|
|
||
ist die außenarmatur in letzter zeit viel u lange gelaufen?
dann könnte es bei schlechter dämmung der leitung ein kondensatfleck sein... |
||
|
||
Mir hats heute den Schlauch von der Kupplung gesprengt weil ich Dummes frauli vergessen habe das Wasser abzudrehen!! Boah :((( Ich bin dann aber knapp 2 h nicht zuhause gewesen, als ich heim kam natürlich gleich der Schock das Wasser schoss aus der Leitung, wieviel und Wielange kann ich leider nicht sagen :( Boah momentan geht auch alles schief ... Ich schau mal morgen ob es trockener wurde bzw sonst stemmen wir morgen mal vorsichtig auf. Danke für deinen Tipp! |
||
|
||
|
dann wirst nicht stemmen müssen ... ||
|
||
|
||
Oh dein Wort in Gottes Ohren!!!! 😪😪😪😪😪😪😪 |
||
|
||
Wenn du weißt woher das Wasser kommt, dann ists eh halb so schlimm. Das trocknet wieder auf.
Bei uns wars blöder....: Wasserflecken genau wie bei dir innen im Bereich des Außen-Wasserhahns. Zuerst dachten wir an ein Leck bei der Wasserleitung => Versicherung gemeldet (btw: auch keine Firma, sondern selber gemacht, war aber über die Versicherung trotzdem möglich). Die schickte eine Leckortungsfirma. Der Typ hat die Leitung abgedrückt => kein Leck, alles normal. Innen den Fußboden aufgestemmt, d.h. Fliesen weg, Estrich weg, alles weg bis auf Bodenplatte. Im Bereich der Wand alles nass. Typ von Leckortungsfirma meinte: auftrocknen lassen, am Besten mit Bautrockner, und dann schauen woher das Wasser nachkommt. Inzwischen unabhängigen Sachverständigen da gehabt. Der meinte, das evtl. von außen was reinkommt wo (ein Stück weiter entfernt) nicht geflämmt war (wär jetzt zu kompliziert die Gegebenheiten zu erklären). Jedenfalls: Baufirma hergeholt - alles geflämmt. Bautrockner aufgestellt und übern Winter war alles trocken. Wir dachten das wars jetzt. Heuer im Sommer: wieder nass! Fassade außen aufgemacht und die selbstentwässernde Armatur genauer unter die Lupe genommen. ENDLICH den Fehler entdeckt: Armaturenstück in der Wand war an einer Verschraubung (vom Werk aus) undicht! Wasser trat aber nur aus, wenn aufgedreht war, also immer nur im Sommer wenn wir hier die Gartendusche angesteckt hatten etc.... Druckprüfung war deshalb negativ, weil die ja im zugedrehten Zustand gemacht wird. Weil das komplette Stück in der Wand getauscht werden muss, musste jetzt natürlich auch innen die Wand freigelegt werden - Wandfliesen runter, Putz runter..... tjo.... LG |
||
|
||
Hallo BK1982, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
So schaut bei uns das zweite mal der aussenwasserhahn aus. Wer günstig kauft kauft teuer und ist danach pitschnass. Zum Glück war ich immer daheim. Passiert immer beim blumengiessen. |
||
|
||
deswegen Zisterne & Schwengelpumpe |
||
|
||
oh mein gott BK1982.... oh mein gott.... wenn ich das so lese bekomm ich eh scho de krise.. aber, wie wenn das noch nicht reicht, gibts im Nebengebäude auch einen Wasserfleck, hab ich heute früh entdeckt... mal schauen wo das herkommt, ist am Dach, da sind wir mit Rigips etc. noch nicht fertig, somit kommt man leicht dazu ... momentan zeigt irgendwer mim finger auf mich glaub ich.. verkaufe haus.. wandere aus.. >:( |
||
|
||
stecri, wer hat dir den die außenamatur gemacht?
ich war dieses wochenende in bratislava, da sieht es auch nicht viel besser aus. sorry, aber der wandanschluß geht so garnicht. |
||
|
||
Bei uns wars sogar eine Kemper-Armatur. Also auch nicht grad das billigste....
