|
|
||
das kommt auch noch auf mich zu deshalb setzte ich mich mal dazu ![]() bin zwar kein Profi aber das erscheint mir etwas zu viel Eisen pro Schalstein. Ich habe für meine Mauer im Wintergarten alle 50cm ein 8er Eisen gesteckt wobei ich denke das ei 6er auch reichen sollte... hier ebenfalls 8er genommen den restlichen Aufbau habe ich auch so gemacht wobei ich keine Rollierung gemacht habe und keinen Stahlfaserbeton verwendet habe hast du das nicht schon mal so ähnlich gefragt? http://www.energiesparhaus.at/forum/39557 |
||
|
||
Schnell geschossen:
Fundament auf 80cm Tiefe ausheben, gleich darauf das Fundament ohne Rollierung betonieren. Bewehrung Fundament Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich bis jetzt nur Erfahrung mit Stützwänden habe, bei welchen das Fundament klarerweise stärker ausgeführt ist. Vertikale Bewehrung: DM10. Von der Anzahl her habe ich bereits alles gelesen / gesehen. Beginnend bei 1 bis 4 pro Schalstein. Bei geschalten Wänden, bzw. generell im Betonbau wird die Bewehrung beidseitig gesetzt, also jeweils ganz außen (da sie dort am besten wirkt), abzgl. der 3cm Betondeckung (bei einer 25er Wand würde die Bewehrung bei 3cm und 22cm sitzen). Das wäre natürlich die beste Variante, da der Wind (Belastung) von beiden Seiten kommen wird. Wenn du Bewehrung nun beidseitig setzt, und diese alle 25cm, bist du schon bei den 4 Stk. pro Schalstein. Das entspricht 3,14cm²/m und ist damit knapp einer AQ65 Matte gleichzusetzen. Bei 2xDM10 hast du 1,57cm²/m, das liegt dann irgendwo zwischen AQ42 und AQ50, wobei dieser Abstand theoretisch schon zu groß ist. Praktisch sind die geringen Abstände (25cm) bei Schalsteinen - bei deinen 15ern überhaupt - natürlich ungut zu arbeiten. Horizontale Bewehrung 2xDM8 alle 25cm, also pro Reihe. Wichtig ist die richtige Bewehrungsführung an den Ecken (Biegesteife Ecke). Bei Interesse kann ich dazu gerne ein Skizze einstellen. Anschlussbewehrung Fundament / Wand Für jede vertikale Bewehrung die du einplanst musst du schon eine Anschlussbewehrung im Fundament einplanen. DM10 in L-Form. Wobei ein Schenkel ca. 15cm lang sein sollte und der andere so lange, dass du die L-Form in das Fundament bis auf 3cm über Unterkante setzen kannst und es im Endeffekt mind. 70cm aus dem Fundament herausragt. Sonstiges Bewehrungsstäbe die gestückelt werden, sollten bei DM8 und DM10 70cm überlappen. Dann wirkt sich die Stückelung statisch nicht aus, da sich der Stab durch die Rippen über die 70cm so stark im Beton verankert, dass vorher der Stab abreißt, bevor er aus dem Beton gezogen wird. Eine 15er Wand bei 2m Höhe, wäre mir aus dem Bauch heraus zu wenig. Stell dich bei leichtem Wind in den Garten und versuche eine Schaltafel (1m²) hochzuhalten. Soviel zur Theorie, praktisch und im Hinblick auf !42,5m! sage ich dir noch wie es mein Schwager gemacht hat: Fundament, 2 Reihen Schalsteine, darauf alle ~3m einen Schalsteinpfeiler und dazwischen mit Hohlblocksteinen ausgemauert.
|
||
|
||
wir haben 10er eisen gesteckt, 1es pro stein. rest haben wir genauso gemacht.
es ist aber so, dass die verputzten schalsteine nicht dauerhaft schön bleiben werden. der stein saugt von unten wasser und der putz wird irgendwann runterfallen. wir habens trotzdem gemacht und verputzen das halt dann in 15 jahren oder so neu. |
||
|
||
|
||
jaja ja das Thema hatte ich schon einmal, da habe ich mal Vorinformationen eingeholt und jetzt hatte ich Urlaub und das alles ausgegraben... da habe ich ja auch schon panik deshalb, nur eben was mir da schon alles gesagt und vorgeplant wurde... deshalb ja auch das ganze eisen kreuz und quer und der stahlfaserbeton... ich bin mir ja nicht ganz so sicher mit dem ganzen und höre nur von allen seiten was ich mir denn für einen bunker bauen will :-/ mir kann man ja viel erzählen, ich bin ja nur ein Mädchen XD deshalb dieses ständige nachfragen und das machts anscheinend nur schlimmer, weil die Meinungen doch sehr unterschiedlich sind :-/ wie hoch ist das ganze? hier ist ja auch eine "geschlossene" fläche wo der wind andrückt, sind aber wahrscheinlich breitere Steine? ich hatte schon angst, dass ich die einzige bin die so denkt *ggg* dh 15er schalsteine auf 2m Höhe und wie lange steht die wand schon? |
||
|
||
unsre ist ned so hoch, aber gleicher aufbau ;)
sind erst 2 jahre. seit letztem jahr verputzt. |
||
|
||
Punktfundament und dazwischen Holzlatten ist keine Alternative?
