|
|
||
Hab mal kurz im Einreichplan die möglichen Positionen eingezeichnet wobei ich gesehen habe das der Weg zum Hauswasserwerk fast der gleiche ist bzw ich die Position ja noch ändern könnte... jedoch würde sich dann der weg zu den WC´s verlängern
|
||
|
||
Hallo
Ich kann dir nur den Tipp geben, diese Frage im brunnenbau forum(http://www.brunnenbau-forum.de/) zu posten. Dort ist man spezialisiert auf solche Fragen. mfg Sektionschef |
||
|
||
Tauchdruckpumpe - Ich kann nur empfehlen eine Tauchdruckpumpe im Tank einzubauen. Diese Modelle sind zwar etwas teurer als Saugpumpen, aber Du hast keine Probleme mit Enfernungen/Höhendifferenzen/Geräuschentwicklung im Haus/Luft in der Saugleitung/Leistung.
Tauchdruckpumpen sind viel robuster gebaut als Saugpumpen und haben auch kein Problem mit den vielen kurzen Schaltzyklen, welche beim Anschließen von Toiletten auf jeden Fall auftreten. Die Trinkwassernachspeisung erfolgt dann nach Bedarf in den Regenwassertank. Ich habe seit 14 Jahren so ein ähnliches Modell im Einsatz http://www.ecotechnic.at/de/regenwassernutzung/komponenten/pumpentechnik/tauchpumpe-forta-204a-117/ |
||
|
||
|
||
danke euch beiden für die Infos. Bei den Brunnenbauern werde ich auf ale fälle mal reinschauen
auf die habe ich ja ganz vergessen... gibt's dazu auch Erfahrungen? |
||
|
||
bei zisterne oben kannst du ja sogar dieselbe künette für beide rohre nutzen. unten den zisternenablauf zum kanal, drüber den zisterenenzulauf vom fallrohr... wichig ist nur eine zisterne mit hohem anschluß auszuwählen. die regenmacher hat diesen im konus, die sw-umwelttechnik gibt es wahlweise mit flachabdeckung. -0,80 zulaufhöhe ist ganz was anderes als -1,50 zulaufhöhe... die entfernungen sind bei dir eher unterdurchschnittlich... wege sind auf druckseite kein problem. wc und waschmasch brauchen auch keinen großen volumenstrom... ich hab ein € 80,- hauswasserwerk von haustechnik hofer im keller stehen, für die wohnung wärs zu laut... günstige tauchpumpe von ecotechnic wäre diese... http://www.ecotechnic.at/de/regenwassernutzung/komponenten/pumpentechnik/gartenpumpe-forta-trio-12/ automatische nachspeisung ist sehr teuer. lieber das geld in eine größere zisterne investieren und alle dachflächen erschließen... 1 oder 2-mal im jahr den gartenschlauch 2h in die zisterne hängen würd mich auch nicht stören... |
seh da sehr gute voraussetzungen...
||
|
||
also nachspeisung halte ich nicht für sinnvoll - die einfachste lösung wäre ein flexibler schlauch zum umhängen der nutzwasserleitung an die ortswasserleitung im technikraum, falls die zisterne mal trocken fällt - und natürlich sollte sich die pumpe automatisch abschalten und nicht trocken saugen. |
||
|
||
ich auch aber noch nicht die perfekte Lösung >:( Grundsätzlich sind beide Positionen möglich wobei die an der Grundstücksgrenze die einfacher für die Montage wäre, die Richtung Garten wird mit dem Einbringen schwer --> Distanz für Entladung Muss ich noch schauen wo ich Preistechnisch den größten Vorteil habe bzw welche Quester mir billiger anbieten kann ich könnte mich noch immer in meinen A*** beißen weil ich nicht auf die Senkgrube gedacht habe und diese beim Kollektor baggern dran glauben musste >:( die frage ist nur was günstiger wird.... Entladung der Zisterne vs. Verrohrung??? Was mache ich mit meiner Schwengelpumpe??? bei einer Dachfläche von 250m² kommt eh sicher was zam und bei den Regentagen in Puchberg noch mehr wobei 299€ jetzt ah ned die Welt sind geht aber nur einmal zum tauchen... |
||
|
||
nein, nein, das ist eine tauchpumpe.
die wird auf den boden der zisterne gestellt... |
||
|
||
ajo... jo leck. des wor a Eigentor >:( hast Erfahrungen mit Schwengelpumpen? |
||
|
||
wenn ich im Schlauch eine Rückstauklappe habe sollte der weg ja kein Problem sein, oder? Sprich kann der schlauch ja ruhig mal 20 Meter oder mehr haben...
Schwengelpumpe hat ja selber eine Rückstauklappe, somit ist die ja dann eh immer gefüllt und die Leitung muss nur bei der ersten Entnahme gefüllt werden |
||
|
||
habe endlich bestellt--> 12m³
http://www.dieregensammler.at/betonzisternen/betonzisternen-austria/betonzisterne-blue/betonzisterne-blue-austria Am WE wird gegraben. jetzt meine Frage an die Zisternenbesitzer... auf was muss ich ufpasse ? Habt ihr auch die Drainage in die Zisterne gelegt oder nur das Dachwasser? Überlauf kommt bei mir dann in den Regenwasserkanal bitte schritt für schritt Anleitung, danke edit: Zisterne kommt jetzt beim Regenwasserkanal |