|
|
||
warum den den selbst geernteten strom per heizstab vernichten, wenn die wp das ww 4-mal so effizient macht? eine 3-5kw pv ist dennoch eine tolle ergänzung zu der wp - gratis ww im sommer und manches mehr. speziell mit einer modulierenden wp können auch geringe pv-erträge an grauen tagen genutzt werden... ja, die grabentiefe bezieht sich immer auf die jeweilige geländeoberkante (GOK)... nein. ich persönlich würde immer sickerfähig belegen (pflaster mit fugen, rasengittersteine, schotterrasen, etc), dann kann man slinky legen. du hast aber so gar kein platzproblem... das könnte man günstig zur regenwasserzisterne upgraden und dafür über dem kollektor versickern. siehe richard... schöner klarer plan, bravo mike... die richtung würde ich umdrehen, hilft bei der durchführung unter der garage wenns das warme ende ist. |
ah, du hast einen gastplaner, noch dazu einen der schon mehrere gräben gelegt hat ...
||
|
||
Mein Gedanke war, den überschüssigen Strom zum ww machen zu verwenden, bevor ich ihn ins Netz schicke für wenig Geld.
Also werden sich die 1200€ Mehrkosten nicht durch ww Erzeugung amortisieren wenn ich das richtig verstanden habe? Werde die Erfahrung und Wissen vom mike beim Grabenkolli anzapfen, war auch bei dessen Verlegung dabei |
||
|
||
ja eh, aber speziell mit der modulierenden hat es auch gar keinen sinn ww auf vorrat für 3 tage mit 70° einzulagern.
die kann jeden trüben tag das ww mit der pv gratis machen. und der überschuß geht halt ins netz, oder später den speicher, oder das e-auto... heizstab ist soooo unsmart wenn man eine sexy 1155 hat die da einmal täglich zur gymnastik ran darf ... |
||
|
||
|
||
Heizungsauslegung - welche nachteile hat eigentlich eine zu groß dimensionierte KNV Maschine?
arnes Lieblingsinstallateur hat mir die kleine KNV Maschine angeboten 1-6KW Heizi 2: 3-12kW, er meint da könnte es kalt werden bei einem strengen Winter mit der kleinen ca. 180m^2 Wohnfläche und EA EA [Energieausweis] sagt 6kW mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] |
||
|
||
Eine Frage zur Heizlast an die Experten: Die max.Heizlast liegt ja nur bei NORM-Aussentemperatur oder tiefer an. Wenn ich (ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) jetzt zum Zeitpunkt dieser Tiefsttemperatur (meist früher Morgen) nicht unbedingt alle Fenster zum Lüften aufreisse sondern alles geschlossen halte würde die Heizlast ja sogar niedriger sein als mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Darum verstehe ich nicht, wie man durch den Einbau der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Heizlast senkt. Dann hab ich halt an vielleicht 3 Tagen in 5 Jahren nicht gelüftet, oder. |
.
||
|
||
Genau das ist der springende punkt. Es wird im ea ein lüftungswert ohne kwl angenommen die keiner erreicht. Auch nicht bei -10 und 10min. Morgens Stoss lüften. Die Heizis hauen auf den EA EA [Energieausweis] Wert noch gern WW WW [Warmwasser] Zuschlag drauf auch meist viel zu viel und dann noch ein Sicherheitszuschlag. Und schon betreibst deine Bude mit einem 8kw Monster wenn 4 auch gerreicht hätten. |
||
|
||
mein lieblingsthema ... bei 90% der efh die über meinen tisch gehen paßt die 1,5-6kw maschine perfekt. knv teilt diese ansicht, die schweden (nibe) die einen wesentlich schlechteren dämmstandard als wir in A haben setzen auch nur die kleine maschine im efh-bereich ein. ich komme gerade aus der steiermark von der dortigen ringgrabenkollektorschulung. und das feedback vieler installateure war daß sie die kleine nicht nehmen können, weil es in der steiermark kein efh unter 8kw gibt ... ich hoffe der uplink wird diese einstellung in zukunft ändern, wenn die heizungsbauer sehen wie viele (besser wenige) stunden die anlage im jahr läuft. dann gibts endlich per mausklick an den schreibtisch ein feedback vom feld über die auslegung... zu den 6kw vom EA EA [Energieausweis]: die sind -> ohne innere gewinne -> ohne solare gewinne wenn du den hwb und den wwb summierst und durch 2000 vollaststunden dividierst bekommst du ein gefühl wohin die reise mit berücksichtigung der inneren u solaren gewinne (phpp auslegung) gehen würde. das wird bei dir zwischen 3,5 und 4,5kw sein. diese heizlast liegt an 1% der heiztage an, an 80% hingegen die halbe, also bei dir 2-3kw die kleine maschine kannst du entsperren, dann leistet sie 7,5kw, wie richard sagt bei guter quelle bereits 8kw genau darum hat ja knv derzeit so ein alleinstellungsmerkmal, weil sie eine tolle wp haben die auf 90% der neuen efh perfekt paßt. so, und jetzt kannst du dir aussuchen welche wp besser für dich paßt ... grafik aus den knv-unterlagen... du kannst dir auch die fäden von miike ansehen, der hatte irgendwas bei knapp 6kw normheizlast, angebote von 10kw. er hat dann eine phpp auslegung gemacht, die kam auf knapp über 3kw. er hat dann die kleinste knv-maschine mit 4,7kw genommen, die ist letzten winter keine 900 stunden gelaufen. die hälfte hätte also genau gepaßt ...und miike hat ein großes haus ... |
||
|
||
Kollektorrohre übern Winter draußen - Hallo,
wir planen im Herbst noch die Bodenplatte zu machen (wenn es sich ausgeht auch das Haus). wenn wir nur noch Bodenplatte und eben das Rohr für den Grabenkollektor verstecken im Herbst, dann würden ja die Enden der Rohre im Freien liegen im Winter. Ist das ein Problem/schlecht für die Rohre? Gruß Fritz |
||
|
||
Das ist egal, einfach zustöppeln das nix rein kommt. Die Sole wird auf -15 grad ausgelegt die muss da durch. Wie es mit dem sprödewerden aussieht mal kurz den Hersteller fragen. Ansonsten einfach einhüllen. |
||
|
||
Das stimmt. Wir heizen knapp 240qm auf 2 Geschoßen und unsere WP WP [Wärmepumpe] hatte sich im vergangenen Winter wie von Arne erwähnt fadisiert. Wenn ich so drüber nachdenk, sollte ich den Installateuren mal Screenshots meines Uplinks senden und anschließend darauf verweisen, wie daneben sie mit ihrer DaumenxPii-Schätz-und-schlag-was-drauf-Methode sind. |
Right ;) !!
