|
|
||
Was meinst du mit "hörbar sein dürfen"? |
||
|
||
Ich meine, ob das Dach "krachen" oder "knacksen" darf bei Bewegung/Ausdehnung des Blechs und wie laut das hörbar sein dürfte. |
||
|
||
Niemand?? |
||
|
||
|
||
Also wir haben das Blech der Attika seit knapp 10 Monaten drauf und bisher hat garnix gekracht.... weiß aber nicht recht was du genau meinst bzw wie dein Aufbau aussieht |
||
|
||
ich meine ein Dach mit reiner Blecheindeckung (Stehfalz). |
||
|
||
naja je nach länge der blechbahnen wirst du natürlich was hören wie die sich ausdehnen und zusammen ziehen .... ist normal, aber willst du jetzt eine dB angabe oder wie? |
||
|
||
Ja aber wie laut hörbar ist es? Ein knistern oder so laut als wenn jemand am Dach herumspringt? |
||
|
||
wir haben in der firma eine fassade die hörst sehr gut sobald die sonne draufstrahlt bzw wieder weg ist
das knallt ganz ordentlich - ich würds daheim nicht haben wollen, lieber ein dach wo ich gar nix hör ;) |
||
|
||
ist das schon erfunden? Also ich hab einige zeit unter so einem dach gewohnt (5m bahnen auf kaltdach), war eigentlich nicht hörbar. Du darfst nicht vergessen das es ja wenn überhaupt nur tagsüber auftritt, weil nachts keine sonne scheint und die temperaturänderungen sehr langsam sind. Ein bekannter hat eins mit 8m bahnen, und ich muss sagen mir wär noch nie was aufgefallen. |
||
|
||
Ich könnte mir vorstellen, daß das auch auf die Dämmung und überhaupt den Dachaufbau ankommt, wie laut man das dann innen hört. Wir haben ein bekiestes Foliendach - Pultdach, ich hör kein Knallen von Metall, dafür desöfteren ein Krachen im Gebälk, wenn ich außen ums Haus laufe. |
||
|
||
Falls ich die Anfangsfrage richtig verstehe: Kann mir nicht vorstellen, dass es hier irgendeine Richtlinie oder allgemeine Beschränkung gibt, wie laut so ein Dach krachen darf... |
||
|
||
das kommt sicher auch auf die Farbe des Bleches an. Dunkles Blech wird sicher mehr arbeiten als helles.
Wir haben eine Dachhälfte mit ca 8m Blechbahnen (Prefalz 65cm)hellgrau eingedeckt (10grad) Geräusche bei Temperaturwechsel sind mir eher weniger aufgefallen. Wesentlich mehr stören mich die Windgeräausche, wenn das Blech zu flattern beginnt - ist aber auch abhängig von der Windrichtung. Auch Geräusche bei Regen sind nicht sehr hoch - aber schon höher als bei Ziegeldeckung. |
||
|
||
Danke joe.
Wie hört sich das flattern bei wind an? Ist das auch so ein "krachen"? Maarch, ich suche auch keine Richtlinie oä. Ich würd nur gern wissen was "normal" ist und was nicht. Lt prefa dürfte man das Dach nicht hören.. |
||
|
||
nein, die Windgeräusche sind eher ein dumpfes Geräusch, wie wenn mann eine große Blechtafelvon einer Seite zur anderen drückt.. wumm----wumm..
Das war besonders zu hören, wie noch keine Glaswolle und gipskarton innen montiert waren, jetzt is es deutlich besser mit fertigem innenausbau. |
||
|
||
Okay, da weiß ich leider gar nicht Bescheid.
Bei uns ist auch mal ein solches Dach zur Debatte gestanden. Wir haben auf einer Messe dann mal mit einem Prefa-Vertreter darüber gesprochen. Das war ein älterer Herr mit jahrzehntelanger Erfahrung, nach meinem Gefühl ein "alter Fuchs". Wir hatten damals noch geplant die Dachschräge in den Schlafräumen sichtbar zu machen (also keine Zwischendecke zum Dach) und der hat uns damals aus Geräuschgründen ganz eindringlich dazu geraten, ein solches Dach nicht auf einen Holzdachstuhl zu setzen, sondern eine massive Unterkonstruktion (sprich Beton oder so) zu machen. |
||
|
||
@joe hm.. so als wenn jemand am Dach "herumspringen" würde? wie laut waren die Geräusche vorher? ok, danke Maarch :) |
||
|
||
wir haben 3 jahre mit nacktem dachstuhl ohne ausbau darunter verbracht und man hört ... nix nicht beim regen, nicht beim wechsel sonne/bewölkt, kein knacksen, gar nix. trotz schwierigster farbe. am flugdach haben wir ein trapezblech mit 7m, das knackt ordentlich bei temperaturwechseln... es liegt viel daran daß das dach spenglermäßig korrekt ausgeführt wird mit gleitbügeln und beweglichen befestigungen... |
wir haben ein prefa dach mit dachplatten und langem stehfalz über der gaupe.
||
|
||
die Windgeräusche vor den Innenausbau waren so laut, dass mich der Innenausbauer darauf aufmerksam gemacht hat, dass das seiner Meinung nach sehr laut ist und dass da was nicht stimmt... er hat wohl schon mehrere Dachausbauten gemacht. Damals is es mir auch sehr laut vorgekommen, jetzt mit Innenausbau hört man nur vereinteld was durch.
Hab im OG jetzt schräge Decke - keinen Spitzboden |
||
|
||
Dyarne und das trapezblech darf so laut krachen? Bei uns haben das ein paar am Haus, ist aber eig. ganz leise..
Joe habt ihr euren Spengler darauf aufmerksam gemacht oder habt ihr es einfach so gelassen? |
||
|
||
Wir haben es so belassen, da ich nicht wirklich einen Mangel darin sehe.
Vor Auftragsvergabe haben wir die Varianten des Blechdaches mit dem Spengler besprochen. Als Zusatz hätte man zwischen Holzschalung und Blech eine Dämmmatte legen können, dan wären seiner Aussage nach die Geräusche weniger. Weiters hätte man statt den 65cm Bahnen auch 50er nehmen können, dann wär das Blech öfters befestigt gewesen, wäre dann sicher auch besser gewesen. Da die Extras natürlich auch einen gar nicht so unwesentlichen Aufpreis ausgemacht hätten, haben wir uns dagegen entschieden und die 65er Bahnen ohne Dämmlagen direkt auf die Holzsschalung befestigt. Einzige Sorge ist, wenn das Blech im Wind "flattert" dass es nirgens "durchgescheuert" wird, das würde ich laufend beobachten. Laut meinem Spengler ist die Temperatur bei der Blechverlegung auch ausschlaggebend...wenn zu kalt montiert wird (unter 5°C) wölben sich die Blechbahnen dann mehr auf wenn es warm wird und sie flattern dann mehr. ...unser Dach wurde leider um die 0-5°C Außentemperatur verlegt |
||
|
||
Wir haben auch ein Stehfalzdach in Hellgrau mit 10m Bahnenlänge und ich kann über gar keine Geräuschbelästigung berichten. Wir haben allerdings ein doppeltes Kaltdach und auch noch 38cm STeinwolle bis zur Innenraumdecke. Den Wind wie bei Joe sollte bzw. dürfte es eigentlich nicht geben (zumindest hat mich mein Dachdecker vor der Montage darauf hingewiesen) - glaube da musst du einfach auf die ordentlich Verarbeitung achten. Auch Regen ist bei uns nur marginal hörbar - da stört eher die Blechattika vom Balkon |