|
|
||
ich denke, wenn da der estrich kommt, liegt so viel gewicht drauf, dass sich da nichts mehr bei den eps platten bewegt. verkleben kann ich mir nicht vorstellen, dass es was hilft.
wir haben eine zementgebundene polystyrol schüttung bekommen. eps kam als 3cm trittschalldämmung auf die die fbh rohre getackert wurden |
||
|
||
ist glaube ich die billigste Lösung... Alternativ zementgebunden einbringen lassen... kenn ich noch aus meiner Lehrzeit, habe die Mauerer immer so gemacht. Spricht sicher nix dagegen... brauchst nicht verkleben. Aufschwimmen wird es auch nicht, kommt ja eh eine Fußbodenheizung drauf, oder? |
||
|
||
maider hats erfasst... die EPS-Platten können ruhig lose liegen, eine Verklebung ist nicht vonnöten. Der Rolljet als FBH FBH [Fußbodenheizung]-Träger muß soweit dicht sein, dass dir die Suppe ned reinrinnt -> aufschwimmen ausgeschlossen. ng bautech |
||
|
||
|
||
Wir haben auch zuerst eine Thermotec Schüttung im EG mit 14cm, und dann EPS mit 10cm gelegt. Darauf haben wir mit Kelit Platten für die FBH FBH [Fußbodenheizung] gelegt, welche zugleich die Aufgabe der PVC Folie übernommen hat. Lediglich die Ecken und Kanten haben wir mit PVC Folie nachgebessert.
Estrich drauf und fertig. Im OG hatten wir 8cm Thermotec und 5cm EPS. |
||
|
||
Danke Leute für die umfangreiche Beantwortung meiner Frage. Bevor ich ans Werk gehe, wollte ich sichergehen. Mein Berater ist auf Urlaub, da ruft man nicht an und seine Vertretung, hat zu oft "ich glaube" gesagt, ist auch neu im Job.
Dann mal ran ans Platten schnetzeln, ich hab ja schon gestern einen Berg von Platten ins Haus getragen. |
||
|
||
Möchte mich der Frage gerne anschließen. Werde im Erdgeschoß 20 cm EPS Wärmedämmung verlegen, darauf dann den Rolljet mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und 6-7cm Estrich .
Hätte gedacht jeweils 10cm Platten überkreuzt zu verlegen - oder ist mehrlagig besser? Welches EPS nimmt man am besten für Dämmung unter Wohnraum? Reicht EPS W20 oder besser W25 oder W30? Setzt sich das EPS nach Belastung? |
||
|
||
@joe_pam: Mir wurde gesagt W20 reicht. Wir machen dreilagig, weil wir bei der ersten Lage mit 5 cm die Elektroschläuche und Installationen ausschneiden. Das geht bei 5-6 cm besser...und dann den Hohlraum, also wo die Schläuche verlaufen, mit Perlit (hoffe das schreibt man so) ausfüllen...dann die restlichen zwei Lagen drauf. Natürlich könnten wir jetzt statt der 2 Lagen 1 nehmen, das habe ich aber nicht hinterfragt...würde mich auch interessieren. |