarne,
An der rechten Seite ist das Nachbarsgrundstück, hat aber eine Länge von 40 Metern und das Haus steht am anderen Ende des GS an der Straße. Sollte ich vorne an der Straßenseite und neben dem Pool gerade Kollektoren verlegen? ist gut, platz haben wir ja zum glück noch genug. Im EA EA [Energieausweis] habe ich flgendes stehen: Daher würde ich meinen die Lüftung ist mitgerechnet worden. Keller wurde voll mitgerechnet. Ich hoffe deine Rechnung geht auf und die 6er reicht :) Ich kann dir gerne den ganzen EA EA [Energieausweis] per mail Zukommen lassen wenn das hilft. Wenn ich die Aussenwände gegen EPS-F+ tausche, an den Kellerwänden 4cm mehr XPS und unter der Bopla 20cm XPS mache, komme ich von 24 > 17, wenn mir einer mathematisch erklären kann wie sich das jemals amortisieren soll höre ich gerne zu. Danke für die Hilfestellung |
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vorne würde ich an die böschung der baugrube legen... http://www.energiesparhaus.at/forum/39797_6#343556 ebenso bei der terasse wenn sickerfähig belegt... neben dem pool je nach absprache mit dem tiefbauer was möglich ist. eventuell gemeinsam mit dem pool graben. wenn weniger als 1,2m möglich ist würde ich gerade verlegen. hast recht kannst du die hauptseiten posten? die übersichtsseiten und die mit der heizlastberechnung... erstens geht meine rechnung auf und zweitens kann die '6-er' bis zu 7,5kw bei 0° sole... du hast in der heizlastberchnung hier keine solaren u inneren gewinne drinnen... hier siehst du daß die normheizlast an 0 tagen anliegt, an 80% der tage hingegen die halbe heizlast und da die wp optimal schnurren muß... beispiel miike: normheizlast knapp 6kw phpp 3,3kw gewählte wp 4,7kw betriebsstunden unter 900, dh halb so große wp hätte gereicht... http://www.energiesparhaus.at/forum/37847_1#297184 beispiel richard: seine 1155-6 lief den absoluten großteil auf 20hz standgas... die zacken auf 50-60hz sind die täglichen warmwassertakte. die maschine könnte unentsperrt bis auf 90hz aufmodulieren, entsperrt bis auf 120hz... wenn du mir die energiepreise in 5,10,15,20,30,40,50 jahren schnell durchgibst und den umrechnungsfaktor von behaglichkeit auf euros, dann mache ich das gerne für dich ... reden wir angesichts des ea weiter... wie soll der keller genutzt werden? wirklich dauerhaft voll geheizt? |
würde ich dann 1m abstand halten, falls der nachbar auch irgendwann einen kollektor legen will...
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Neue Idee für Verlegung: http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=DoonnidjC2xzkOf8fnS0
Loch für den Pool soll mit dem Haus ausgehoben werden, oder gleichzeitig mit dem Kollektor. Terrasse ist aktuell versickerungsfähig (Holz) da möchte ich mich aber nicht für die nächsten 20+ Jahre festlegen. die kann ich natürlich nicht beeinflussen, aber es wird eine PA mit Stromspeichern in den nächsten Jahren hinzugefügt werden, das könnte dann wieder die (sollten sie) steigenden Energiepreise kompensieren. Behaglichkeit wäre für mich ein interessanter Punkt, wenn es zB Bedeuet dass ich bei 17 um x Grad weniger Temperatur am Boden haben muss als bei 24. Hier die Daten vom EA EA [Energieausweis], ich hoffe es ist alles dabei (sonst kann ich mit dem GEQ den rest noch Erstellen): http://bit.ly/2axtIuz |
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da kannst du näher mit dem kollektor drangehen... prinzipiell: wenn der keller voll geheizt&genutzt wird gehört er natürlich ähnlich gedämmt wie der rest (siehe weiter unten)- auch unter der bopla... außenwand würde ich verbessern weil flächenanteilig dominant... - hier siehst du wieviel verlustleistung deine bauteile nach außen verbraten. fenster/türen lassen wir links liegen, die 'verdienen' auch; außenwand fällt negativ auf... wenn du den leitwert mit der temperaturdifferenz innen/außen multiplizierst siehst du direkt die verlustleistung, die die raumheizung zuführen muß um das bauteil zu kompensieren. außenwand -> 1.400w flachdach -> 419w fußboden kg -> 753w außenwand kg -> 893w du verlierst durch die wand also 3,5mal so viel wie durchs dach - das verhältnis paßt nicht - der aufpreis auf eps+ ist doch sicher nur im einstelligen prozentbereich bezogen auf das gewerk wdvs? - enorme flächen&volumina aufgrund keller in der warmen hülle - (dazu frug ich weiter oben zur nutzung...)... - die kunst einer energetisch optimierten planung wäre die verluste zu nivellieren, also dort nachzubessern wo es am meisten bringt. ganz klar die außenwand, auch der keller hat luft zum besseren... die wärmebrücken werden bei guter planungs- u bauqualität sicher niedriger liegen, die lüftungsverluste spielst du durch die kwl wieder rein, die fenster schlagen nicht rein, weil die durch die solaren gewinne mehr verdienen als sie kosten... |
paßt eh.
