« Hausbau-, Sanierung  |

Spenglerarbeit sieht nach Pfusch aus!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Mrkus
2.7. - 10.8.2016
9 Antworten 9
9
Hallo zusammen!

Ich war heute Abend das erste mal auf meinem neuen Dach und hab mir den Kamin und die Verbindung zu den Dachziegeln angesehen, da sind in meinem Kopf gleich alle Alarmglocken angegangen!!!

2016/20160702879618.JPG

2016/20160702604671.JPG

Von der verantwortlichen Firma konnte ich um die Uhrzeit niemanden mehr erreichen, was sagt ihr dazu, das ist doch Pfusch, da rinnt mir doch das ganze Wasser seitlich unter die Dachziegeln, oder?

•  GeorgL
2.7.2016  (#1)
Da hast du recht, normalerweise sollte da noch seitlich ein Stehfalz sein der bis Oberkante Ziegel reicht und das von oben kommende Wasser am unterlaufen des Ziegels hindert.

1
  •  Mrkus
5.7.2016  (#2)
Danke fürs Feedback!
Mein Spengler sagt natürlich, dass die Lösung so passt, weil der Kamin so knapp unter dem First ist, dürfe er das so machen.

Ich glaube ihm kein Wort, wie kann ich weiter vorgehen? Einen externen Dachdecker fragen, oder gleich einen Bausachverständigen? Was würdet ihr machen?

1
  •  Richard3007
5.7.2016  (#3)
Du kannst Ihm schriftlich darauf hinweisen, das du einen Bausachverständigen zu Rate ziehen wirst, wenn sich ein Mangel bestätigt, wirst du IHM natürlich die Kosten des Sachverständigen bei seiner Rechnung abziehen.

Meist kommen Sie dann von alleine und reparieren. Maulen rum, das es eigentlich eh passt. Aber machens dann trotzdem anders emoji.

1

•  Mrkus
5.7.2016  (#4)
So, ich hab jetzt beim Spengler meine Meinung zur mangelhaften Kamineinfassung schriftlich deponiert. Bin gespannt, wie es weiter geht......
In der Zwischenzeit schaue ich mich schon mal nach Sachverständigen um, hat jemad eine Empfehlung für mich, gibt es in Salzburg eine Anlaufstelle?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.7.2016  (#5)
habe gute erfahrungen mit der innung.
die wollen selber schwarze schafe rausfinden.

da sitzen sachverständige, die dir auf ein bild eine basisauskunft geben können sollten ...

1
  •  Mrkus
5.7.2016  (#6)
@dyarne, danke für den Tipp, werde ich gleich mal versuchen emoji

1
  •  Mrkus
6.7.2016  (#7)
Gute Nachrichten, der Landesinnungsmeister nimmt sich der Sache an emoji

1
  •  gerfur
10.8.2016  (#8)
ich meine, was ich erkennen kann, ist in Ordnung!
nur wenn Kamin in Dachfläche steht, dann Stehfalz.

1
  •  Mrkus
10.8.2016  (#9)
Mitlerweile wurde die Einfassung geändert.

Der Dachdecker hat auch irgendwas gesagt, dass der Stehfalz nicht nötig wäre, weil der Kamin in Firstnähe ist...........

Wenn man sich das erste Foto ansieht, die Entwässerung kann nur seitlich !!!UNTER!!! die Tonziegeln stattfinden.
So etwas ist nicht meine Vorstellung von einer ordentlichen Kamineinfassung, da könnte ich genau so gut auf die Tonziegeln rund um den Kamin verzichten!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausfassade in grau/braun?