« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung + Zubau Haus v1930 - Vorgehen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  barontigger
30.5. - 2.6.2016
9 Antworten 9
9
Hallo,

ich hoffe hier eine erste Indikation + einige Vorschläge zu Vorgehensweise zu finden.

Ausgangslage:
-evtl. zu erwerbendes Haus BJ 1930 (unrenoviert)
-Grundfläche des Hauses 8x10 m - Zubau von zumindest 40m² möglich.
- Vollunterkellert (Keller steht 1,3 m heraus, Raumhöhe 2,45m), EG [2,7m Raumhöhe], 1 OG [2,7 m Raumhöhe], Spitzboden ausgebaut)
-ebener Grund
-Zustand:
- bis zuletzt bewohnt, alles sehr gepflegt und funktionstüchtig aber bis auf die Fenster (rd. 10 Jahre alt) BJ 1930 und nur partiell im Laufe der Zeit instand gehalten. Alle Anschlüsse vorhanden,...
- kein aktueller Reparaturbedarf, alles dicht (Dach, Keller, Fenster), alles funktioniert

Da uns die Lage des Grundstücks + die Basis vom Grundriss sehr gut gefällt überlegen wir, ob dieses Haus für uns in Frage kommt. Nach langem Suchen ist es jetzt erstmals so konkret, so dass uns bisher aber die Erfahrung fehlt wie weiter vorzugehen ist (wo den richtigen Bauunternehmer/+ggf. Architekten für eine erste Indikation zu den zu erwartenden Kosten hernehmen,...).
Was haben wir vor?

Das Haus ist zwar so wie es ist problemlos bewohnbar, entspricht aber nicht unseren Vorstellung sollte daher saniert werden. Ich habe schon vieles selber gemacht und würde daher im Laufe der Zeit so viel wie möglich selber machen wollen (Haus ist wie gesagt voll bewohnbar und es könnte nebenbei alles gemacht werden - wenn es Raum länger dauert als geplant stört es nicht weil alles 2 fach vorhanden (Badezimmer).

Es wäre zu machen:

Elektroinstallationen neu
Türen neu
Boden neu bzw teilweise nur Dielen abschleifen
Badezimmer neu
1 Wand weg wenn möglich
Fenster neu
evtl. Heizungs- und Wasserrohre neu
Verputzen + Ausmalen
Dämmung der Fassadem + Putz

Zusätzlich würde wir gerne einen Zubau haben mit 40 m² Grundfläche:

40 m² Keller (steht wie gesagt 1,3 m heraus -> nur ca. 1,5m tief zu graben, Grundwasser sehr viel tiefer (Zufahrt mit Bagger leicht möglich)) - ein Raum (sofern technisch möglich) - Installationen, Innenputz, Bodenbelag etc würde ich alles selber machen - Erfahrung vorhanden) -> Bodenplatte, Wände + 4 Fenster u eine Tür zum Garten, Decke. Wenn hier weitere Eigenleistung möglich ist gerne.

EG: Wände links und rechts, vorne komplette Fensterfront, Decke. Öffnen der Außenwand als Verbindung zum Zubau auf ca. 3,5 m Breite

1. OG: Wie EG - nur ein Raum, kein Innenausbau benötigt. Öffnen der Außenwand als Verbindung zum Zubau auf ca. 3,5 m Breite

2. OG: nur eine Terasse auf dem Dach der 1. OG, Bodenbelag: Betonplatten auf Stelzlager. Terassengeländer würde ich selber schweißen (Werkstatt + Maschinen vorhanden) und verzinken lassen.

Nun meine Fragen:

1. Ich weiß - schwer zu beantworten - aber mit welchen Kosten ist zu rechnen für die folgenden Komponenten (Annahme höchst möglicher Eigenanteil (dort wo es Sinn macht; also nicht beim Kellerrohbau)?

- Zubau (KG, EG, OG)
- Fassendendämmung (2 Seiten voll, 1 Seite halbhoch weil Bungalow gekuppelt angebaut), eine Seite nicht weil Anbau mit Fensterfront)
- Austausch der gesamten Installationen

2. Von welchen Arbeiten sollten man die Finger lassen? Erfahrung es wie gesagt vorhanden - eigentlich alles schon mal gemacht, Profiwerkzeug vorhanden - bin aber kein Handwerker. Bei den Elektroinstallationen würde ich zB die Stemmarbeiten machen wollen, die Leerrohre verbauen u Kabel ziehen. Den Anschluss selber darf ich nicht machen -> Elektriker,...

