« Hausbau-, Sanierung  |

rhombusschalung nachträglich anbringen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fateish
  •   Gold-Award
29.6. - 30.6.2016
2 Antworten 2
2
hi zusammen,

meine eltern haben ein ferienhaus in holzriegelbauweise (bj2006) und möchten an einer wand jetzt eine rhombusschalung anbringen. nachdem der örtliche zimmerer ein angebot vorgelegt hat (EUR 10k) will mein vater zwecks kostensenkung mich dazu nötigen emoji

prinzipiell trau ich mir das ganze auch zu, es gibt aber ein paar stolpersteine bzw. unklarheiten:

- laibung: da bei allen betroffenen fenstern raffstores verbaut wurden wird es eng. rein optisch könnte ich mir vorstellen, lediglich die stirnseiten der rhombusschalung zu verdecken, evt mit ein paar cm überstand richtung fassade. optische katastrophe oder machbar? oder die laibung gleich ganz weglassen?

- fensterbretter: diese haben leider lt zimmerer zu wenig überstand (4cm). meine lösung: alu-tropfnase auf das rhombusbrett unter der fensterbank (nachbar ist spengler). selbe frage wie oben - optische katastrophe oder gleich weglassen?

- unterkonstruktion: kann ich die unterkonstruktion (30x50mm staffel) ohne weiteres direkt an die fassade anbringen? dh "brutal" durch putz und dämmung durch und an den holzstehern verschrauben? plan dazu ist vorhanden, dh ich würde nicht "blind" bohren emoji

ich sag schon mal danke!

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#1)
- Stirnseitig würd ich eher gar nichts überdecken. Du hast jetzt eh schon ein geschlossenes System und würd da in der Laibung selbst gar nichts machen. Aber kenn die jetzige Situation jetzt nicht.
- Ich würd ein Fensterbrett mal aufmachen und schau wies aussieht. Vlt. gehört sowieso was gemacht und dann gleich ein passendes. Dein Vorschlag mitn Blech als Tropfnase versteh ich nicht. Das jetzige Fensterbrett würd ja in der Hinterüftungsebene auslaufen oder?
- nicht optimal und jedes Schraub/Bohrloch sollte so dicht wie möglich verschlossen werden. Bleibt dir aber ja nichts anderes übrig. Würd zusätzlich auf den Staffeln mit Kompribändern arbeiten. Fassade ist vlt auch nicht 100% plan.

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#2)
danke für deine antwort.
die idee mit dem kompri-band hatte ich auch schon.

bez. fensterbretter ist es also eine rein optische angelegenheit, das wasser würde nach dzt stand der dinge auf das oberste holzbrett ablaufen (3cm unterkonstruktion + 2cm profil vs. 4cm überstand). durch die schräge des rhombus-profils sollte das also kein problem sein, das wasser würde aussen ablaufen.

bez. laibung: das wäre meine bevorzugte lösung, weil alles andere vermutlich gepfuscht aussieht. die fassade selbst ist ausserdem in optisch einwandfreiem zustand.

andere meinungen/vorschläge?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badewanne mit Ytong bauen