Naja, ist eh alles dokumentiert und bei der Versicherung.... Trotzdem... 1 Jahr hat das jetzt insgesamt gedauert bis wir die Ursache gefunden haben und alles musste aufgerissen werden. Wir verfluchen den Außenwasserhahn eh schon... aber brauchen tu ma ihn halt, sonst wär er schon längst entfernt... Zisterne und Tauchdruckpumpe hamma eh zusätzlich, aber nur fürs Gartengießen. Fürs duschen mag ich das Regenwasser net unbedingt... Aber wenn die Terrasse dann gemacht wird, wird die Wasserleitung für die Dusche unterirdisch vom Haus raus geführt und wir müssens nimmer beim Außenwasserhahn anstecken... Dann wird der Außenwasserhahn auch wieder weniger benützt werden. |
||
|
||
Wir haben auch ne Kemper Armatur.. glaubst soll ich das vorm stemmen schon der Versicherung melden? Fotos hab ich gemacht.. naja, die hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht ist es heute wenn ich heimkomm schon besser |
||
|
||
Wir haben es der Versicherung gemeldet bevor das 1. Mal aufgemacht wurde (Boden innen). Aufgemacht hats dann der von der Leckortungs-Firma, welcher über die Versicherung bestellt wurde. Sonst am Besten mal den Versicherungsvertreter anrufen und nachfragen wie ihr hier vorgehen sollt. |
||
|
||
unser Installateur! sogar zu weit links (die 20cm vws nicht bedacht sodass eine hebelhahn nur draufgeht wenn man den hebel am Hahn anders montiert) ursprünglich war der anschluss zu weit drinnen und nun hat er ein Verlängerungsstück drauf. den hab hab ich draufgeschraubt. hab ihm gesagt er soll einen gescheiten kaufen und dann montieren! was soll er anders machen? wasser dreh ich vor winter immer ab deshalb kein kemper. |
||
|
||
Hallo vandini, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wasserfleck innen bei außen Armatur |
||
|
||
Ihr meldet sowas der HHV oder wem? Bei uns kommt der Außenwasserhahn genau dort hin, wo innen die Küche hin kommt, da würde man so etwas nicht mal sehen ... |
||
|
||
ich glaube du hast mich mißverstanden. du hast mmn gar keinen wasserschaden, sondern einen kondensatfleck. wenn stundenlang das kalte wasser mit 10° da durch die wand strömt wird diese an der stelle massiv ausgekühlt. bei derzeitiger feuchtschwüler raumluft kondensiert diese dann an der wand, wie in einem keller. das ist schlichte bauphysik, für die wir hier oft gescholten werden, wenn wir von metallverbindungen durch dämmplatten abraten. da passiert nämlich genau das gleiche. da gehts nicht um heizkosten, sondern um kondensat in der wand durch lokale massive taupunktunterschreitung... versuch den hahn diese woche nicht mehr zu verwenden, dann sollte sich die wand wieder erholen... 1 |
ich glaube noch immer nicht daß du stemmen mußt ...
||
|
||
Ist mein aussenwasserhahnanschluss wirklich so schlecht wie deejay sagt? (Siehe Foto oben)
Ich hab geglaubt es kommt noch eine schelle drauf und passt. Was kann hier passieren im schlimmsten Fall -was soll ich urgieren? Soll ich überhaupt? |
||
|
||
dyarne du machst mir hoffnung! gestern hat sich keine besserung gezeigt, ich überlege ob ich vl. den wasserfleck mit einem stift markieren soll, damit ich erkenne ob er sich ausweitet oder zusammengeht.. gut, ich mach diese Woche dann nichts mit diesem schaden, die außenarmatur werden wir auch ruhen lassen (bei dem wetter braucht sie gsd eh keiner). vielleicht check ich mir von einem bekannten einen bauentfeuchter und stell den davor, macht das sinn? danke für eure hilfe! |
||
|
||
Darf ich fragen welchen Wandaufbau du hast? |
||
|
||
25er ziegel + 25 Styropor. |
||
|
||
Würd gleich gegen eine Frostsichere tauschen. ;) Kann man dann gleich trockenlecken das ganze ohen vlt die Fassade zu zerstören. |
||
|
||
wird nix bringen. freie nachtlüftung wäre derzeit gut und ein paar tage geduld... daumendrück... |
sehr gute idee!