3. Kann mir jemand einen Bauunternehmer empfehlen (Wien Stadtgrenze), der mit Bauherren, die viel in Eigenleistung arbeiten wollen arbeitet und ggf. Hilfestellung gibt (gegen Verrechnung natürlich). Und vor allem kurzfristig eine Einschätzung abgeben könnte - auch, ob entgegen meiner Einschätzung und der Angaben der Verkäufer Reparaturen erforderlich wären.

Wäre toll wenn mir jemand ein paar Hinweise geben würde. Danke im Voraus.

•  heinzi
  •   Gold-Award
31.5.2016  (#1)
fotos - kannst du nicht mal ein paar fotos reinstellen? wie viel grund ist dabei und wie viel ist er dort wert? bekommst du das haus zum reinen grundstückspreis oder wie hoch ist das haus ohne grund bewertet? in der regel ist ein total umbau mit zubau so wie du es vor hast gleich teuer wie ein neubau?

1
  •  maider187
31.5.2016  (#2)

zitat..
barontigger schrieb: Elektroinstallationen neu
Türen neu
Boden neu bzw teilweise nur Dielen abschleifen
Badezimmer neu
1 Wand weg wenn möglich
Fenster neu
evtl. Heizungs- und Wasserrohre neu
Verputzen + Ausmalen
Dämmung der Fassadem + Putz

ich habe fast das gleiche Projekt vor knapp einen halben Jahr gestartet. meine zu erwartenden Kosten belaufen sich auf ca. 150 - 180k €. Jedoch muss ich auch das Dach machen lassen da es nicht dicht ist.

Willst du FBH FBH [Fußbodenheizung]?

Fassade: 15k€
Dach inkl Kaltdach & Wintergarten: ~50k€
Fenster inkl Wintergarten: 22k€
Zubau Wintergarten 25m² nicht unterkellert: 3k€
Heizung, Erdwärme inkl Baggern: ~15k€
FBH, Wasser & Kanal: 12k€
Parkett 140m² inkl Kleber und Stiege: 8k€
Kamin Sanierung: 3k€

sind mal die preise die ich schon habe und teilweise auch schon abgeschlossen sind.

Offen ist noch, komplette Drainage rund ums Haus, Zisterne inkl. Brauchwasseranlage, Elekrtoinstallation, Spachteln, Malen, Innensausbau, usw...

Kannst ja mal schauen:
http://www.energiesparhaus.at/forum/40878_4

1
  •  barontigger
31.5.2016  (#3)
@ heinzi

Fotos habe ich leider keine parat - angehängt aber 3 Pläne, die ich schnell gezeichnet habe (beim Keller ist leider der Layer ausgeblendet - aber an den Maßen erkennt man es - wird nach geliefert)
Es ist aber so, dass dem Haus ein eher geringer Wert zukommt. Es handelt sich um 800m² Grund in Gehreichweite zur Stadtgrenze südlich von Wien.

Verkäuferseitig ist die Aussage auch entweder abreißen oder komplett sanieren. Für die Erhaltung des Bestandes spricht v.a, dass man für die Höhe keine Baugehenmigung mehr bekommen würde, ebenfalls für das Nebengebäude (Garage mit Grube).

Und da der Zustand meinem Eindruck nach sehr gut ist und alles massiv ist und keine Feuchtigkeitsschäden vorliegen würde ich lieber an- als neu bauen.

@ maider187

Ok - Dach fällt weg hierbei mEn. Ist zwar nicht neu aber dicht (letztes Jahr teilweise neu) und gedämmt.
Sorry - was ist FBH FBH [Fußbodenheizung]?

Drainage ist vermutlich eher nicht erforderlich, da Grundwasser sehr tief und der Keller als Wohnkeller ausgestaltet ist und alles trocken ist.
Kanal,... fällt auch weg weil vorhanden und technisch iO. Wäre wegen nur 3m zur Straße aber auch nicht der Kostenfaktor.

Wenn es "nur" 150-180 TEUR sind wäre es ok. Deutlich über TEUR 200 würde sich möglicherweise nicht mehr lohnen.