||
|
||
schon binnen stunden knallen die ppm-werte durch die decke. luft ist ein lebensmittel. wenn ein luftgütemeßgerät im neubau verpflichtend wäre würde niemand mehr ohne kwl bauen. den hygienisch empfohlenen luftwechsel von 0,4 schafft kein fensterlüfter annähernd... andererseits ist darum die reale heizlast bei fensterlüftern deutlich niedriger als die normative... ich habe im selben haus nach sanierung jetzt das gelebte beispiel des baustandards vor 40 jahren gegenüber dem aktuellen. der unterschied ist gigantisch... |
das geht nicht.
||
|
||
Ich möchte kurz an diesem Punkt nachfragen: Es wird auch bei unserem Grundstück so sein, dass das Gelände stärker fällt, also mind. um 2m von Grundstücksende bis zum Haus an der Stelle, wo ein ev. Grabekollektor möglich wäre. (hierzu muss ich mich generell noch informieren). Wenn nun der Abstand zur Gelände OK konstant sein soll muss logischerweise der Graben + Schläuche darin in einem Gefälle verlegt werden. Wenn man den Schlauch füllt und öffnen würde, würde die gesamte Flüssigkeit sehr schnell auslaufen, da das Haus am tiefsten Punkt der Erdwärmeleitung steht. Ist unter diesen Umständen eine Grabenkollektor überhaupt möglich? |
||
|
||
Das ist kein Problem.
Wenn du 2 Geschosse und den Technikraum im Keller hast würde auch alles ausrinnen wenn du den Heizkreis aufdrehst ... Beim Füllen wird mit einer offenen Spülpumpe gespült und entlüftet, dann eine Seite zugedreht, dann steigt der Druck im Kreis; beim Solldruck abschalten -> Standardprozedere Und dann wird geheizt ... |
||
|
||
Danke für die Erklärung, klingt eigentlich eh logisch, der Vergleich mit Technikraum im Keller. ;) Sobald ich eine EKZ des Hauses weiß, werde ich auch mal das Planungstool starten um zu sehen, ob das Haus mit einem Grabenkollektor heizbar wäre, ich gehe aber schon davon aus.
Eine Terassierung im Garten möchten wir auch machen, das muss man dann natürlich auch berücksichtigen. Möchte aber nicht noch mehr diesen Thread für meine Anliegen "misbrauchen" und wünsche stattdessen dem Ersteller viel Erfolg mit seinem Grabenkollektor ;) |
||
|
||
Bin gerade am Gewichten des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Wie ist eure Meinung dazu?
Ausgangsverlegung: http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=3KfP5K2sB6QUlpLqd8jU |
||
|
||
Hier noch die Excel Tabelle (war gar nicht so einfach die ODS-Datei ins Excel zu bekommen)
https://www.dropbox.com/s/08cl2zcauecfbu6/GrabenBelegung_Excel1.xlsx?dl=0 |
||
|
||
Gewichtung des Grabenabschnittes unter Asphalt-Einfahrt - Wie sollte man den Graben im Abschnitt E gewichten wenn dieser unter der asphaltierten Einfahrt liegt? |
||
|
||
Naja, die fläche unter asphalt zählst am besten gar nicht.
Wenn es das letzte stück ist, kannst die länge einfach von den 300m "abzwacken" und so rechnen, als wärs gar nicht da |
||
|
||
Mir gefällts. |
||
|
||
@ catlick wann und wo genau verlegst du den Kollektor.
lt. der entfernungsberechnung bist du nur 30km von mir weg und für mich steht das Thema demnächst auch an und ich würde schon gerne mal vorab dabeisein |
||
|
||
Morgen in der Nähe von 4742. |