« Hausbau-, Sanierung  |

Poolbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Eduard
3.7. - 4.7.2016
10 Antworten 10
10
Hallo,

eigentlich haben wir uns schon gegen einen Pool entschieden, aber jetzt hat meine Frau das hier ausn Baumarkt:

2016/20160703508266.JPG

Nun meine Frage, das sieht zwar super aus etc. aber ich hab nicht wirklich eine Ahnung was da alles dabei ist. Und dem Baumarkt möchte ich da nicht so wirklich vertrauen.
Was ist ein Folientank und für was brauch ich dann noch die Styroporsteine? Und was muss ich außer diesem noch alles beachten?
Klar, eine sinnvolle Unterkonstruktion (Bodenplatte etc.) weiß ich selbst aber was brauch ich sonst noch alles?

Danke für die Hilfe :)
LG Eduard

•  atma
  •   Gold-Award
3.7.2016  (#1)
meist ist zuwenig installationsmaterial dabei, der filter oft zu klein, es fehlt beton f die wände, eisen f wände, schalungsmaterial f betonkranz, willst du eine edelstahlleiter?, komplette elektrik, ablauf,... bei der beckengrösse würd ich zb 2 skimmer machen. frage ist, ob bei den steinen die endschuber dabei sind, ...

optional: solaranlage, gegenstromanlage, gemauerte stiege, ph regelung, beleuchtung, einbauteile aus edelstahl,

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.7.2016  (#2)
gutes Thema, ich bin auch grad dabei mir Infos einzuholen emoji
Frage zum Bodenablauf. Ich kenne viele Poolbesitzer die haben keinen Bodenablauf und deren Pool wird auch immer nur mit einer Pumpe entleert. Meist entleeren Sie nur den halben Pool damit das Wasser unter den Ablaufröhren, Technik (LED Lichter) usw. ist damit es im Winter nicht friert und diese eben kaputt gehen. Bei uns geht auch kein Bodenablauf da wir sonst unseren Gehweg wieder ausreißen müßten um bis zum Kanal zu kommen.

Ist das ein Problem mit der Pumpe oder braucht man unbedingt einen Bodenablauf?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.7.2016  (#3)
naja, im frühjahr entleerst zb komplett f die reinigung, da machts ein bodenablauf einfacher - alternativ hängst a tauchpumpe rein.
wir haben die pumpe der solaranlage am bodenablauf hängen, die läuft dadurch komplett unabhängig von der filterpumpe.

1

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.7.2016  (#4)
Kommt auf die Größe an-wie immer emoji
Ne Tauchpumpe tut 's locker bis 20m3, hänge meine Gardena rein, die saugt bis 1mm ab ;).
Dreiviertel-Zöller angeschlossen und das Ding geht super.
Mit nem Bodenablauf geht's halt a bissl schneller. Wenn der Pool von Anfang an geplant ist, macht es natürlich Sinn, den Bodenablauf gleich mitzumachen. Zwingend notwendig ist er nicht.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.7.2016  (#5)
Okay super danke euch. Also brauch ich ma keine Gedanken um den Ablauf machen sondern einfach dann a g'scheite Pumpe kaufen emoji emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Eduard,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Poolbau

•  utes
  •   Silber-Award
4.7.2016  (#6)

http://www.clever-pools.at/downloads/aktion-folie.jpgBildquelle: http://www.clever-pools.at/downloads/aktion-folie.jpg also das gibts günstiger - aber darum gehts nicht nur. Ich würde nie ein Pool im baumarkt kaufen- wenns wo spießt dann wird dir der Baumarkt nicht helfen können- eine Poolbaufirma schon .

1
  •  maider187
4.7.2016  (#7)

zitat..
webdesigne schrieb: Frage zum Bodenablauf. Ich kenne viele Poolbesitzer die haben keinen Bodenablauf und deren Pool wird auch immer nur mit einer Pumpe entleert.

ich hatte mit Bodenablauf, war meiner Meinung nicht schlecht da du bis auf die letzten 1-2 mm Wasserstand alles rausbekommst. Teilweise dann mit dem Besen dann zum Ablauf gekehrt oder mit dem Nasssauger rausgesaugt...

Was ich aber beim nächsten mal machen würde wären Bodentiefe einströmdüsen. Somit sammelt sich der Schmutz vom Boden nur auf einer Seite --> Bodenablauf

Wenn dieser noch dazu an der Filteranlage hängt und diese (Pumpe) auch stark genug für Ablauf und Skimmer dimensioniert ist, hast fast keine zusätzliche Reinigungsarbeit emoji emoji
Auch würde ich wieder mit Styroporsteinen bauen, wenn genug Geld vorhanden dann eher Niro Becken, kostet aber leider fast das 3 fache gegenüber Styropor >:(

zitat..
Eduard schrieb: Klar, eine sinnvolle Unterkonstruktion (Bodenplatte etc.) weiß ich selbst aber was brauch ich sonst noch alles?

pfff da kommt noch verdammt viel dazu... mein Pool hat mir im Selbstbau bis komplett fertig knapp 12.000 € gekostet. Poolset 6x3x1,5 waren ~3k€
Eisen, Schotter, Zement, Sprühkleber für Fließ, Netz & Spachtelmasse, Kunststoffkleber für PE Rohre, Schrauben, Dübel, Randsteine, Entsorgung Aushub xxx m³ Technikraum, Stauraum Utensilien... usw...

da kommt schon schön was zam. Alleine der Deckel für den Technikraum hat mir schon fast 500€ emoji gekostet (Nirodeckel & Gasruckfedern)

Abdeckung!!! bringt dir über Nacht min 3-5 Grad Wasssertemp. je nach Lage

1
  •  utes
  •   Silber-Award
4.7.2016  (#8)
klar - ein pool ist immer ein Luxus- aber ich möcht meinen nicht missen. das ist sowas wie Urlaub zu Hause.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
4.7.2016  (#9)
Der BodenablaufMacht schon Sinn, da ein Teil des schwimmbadwassers über den bodenablauf abgesaugt wird um eine gute durchströmung zu gewährleisten! Diese billigangebote sind schon gut und recht, aber man soll Bedenken dass in diesem Wasser, eventuell "Kloake", du und deine Kinder baden! Wenn da was nicht passt, kann das gravierende Folgen haben. Ich würde schon eine Fachfirma hinzuziehen der dich gut berät und dir geeignetes Material liefert. Selber machen kannst du den Pool ja immer!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.7.2016  (#10)
Hallo Eduard,
das set ist sicher ok, man bekommt halt das was man bezahlt.
auch bei Pooldoktor gibt solche Fertigsets zum selber bauen.
Bodenablauf ist nice to have.

bei den Sets sind die verwendeten Materialen nicht ganz soo hochwertig (Filter, Pumpen, Scheinwerfer, etc.)

eventuell noch gegenstromanlage und Schacht für Technik berücksichtigen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baudokumentation