Keller:

2016/20160531399730.PNG

EG:

2016/20160531529353.PNG

1. OG

2016/20160531780681.PNG

1

•  maider187
31.5.2016  (#4)

zitat..
barontigger schrieb: lieber an- als neu bauen.

der Zubau hätte mir wenn unterkellert ca 35k€ gekostet, so habe ich es selbst gemacht da nur Streifenfundament benötig war..

Wenn du die Chance hast lass dir einen Baumeister kommen damit er sich das Objekt mal mit dir gemeinsam anschaut, kann auch Kostenschätzung abgeben.

zitat..
barontigger schrieb: Sorry - was ist FBH FBH [Fußbodenheizung]?

Fußbodenheizung.

zitat..
barontigger schrieb: Drainage ist vermutlich eher nicht erforderlich, da Grundwasser sehr tief

ist bei mir auch nicht zwingend notwendig und das Grundwasser auch tiefer als 2 Meter liegt nur werde ich auch eine Zisterne für Brauchwasser verbauen und deswegen Drainage und Regenwasser neu verlegen.

zitat..
barontigger schrieb: Kanal

ist gemeint das Abwasser im Haus neu verlegen.

im Grunde solltest mal schauen ob du noch Bleirohre verbaut hast, war bei mir teilweise so. Auch der Abfluss ist noch in Eternit verlegt.
Wäre das Haus nur an Wochenenden genutzt oder soll es Hauptwohnsitz genutzt werden?
Das macht sehr viel in der Überlegung der Sanierung aus...
Gibt es einen Energieausweis?

bei so alten Häusern gibt's mehr als nur dicht oder trocken.
-Strom
-Wasserverrohrung
-Heizung --> Welche???
-Zubau möglich?
-Fußbodenheizung
-Wohnkeller --> ist der unterste Boden gedämmt, Keller gedämmt?
-usw...

Gut überlegen was nicht alles neu gemacht werden soll wenn der "Dreck" schon entsteht.

Ich habe mich für eine Komplett Sanierung entschieden da ich nicht in 5-10 Jahren in einer Baustelle leben möchte und vielleicht dann wieder was aufreißen muss das ich erst vor kurzem als erledigt geglaubt habe >:(

1
  •  barontigger
1.6.2016  (#5)

zitat..
maider187 schrieb: der Zubau hätte mir wenn unterkellert ca 35k€ gekostet, so habe ich es selbst gemacht da nur Streifenfundament benötig war..
Wenn du die Chance hast lass dir einen Baumeister kommen damit er sich das Objekt mal mit dir gemeinsam anschaut, kann auch Kostenschätzung abgeben.

OK - da hätte ich fast mehr befürchtet. Baumeister will ich heute kontaktieren.

zitat..
maider187 schrieb: ist gemeint das Abwasser im Haus neu verlegen. im Grunde solltest mal schauen ob du noch Bleirohre verbaut hast, war bei mir teilweise so. Auch der Abfluss ist noch in Eternit verlegt. Wäre das Haus nur an Wochenenden genutzt oder soll es Hauptwohnsitz genutzt werden?
Das macht sehr viel in der Überlegung der Sanierung aus...
Gibt es einen Energieausweis?

OK - Rohre im Haus müsste ich einen Profi einschätzen - da die Rohre aber über den Keller recht leicht zugänglich sind wahrscheinlich nicht so aufwändig.

Material der Rohre müsste ich noch prüfen - danke für den Hinweis.
Es gibt eine Angabe zur Energieeffizienz (G) - ob das auf einem Energieausweis basiert bin ich nicht sicher - glaube dass das eher angenommen wurde weil es eh nicht schlechter geht. (Dach ist gedämmt, Fenster erst 10 Jahre alt, Fassade teilweise (dünn) gedämmt. Ist vielleicht eh besser als G.

Hauptwohnsitz

zitat..
maider187 schrieb: bei so alten Häusern gibt's mehr als nur dicht oder trocken.
-Strom
-Wasserverrohrung
-Heizung --> Welche???
-Zubau möglich?
-Fußbodenheizung
-usw...

-Strom: ja, neuerer Sicherungskasten (keine Schraubsicherungen) 230/400V
-Wasserverrohrung: ?
-Heizung --> Welche??? Gas in allen Stockwerken inkl Keller aber ca. 25 Jahre alt + Allesbrenner
-Zubau möglich? ja - gem. Maklerin zumindest 40m², wenn ich den Flächenwidmungsplan richtig verstehe eher mehr - würde aber eh schon reichen.
-Fußbodenheizung: nein - würde ich aber gerne haben.
-usw...: gedämmt ist sicher nichts - nur massiv gebaut.

