Hallo, ich habe einen Fichte Dachstuhl und ich möchte die noch helle Farbe des Holzes gerne erhalten.
Dabei soll die Maserung die vorhanden ist nicht verloren gehen, das heißt man soll nach wie vor sehen das es Holz ist.
Des weiteren möchte ich das Holz nicht versiegeln und atmungsaktiv halten.
Ein Wachs kommt nicht in Frage, habe damit im Badezimmer schlechte Erfahrung gemacht (es wurde fleckig).
Ich habe mich etwas über Pegmacolor informiert und es soll nicht schlecht sein. Auch wenn es durchwachsene Meinungen gibt. So wird berichtet es dunkelt trotzdem nach (was das Holz ja wohl immer macht). Allerdings bekommt man keine oder wenige tatsächliche Zeitangaben.
Trotz allem ist Pegmacolor derzeit in meinem "Pflichtprogramm" enthalten.
Ich überlege es nach der Behandlung mit Pegmacolor gut sein zu lassen. Ich würde zwei mal streichen um sicher zu sein, dass auch alles Holz genug abbekommen hat.
Ein weiterer Kandidat in meinem Programm für das Holz ist Öl. Allerdings bin ich hier doch etwas vorsichtig. Die meisten Öle machen mit der Fichte genau das was ich nicht so wirklich haben möchte. Sie lassen es vergilben und dunkeln es etwas ab.
Nun habe ich überlegt auf ein Öl zurück zu greifen welches Pigmente enthält.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das anfeuern des Öles und geringe vergilbung des Holzes durch die Pigmente nicht schlecht aussieht.
Das heißt ich erhoffe mir von der Endbehandlung (nach 2maligem Pegmacolor anstrich) mit einem Öl eine kräftigere Maserung, ein minimal kräftigeren Farbton und durch die Pigmente (weiß) einen zusätzlichen Schutz/Erhalt der noch hellen Fichte.
Alternativ überlege ich eine Pigmentierung die leicht ins Beige geht.
Zum Schluss möchte ich noch sagen das mir sehr wohl bewusst ist das es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten mit gekalktem und weißpigmentierten Holz gibt. Leider, so finde ich, ist die Pigmentierung dann oft zu stark.
Ergebnisse die milchig wirken sind für mich noch gerade so ok.
Oft sieht man aber richtig "fleckig/kräftig" weiß pigmentiertes Holz. Ich finde das nimmt dem Holz seine Natürlichkeit und ist dann irgendwo zwischen Wandanstrich und Holz. Ich will aber definitiv Holz erhalten und daher auch nur sehr dezent pigmentieren.
Was könnt ihr mir dazu sagen?
Ich vermute ein passendes Öl welches meinen Vorstellungen entspricht wird es so nicht direkt zu kaufen geben. Müsste ich wohl mischen lassen, aber das sollte nicht das Problem sein.
Mir wäre eine erste Einschätzung zunächst mal wichtig.