Ist sicher die schönste und billigste alternative. |
||
|
||
wir haben so einen "fertigen" Stein der unverputzt bleibt aber nicht "nackt" ausschaut weil die Oberfläche von Werk aus bearbeitet ist - da wo Schallschutz notwendig ist und sonst haben wir einen Lärchen Zaun als Sichtschutz |
||
|
||
nein, hatte auf einer seite solche sichtschutzelemente aus holz, das kann man nach 5 jahren werfen... kann da nicht ständig hinter den sträuchern rumrobben und das streichen |
||
|
||
Wenn du den Sichtschutz hast brauchst ja kein Sträucher mehr, oder? Sträucher sollten egal sein, dürfen nur keinen direkten Erdkontakt haben dann sollten sie lange halten. Natürlich darfst nicht die 5€ Dinger vom Obi oder so verbauen, meinte da eher richtige Holzbretter (zB.Lärche) mit 25mm stärke |
||
|
||
Es gibt sicher viele Verschiedene Lösungen aber so eine massive Mauer ist dann wirklich die beste Lösung. Klar ist sie nicht die günstigste aber so eine Mauer überlebt auch oft das Haus. |
||
|
||
Zwischenbericht - Fundament betoniert, Steckeisen gesteckt...
...mittlerweile weiß der ganze Ort, dass ich Verrückte (die anderen Äußerungen erspar ich euch...) mir einen Bunker baue, weil der Nachbar total am ausflippen ist und mir mit Anwalt und Co droht... ![]() |
||
|
||
wieso? was droht er dir? |
||
|
||
Würd mich auch interessieren. Ich seh für den Nachbarn nur ein Problem, wenn er einmal die grünen Wellblechplatten neu streichen möchte. |
||
|
||
Warum baust du eigentlich einen Zaun, wo doch der Nachbar schon einen gemacht hat...optische Gründe?
Warum will der Klagen...verrate es uns bitte, wir sind neugierig ![]() Gut das du die Eisen sicherst...ein Nachbar von mir hat schon seit einem Jahr den Stahl ohne Sicherung herausstehen, wenn da mal was passiert...ich sag nur Pfählen. |
||
|
||
wobei die Plastikflaschen leider ah nix bringen ![]() |
||
|
||
Ist in dem Fall eigentlich eh wurscht. Sein Grundstück ist ja eh umzäunt und er selber weiß wo das Eisen steht. Wenn wer andere unbefugt an seinem Grundstück herumwurschtlt und sich dann aufspießt ist er selber Schuld ![]() |
||
|
||
Auf dass du dich da mal ned täuschen tust... Mußt halt mehr Bier trinken (hab ich jetzt erst irgendwo auf nem Foto gesehen)... ![]() ng bautech |
||
|
||
Ich habe auch Plastikflaschen drauf gegeben und diese noch zusätzlich mit PU-Schaum gefüllt. |
||
|
||
bautech hat leider recht... ![]() Klingt jetzt vielleicht wie eine Räubergeschichte aber mein Kollege(Wort Chef mag er nicht) hat mir erst vor kurzem erzählt das sein Nachbar Poll gebaut hat, ein Nachweislicher Einbrecher (Diebesgut & Werkzeug) ist in die Grube gefallen und hat sich den Knöchel gebrochen --> Verhandlung!!! Schmerzensgeld wegen unzureichender Baugrubensicherung ![]() habe ich danach eh gemacht... also ned mehr Bier als vorher getrunken ![]() ![]() |
||
|
||
dann hätte ich gesagt das es unwahr ist,... er wird auch keine beweise haben das er da reingefallen ist ![]() |
||
|
||
er musste aus dem Loch rausgeholt werden... mit gebrochenem Knöchel keine Chance aus einem 3 Meter Loch ohne Leiter zu kommen ![]() Jedoch hatte ja kein Einbruch stattgefunden somit keine Anzeige aber er wurde für die anderen Delikte (Diebesgut) angeklagt. Schmerzensgeld musste aber trotzdem gezahlt werden... |