|
|
||
Ja ich. Tilo Landhausdiele Eiche handgehobelt.
Einfach ein Traum. Pflege nicht anders als andere geölte Parkettböden. Wenn mal ein Cut reinkommt noch schwieriger zu sehen, da der Boden sehr lebendig wirkt. Auch das Gefühl Barfuß oder in Socken ist einfach toll. |
||
|
||
Die Entscheidung fällt etwas leichter, wenn man folgende Frage stellt: "Möchte man eher in Richtung Rustikal oder Elegant gehen?".
Vorteile von einem handgehobelten Boden (gewellte Oberfläche in Längstrichtung): - man sieht die leichten Kratzer und kleineren Flecken fast kaum (optische Robustheit) - besonders strapazierfähig - sehr angenehme Haptik (Fußmassage inkludiert ;)) - natürliche Optik (geölt + handgehobelt => ein Traum) - interessantes Lichtspiel Nachteile: - nach dem Schleifen ist die behandelte Oberfläche wieder glatt - sollte man die handgehobelte Oberfläche nach ein paar Jahren nicht mögen, muss man den kompletten Boden abschleifen lassen - höhere Kosten MfG |
||
|
||
Obige Punkte stimmen 1 zu 1. Wobei ich das mit dem Abschleifen nicht so tragisch sehe, wann wird denn abgeschleift? wenn der Boden optisch quasi erledigt ist. Also in frühestens 20 Jahren wenn man Ihn pflegt. Und dann werde ich auch damit leben können keinen gehobelten Boden mehr zu haben.
Ja der Boden kostete ca. € 20,-/m² mehr als ein vergleichbarer glatter vom selben Hersteller. Aber ich habe damals den Boden gesehen und musste diesen haben. Waren mal eben 2.000,- mehr |
||
|
||
|
||
danke für eure tipps, dann werden wir wohl auch einen nehmen. in unserem fall sind beide varianten interessanterweise fast gleich von den kosten her (38,- bzw. 40,-/m2).
die firma sch...rl in graz (hat weitere filialen in anderen bundesländern) stellt diese unter eigenem namen her. hat man erfahrungen mit diesen produkten? |
||
|
||
wenn zu rustikal kann aber auch sehr unruhig wirken, musst echt mal a bissl wirken lassen. am besten einige dielen mit nah hause nehmen und auflegen.
Wir haben uns für schwarz gekittet entschieden, kannst selber Cuts a bissl Kaschieren |
||
|
||
Kommt natürlich auf die Schichtdicke und Holzart an. Ob die Trägerplatte auch das selbe Holz ist oder einfach etwas günstigeres. Ich würde jederzeit wieder zur Eiche greifen! Hier mit dokumentierter Reklamation meinerseits |
||
|
||
@richard:
woher kommen denn deine kratzer? ich nehme an, dass die unterkonstruktion bei unseren angebotenen dielen "nur" aus fichte sein wird (auf der website des herstellers steht mal nix davon). |
||
|
||
Keine Ahnung woher. Haben die Bodenleger selbst verursacht. |
||
|
||
eieiei...
aber, wenn man da jetzt drüber ölt, dann müssten die ja weggehen, oder? also, die kratzer, net die bodenleger ;) |
||
|
||
Ja sie haben's in Ordnung gebracht |
||
|
||
:) |