« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe - Wartung? Servicevertrag?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chriss
24.6.2016
5 Antworten 5
5
Hallo!
Unsere Wärmepumpe (mit Tiefenbohrung) läuft jetzt ein gutes Jahr -- und prompt ist uns ein Servicevertrag ins Haus geflattert - 215 Euro pro Jahr sollen da gelöhnt werden..

Was ist denn da überhaupt zu warten?

Ich denke mir, jetzt nach einem Jahr und dem ersten Winter wäre es schon ganz gscheid mal die Daten anzusehen und die Anlage anzupassen, ein bisl Optimierungspotential gibt es da sicherlich. Aber jedes Jahr?

  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.6.2016  (#1)
Wird wahrscheinlich für 2 Jahre sein! Zumindest ist es bei Vaillant so.



1
  •  Richard3007
24.6.2016  (#2)
Eine WPWP [Wärmepumpe] ist eigentlich Wartungsfrei. Lediglich ab und an mal einige Parameter kontrollieren.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
24.6.2016  (#3)
Unser Vaillantinbetriebnehmer hat uns auch bestätigt dass das Ding eigentlich wartungsfrei ist, und zumindestens am Anfang der Wartungsvertrag halt eher für Vaillant gut ist emoji

Wobei zu der Wartung (waren auch knapp über 200 Euro) ggf. noch ein weiterer Betrag (50 Euro?) dazukommt für die 24h-Wärmegarantie.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist dann die Anfahrt (+Arbeitszeit?) inklusive sowie höllische 5% aufs Material. Auch ist dann die "Fernwarnung" (Vaillant wird von der WPWP [Wärmepumpe] informiert wenn es ein Problem gibt) wieder für die entsprechende Zeit mit dabei.

Zusätzlich wollte unser FH-Insti ebenfalls einen Wartungsvertrag, ebenfalls rund 250 Euro alle 2 Jahre, verkaufen. Damit er alle 2 Jahre kommt und schaut ob die Leitungen (Sole, Überlauf etc.) in Ordnung sind

Manche übertreibens schon ein bisl mit dem Verkaufen habe ich da das Gefühl

Wegen Gastherma habe ich in der Wohnung einen Wartungsvertrag mit Vaillant laufen (gut 100 Euro pro Jahr, wobei jedes Jahr garantiert irgendwas getauscht wird damits minimum einen 50er mehr kostet).
Was mich bei Vaillant stört: Da kriegst eine Postkarte, da steht drauf wir kommen am XY zwischen 9 und 13 Uhr, Terminwunsch kostet extra. Friss oder stirb. Nicht jedermanns Sache.

@Chriss
Ich glaub nicht dass der Vaillantmensch da groß was "tunen" würde

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Chriss,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wärmepumpe - Wartung? Servicevertrag?



  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.6.2016  (#4)
Ist ein freiwilliger Zwang. Man braucht das nicht annehmen. Nur, sollte wirklich eine Funktionsstörung auftreten, dann kannst sicher sein, dass diese als Folge der fehlenden Wartungsvereinbarung eingeredet wird, selbst wenn es anders ist. Glaube nicht, dass man dann mit 200 Euronen davon kommt!
Bei uns ist der Wartungsvertrag mit 168 Euro, plus die 24 h Wärmegarantie mit 50 Euro am Zettel drauf. Für 2 Jahre.

1
  •  Chriss
24.6.2016  (#5)
hier ists nicht Vaillant sondern Olymp. Und es ist pro Jahr, dafür verlängert sich anscheinend die Garantie bis 5 Jahre..

Ildefonso - wer wäre denn die richtige Ansprechperson fürs "tunen" ? Das wär mir jetzt nach dem ersten Jahr schon wichtig, und dürfte auch ein bisl was kosten..


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL: Pichler oder D&W