Ich würde wie gesagt eigentlich auch alle Leitung neu machen wollen + Fenster u Fassade. Um das Dach wäre es schade weil nicht schlecht - aber das ist ja auch ein wenig außen vor.

Danke für deine Antworten.

1
  •  maider187
1.6.2016  (#6)

zitat..
barontigger schrieb: OK - da hätte ich fast mehr befürchtet. Baumeister will ich heute kontaktieren.

wird bei dir auch sicher mehr werden wenn du den Zubau für Keller / EG & OG geplant hast.

zitat..
barontigger schrieb: Fußbodenheizung: nein - würde ich aber gerne haben.

dann wird's leider nix mit "nur" Dielen abschleifen. wenn mit Wasser dann kannst nur den Boden aufmachen oder in den Estrich fräsen lassen.
Strommatten gäbe es auch zum verlegen unter dem Belag. Aber wenn du den Strom und das Wasser eh neu verlegen musst wäre es die sauberste Variante den Ganzen Boden inkl Estrich schleifen und gleich den Boden neu aufbauen. Ist zawr eine Mörder Arbeit aber dann bist auf der sichern Seite das alles neu ist und passt inkl. Dämmung im Boden

zitat..
barontigger schrieb: Gas in allen Stockwerken inkl Keller aber ca. 25 Jahre alt + Allesbrenner

willst da was neues machen oder bleibst beim Gas? Mittlerweile gibt es ja schon sehr gute Alternativen zu einem fairen preis wie zb Erdwärme oder LWP LWP [Luftwärmepumpe] wobei ich auf Grund der Effizienz eher zu Erdwärme tendieren würde.

zitat..
barontigger schrieb: Wohnkeller --> ist der unterste Boden gedämmt, Keller gedämmt?

da wäre zum hinterfragen ob du wirklich einen Wohnkeller willst wenn der nicht gedämmt ist. Im Sommer sicher angenehm aber im Winter geht da ohne Patschen oder Teppich sicher nix weil die kälte über den Boden kommt

zitat..
barontigger schrieb: Ich würde wie gesagt eigentlich auch alle Leitung neu machen wollen + Fenster u Fassade. Um das Dach wäre es schade weil nicht schlecht - aber das ist ja auch ein wenig außen vor.

wenn du die Fassade machst wäre das Dach auf alle Fälle zu berücksichtigen --> Dach Vorsprung verringert sich ja dadurch. ( ich muss um 14 breiter werden mit dem Dach auf Grund der Dämmmstärke)
Wie ist das Dach Gedämmt? der Dachstuhl selber also zwischen den Sparren oder nur der Dachboden?

wo steht das Haus genau?
wie schaut die Familiensituation aus, Kinder-Wunsch?
Wie groß ist da Haus aktuell?
Brauchst den Zubau auf allen drei Etagen?

1
  •  barontigger
1.6.2016  (#7)
Das stimmt - bei FBH FBH [Fußbodenheizung] muss natürlich der bestehende Belag weg. Ist aber kein Drama aber mit der Fußbodenheizung bin ich jetzt nicht so festgelegt. Ist zu Schluss sicher eine Budgetfrage.

Gas würde ich eigentlich lassen wollen. Bei Öl wäre es eine Überlegung wert aber bei einem dann neu gedämmten Haus mit neuen Fenster hält sicher der Verbrauch vermutlich auch in Grenzen.

Eigentlich soll der Keller nicht bewohnt werden. Er ist nur derzeit so ausgebaut (komplettes Badezimmer und ein Raum, der wie ein Wohnraum aussieht. Wollte damit nur deutlich machen, dass es kein typischer 1930 Keller ist. Wäre nur ein Zusatzraum.

@ Dach:
Es ist entweder genug Vorsprung dar, den das Dach die Fassade überragt bzw. die Seitenwände umschließen die Dachfläche ohnehin, so dass sich hier kein Bedarf ergibt etwas am Dach zu machen.

So wie ich es verstanden habe ist zwischen den Dachsparren gedämmt (hat auch nicht hohl geklungen).
Größe: EG + Keller rd. 72m², 1. OG wegen teils Dachschrägen rd. 60m². + 120m² Zubau wären es 320m² Fläche. Wir sind 2 Pers. Geht sich also locker aus selbst wenn es noch mehr wären.