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So jetzt ist das erste Angebot von einem KNV Heinzi gekommen und naja ich bin mir nicht sicher:
KNV 1145-08PC Inbetriebnahme 480l KNV Bio Wärmeträgermedium Montage ------------ 12834,24 (inkl.) Aufpreis für 1155-12 ------------ 504,00 (inkl.) Aufpreis für 1155-12PC ------------ 4102,80 (inkl.) Greenwater 500 (300/200 FM) Umschaltventil Rohre Montage ------------ 3161,76 (inkl.) Sanitär, KWL und Heizung zusammen kommen auf stolze 56.000 (inkl.). Habe hier im Forum schon bessere Preise gesehen, wenn wer seinen Heinzi empfehlen kann gerne PM. |
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ein preistreiber ist die 'aufgerundete' auslegung:
1145-8 -> 1155-12 -> pc-modul man kann hier nach der heizlast die 6kw oder die 8kw on/off argumentieren, als modulierende aber auf jeden fall die 1155-6. diese hat ja bis 7,5kw leistung. hier ein diagramm von knv zum einsatzbereich... die 1155-12 spielt in einer ganz anderen liga. außerdem gibt es diese nicht als pc-modell. daher muß das externe pc-modul dazu genommen werden, das zwar sehr gut ist aber auch kostet... mit der 1155-12 wird hier bspl demnächst ein 2-geschoßiger 2-familien-altbau mit zugebautem bungalow geheizt... http://www.energiesparhaus.at/forum/41004 deine heizlast liegt ganz nahe bei der von richard. seine 1155-6 ist den großteil des letzten winters an der untersten modulationsgrenze bei 20hz gelaufen ... http://www.energiesparhaus.at/forum/37573_14 |
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kommt... |
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Der Installateuer passt jetzt auch, weiteres Angebot ist noch im kommen. Während die Gemeinde ihre Vorprüfung macht, habe ich mir noch die Bauteile noch einmal überlegt siehe https://www.dropbox.com/s/6tkgfr2fwe8v252/Bauteile_Energiesparhaus.pdf?dl=0
Fußboden KG: Schüttung um 5cm verringert, dafür 5cm PUR Fußboden EG + OG: Statt Rolljet > Isover Trittschalldämmung (Insta braucht kein Rolljet) Wände: Mehr und statt EPSF nun EPSF+ HWB geht damit von 24 auf 20 Noch Verbesserungsvorschläge? |
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wenn hast jetzt |
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Unter bodenplatte keine dämmung? Statt dem pur im keller, könntest du xps aussen machen
(Lambda xps war aber 0,038 glaube ich) |
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R*esch aus Vöcklamarkt, aber ich warte noch auf 2 Angebote. @Brink, wenn ich 20cm XPS statt den 7cm PUR nehme, dann komme ich auf einen Wert von 11,5 statt 17,4 bzw. HWB 18,2 statt 20,3 (würde nicht beides gleichzeitig nehmen), hätte den Vorteil von 7cm mehr Raumhöhe (250 statt 243) im Keller. Die Raumhöhe wäre nett, aber das XPS kommt teurer als das PUR und ich kann es nicht so einfach selbst verlegen. |
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Macht der einen Grabenkolli mit dir? Hast du ein Romberger Haus |