Hallo , bei mir werden morgen die innentüren
montiert.
Habt ihr die zargen nur bei den räumen wo die abluft ist (wc,bad,abstellraum) ausgefräßt ? Oder auch bei den räumen mit zuluft? Wäre über skizzen/fotos und antworten sehr dankbar!
.. 007 schrieb: Habt ihr die zargen nur bei den räumen wo die abluft ist (wc,bad,abstellraum) ausgefräßt ? Oder auch bei den räumen mit zuluft?
Sinnvoll wärs imho in allen Räumen (hab ich auch so praktiziert), da ja auch bei ausschließlichen Zu- bzw Ablufträumen ein Luftaustausch mit den angrenzenden Räumen möglich sein soll. Guckst du hier - Stichwort Kaskadenlüftung:
Da geht es um das Spaltmaß zwischen Tür und Boden. Ich hab einfach billige Türen gekauft, da ist der Zentimeter inklusive >:(
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Danke Richard!
Ja das hätte ich auch noch nachvollziehen könne, der Türspalt! Aber es wurde ja von den Zargen (sprich Holzstöcke oder Metallzargen) gesprochen und das hätte ich nicht verstanden, oder verstehe es nicht!
Klamsi, man kann natürlich auch die Zarge ausfräsen um so einen Spalt für den Luftwechsel zu schaffen. Hier mal ein zufälliges Bild aus dem Internet via Google...
Danke für die Erklärung mittels Foto!
Ist nur meine persönliche Meinung, sieht das nicht bescheiden aus? Stelle ich mir auch mehr als unpraktisch vor, da sammelt sich doch der Dreck.
Das ist ja an der Oberkante der Zarge. Ich denke mir das wird man normalerweise fast nicht sehen können. Probleme mit Dreck kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann ja wer berichten der das so gelöst hat?
Bei mir werde ich einfach unten bei den Türen einen Spalt lassen. Zargenausfräsung ist bei mir nicht möglich.
Wir haben das gemacht. Absolut problemlos. Ab und zu beim Staubsaugen mit einer schmalen Düse oben entlang fahren und so den Dreck raussaugen. Sollte durch das U das entsteht auf jeden Fall schallhemmender als ein großer Spalt unten sein.
eine einfachere, kostenlose Lösung ist es, auf der Anschlagseite der Tür die Dichtung zu entfernen und den Türspalt auf ein normales Maß von 3-5 mm zu belassen. Eine Reinigung ist nicht erforderlich und das Schalldämmmaß ist ausreichend.
türdichtung entfernen...ist selten empfehlenswert, weil die meisten türzargen aus beschichteten pressspanholz oder mdf-holz sind. optisch am schönsten, weil unauffällig ist oben ausfräsen.
kann bei manchen hersteller ab werk gegen kleinen/ohne aufpreis bestellt werden, ansonsten macht das jeder tischler auf der baustelle. sind 5 minuten arbeit mit der oberfräse.
wenn man einen tischler mit 0 ahnung hat, dann ihm am besten diese seite ausdrucken und sagen, dass man so eine fräsung bei allen oberen zargenblenden erwünscht:
.. türdichtung entfernen...
...ist selten empfehlenswert, weil die meisten türzargen aus beschichteten pressspanholz oder mdf-holz sind. optisch am schönsten, weil unauffällig ist oben ausfräsen.
wenn man die obere türdichtung entfernt (zB bei meinen Kunex-Zargen), dann sehe ich rohe unbeschichtede presspanoberfläche, weil die nut für die dichtung nicht beschichtet ist. natürlich betrifft das nur zargen von der stangenware, beim tischler kann man zargen ohne obere nut und dichtung bestellen.
eine nur von oben sichtbare ausfräsung an der oberen zargenblende wie in dem von mir verlinkten PDF wäre nur für menschen sichtbar, die größer als 2,2m sind.
Bei den meisten Türen, die ich gesehen habe, ist das Entfernen der Dichtung auf der Seite wo die Tür angeschlagen ist (wo die Bänder sind) optisch nicht auffallend. Für Türen mit Pressspannut gibt es auch Abdeckungen, die man in die Nut einsetzt, sodass diese plan mit der Oberfläche sind.
hab bei uns mal nachgesehen, wir haben auch diese häßliche pressspannut unter der dichtung - keine ahnung ob das bei nicht ganz so billigen türen auch so ist. sieht jedenfalls nicht gut aus, aber es gibt sicher eine Möglichekeit das entweder mti einer plastikabdeckung oder eventuell auch einfach mit klebefunier zu verdecken. aber ein wirklich spalt bleibt ja dennoch nicht - hat das wirklich viel einfluss auf die luftdurchlässigkeit?
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