hat jemand ein Detail für mich, wie die Fassadenbahn seitlich an die Fenster angeschlossen wird?
Mein Aufbau:
- Mauer 30er Ziegel
- Fenster in der Laibung montiert, Rolloschienen sind ca. bündig mit der Außenwand
- 16er Staffel stehend an die Wand geschraubt und zwischen drin ausgedämmt
- Fassadenfolie
- Lärche...
Wir haben Vorsatzrollokästen welche 13cm über die Außenmauer überstehen. Da ist der Anschluss klar. Auch die untere Ausführung mit Fensterbank ist klar.
Lediglich an den Seiten hab ich Bedenken.
Mein Vorschlag: Laibungsplatte einschieben und Folie an der Rolloschiene ankleben. Da die Fenster ja sowieso mit Schlagregendichten Bändern eingebaut sind kann nix passieren. Wenn die Folie direkt am Fenster angeklebt werden muss, dann muss ich die Rolloschienen demontieren. Das will ich jedoch vermeiden...
Würd die Staffeln 2 stufig teilen und überkreuz ist die Dämmung auch effektiver. 16er direkt geht auch, aber mühsam und musst noch genauer arbeiten. Die Folie hab ich an die Schiene mit dem speizellen Klebeband angeklebt und dann beim Verkleiden mit einem Laibungsbrett und Kompriband innen sauber abgeschlossen. Bei mir ist aber die Schiene auf höhe der fertigen Dämmung. Kannst die Einbausituation einmal skizzieren?
Danke, sehr hilfreich.
Ich kann also davon ausgehen, dass die Rolloschiene zum Fenster hin dicht ist gegen Schlagregen? Der Aufbau ist bei mir ja ähnlich, nur dass die Laibung breiter ist.
Wie sieht der Anschluss seitlich an der Fensterbank aus? Wie hast du den Anschluss unten an die XPS Platten ausgeführt? Hab mir vom Spengler eine Art Tropfnase (ähnlich dem Sockelprofil vom WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]) kanten lassen wo ich die Folie anklebe.
Hast du die Folie oben an die Decke angeklebt?
Normale Fensterbank wurde nachträglich gesetzt. Dahinter und seitlich wurde die Folie verklebt.
Mit der Folie bin ich bis ganz runter und dann das Ende verklebt. Auch an der Decke und seitlich überall an den Putz verklebt.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.