|
|
||
Kann mir jemand bei der Frage bezüglich Anschluss unserer Platte an die Platte des Nachbarn behilflich sein?
Danke |
||
|
||
die 15cm platte sind sicherlich mehr als ausreichend. eine armierungslage würde ich aber machen. dann hällt das sicherlich ausreichend lange. ein fundament sollte aber auch noch drunter. die fundamente sollten nicht verbunden sein. um das zu verhindern reichen ein paar dünne styroporplatten aus. ich weiß das leider nicht aus einem regelwerk, sondern nur aus der praxis. haben bei uns unterschiedliche maurer auf 3 verschiedenen baustellen so gelöst. dürfte also üblich sein. |
||
|
||
Hallo,
1) Eine 15cm Betondecke reicht für ein Gerätehaus locker aus. Beim Nebengebäude kommt es auf die Bauweise an. 2) Ich würde keinesfalls eine Verbindung zur Fundamentplatte des Nachbarn herstellen - wozu auch. Wenn schon so nah dran betonieren, dann würde ich mnindestens 5cm Abstand durch so einen rosaroten Panther (XPS Platte) machen. Gruß |
||
|
||
|
||
Danke für die schnellen Antworten. Ok an Styropor oder XPS habe ich auch schon gedacht. Dann werde ich das so machen.
Bezüglich Stärke werde ich vmtl. auf 20cm gehen und darunter natürlich Rollschotter und PE Folie. |
||
|
||
so nah dran betonieren - .. möchte ich deshalb, weil ja dann das gemauerte Gerätehaus möglichst direkt an der Wand der Garage dransitzen soll (geschlossene Bauweise) |
||
|
||
Natürlich, aber wie bereits erwähnt unbedingt eine Lage Mattenstahl (braucht nix großartiges sein, 1x AQ60 is enough) vorsehen. Abstanndhalter zum Boden wären zB alte Waschbetonplatten, mind. 3cm dick, zerdeppern und auflegen... kost nix und gut! Theoretisch geht's auch mit 2 Lagen Baufolie als Gleitschicht... aber ne 2cm XPS-Platte kost´ fast nix und is die sauberere Lösung. Dasselbe würd ich als Trennung der Mauern vorschlagen... also wenn du als erster aufmauerst klebst am Anfang und am Ende der Mauer nen XPS-Streifen außen an und fertig is die bauliche Trennung! 4 kleine Punktfundamente vergönnst dem Teil aber eh, oder? ng bautech |
||
|
||
Auf Punktfundamente hätte ich verzichtet - wozu die noch?
Wir haben gewachsenen Boden ca. 40cm ausgehoben - also dann 25cm Rollschotter + 15cm Platte. Die Platte sollte wahrscheinlich ein 2% Gefälle vom Nachbarn weg haben oder? |
||
|
||
Frostsicherheit... is halt auf Nummer sicher! Nö, oder baust kein Dach drüber? ng bautech |
||
|
||
Ok, verstehe. Ich könnte noch ein paar Löcher bohren und ausbetonieren. Doch schon - aber wann das sein wird steht noch in den Sternen. Vorerst stellen wir nur das Holz-Gartenhaus drauf. |
||
|
||
Ups, dass da ein Unterschied in den Ausmaßen besteht hab ich überlesen... am g´scheitesten wärs die kleinere Hütte in eine Ecke zu stellen und von dieser Ecke weg in alle Richtungen ein wenig Gefälle einzubauen. Wird dann aber schwieriger beim Aufstellen der endgültigen Hütte... ng bautech |
||
|
||
Habe jetzt bei den Vorbereitungen gesehen dass wir vom Niveau her etwas höher sind. Meine Platte würde dann 15cm über der Nachbarsplatte sitzen, d.h. entlang der Kellerwand. Ist das ein Problem? Muss ich für den Feuchtigkeitsschutz noch mehr unternehmen als nur das Gefälle?
Danke |