Keller soll ein Fitnessraum im Zubau sein, EG das Wohnzimmer. 1. OG bräuchte man nicht wirklich aber das macht kostenmäßig dann wahrscheinlich nicht mehr so viel aus.

1
  •  maider187
2.6.2016  (#8)

zitat..
barontigger schrieb: Das stimmt - bei FBH FBH [Fußbodenheizung] muss natürlich der bestehende Belag weg. Ist aber kein Drama aber mit der Fußbodenheizung bin ich jetzt nicht so festgelegt. Ist zu Schluss sicher eine Budgetfrage.

war für mich persönlich auch nie wirklich ein muss Kriterium aber seitdem wir Nachwuchs haben und mehr an Boden kugeln als gehen würde ich nie wieder darauf verzichten wollen... Momentan liegen überall Teppiche, speziell im Winter wenn der Boden kalt ist >:(

zitat..
barontigger schrieb: Gas würde ich eigentlich lassen wollen. Bei Öl wäre es eine Überlegung wert aber bei einem dann neu gedämmten Haus mit neuen Fenster hält sicher der Verbrauch vermutlich auch in Grenzen.

Gas ist sicher eine bessere Lösung als ÖL (Lagerraum) aber wenn du eine neue Anlage brauchst überlege schau dir mal was zum Thema Erdwärme oder LWP LWP [Luftwärmepumpe]. an. Sind nicht gerade Preistreiber. Ich bezahle für meine Erdwärme knapp 16k€ mit Eigenleistung.

zitat..
barontigger schrieb: Es ist entweder genug Vorsprung dar, den das Dach die Fassade überragt bzw. die Seitenwände umschließen die Dachfläche ohnehin, so dass sich hier kein Bedarf ergibt etwas am Dach zu machen.So wie ich es verstanden habe ist zwischen den Dachsparren gedämmt (hat auch nicht hohl geklungen).

sehr gut, frage aber nochmals beim Fassaderer nach wegen dem min. benötigten Dachvorsprung wenn die Dämmung drauf ist

zitat..
barontigger schrieb: Größe: EG + Keller rd. 72m², 1. OG wegen teils Dachschrägen rd. 60m². + 120m² Zubau wären es 320m² Fläche. Wir sind 2 Pers. Geht sich also locker aus selbst wenn es noch mehr wären.

haltet euch im Hinterkopf das ihr irgendwann wieder nur zu zweit im Haus wohnt und das ganze muss natürlich auch in Schuß gehalten werden möchte.
Freunde von mir habe auch so groß gebaut und noch immer unbewohnte Zimmer, trotz Nachwuchs emoji

zitat..
barontigger schrieb: 1. OG bräuchte man nicht wirklich aber das macht kostenmäßig dann wahrscheinlich nicht mehr so viel aus.

OHHHH, wenn du dir das nicht selbst machen kannst wird es sicher nicht billig.

wie gesagt mir kostet der Zubau Wintergarten ~25m² inkl. Fenster komplett ~25k€, ohne Keller
knapp 4k€ das Baggern, Beton, Schalsteine, Dämmung XPS,Brandschutzmauer Arbeitszeit
~10k€ Wintergarten Holzriegelbau
~8k€ Fenster und Türen
3k€ Dach und Spenglerei

1
  •  barontigger
2.6.2016  (#9)

zitat..
maider187 schrieb: OHHHH, wenn du dir das nicht selbst machen kannst wird es sicher nicht billig.
wie gesagt mir kostet der Zubau Wintergarten ~25m² inkl. Fenster komplett ~25k€, ohne Keller
knapp 4k€ das Baggern, Beton, Schalsteine, Dämmung XPS,Brandschutzmauer Arbeitszeit
~10k€ Wintergarten Holzriegelbau
~8k€ Fenster und Türen
3k€ Dach und Spenglerei

Naja - Mauern und Boden/Wände gießen ist alleine kaum möglich. Deswegen hätten ich meinen Fokus auf Innenarbeiten gelegt. Fenster konnte ich schon eine grobe Größenordnung bekommen über Konfiguratoren im Internet.
Wenn so ein 3 stöckiger (Keller+EG+1OG) 40m² Rohbau jetzt nicht mehr als TEUR 100 kostet (und das kann ich mir kaum vorstellen) sollte es sich schon ausgehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungswerte mit Firma CONTECH