|
|
||
Hallo!
Ich habe: KWL Drexel und Weiss Kombigerät X2, einen Kamineinsatz von Rüegg (natürlich raumluftunabhängig), einen Umluftdunstabzug von Siemens. Funktioniert seit 2,5 Jahren mehr als erfolgreich. Stand damals vor selbem Problem und hab mich auf die Aussagen aller drei Experten (Hersteller bzw. Verbauer) verlassen. LG Silverblue 1 |
||
|
||
den dunstabzug mit umluft um den dampf zu sammeln - um die gerüche brauchst dir mit kwl keine gedanken machen
|
||
|
||
Danke für eure Antworten!
Na dann ist es ja eigentlich einfacher zu lösen, als gedacht. :) Bisher war ich den Dunstabzügen mit Umluft halt sehr abgeneigt. Wie gesagt, ich kenne das vom Elternhaus, wo es einen solchen Umluft-Dunstabzug gibt und sich hier Grüche bei Kochen im gesamten Haus verteilen. Wenn dieses "Problem" dann aber durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gelöst wird => passt. |
||
|
||
|
||
Kann ich bestätigen. Wir haben ebenfalls eine Umluft-Haube von Siemens und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Man riecht faktisch nichts, und wnen dann nur ganz kurz. Innerhalb von wenigen Minuten riecht man auch bei stark riechenden Speisen gar nichts mehr. 1 |
||
|
||
Danke für eure Einschätzung!
Dann wird's auch ein Dunstabzug mit Umluft werden. Als nächstes werde ich dann nach einem passenden Installateur bzw. Fachbetrieb suchen, welcher die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] basierend auf dem Entwurfsplan (welcher sehr detailliert ist) planen kann. Sobald ich dazu etwas habe, werd ich's wieder hier reinstellen zwecks Kritik und im Idealfall hilft es ja jemanden, der vor dem selben Problem steht. ;) |
||
|
||
Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass das Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Dunstabzug bei den Küchenplanern noch nicht angekommen ist, da wird durch die Bank die Abluftvariante empfohlen ohne auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einzugehen.
Hier gibts noch gute Infos zum Thema http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/komfortlueftung.at_-_Info_Nr._7_Dunstabzugshauben_EFH_V_2.0.pdf http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/komfortlueftung.at_-_Info_Nr._6_Feuerstellen_im_Wohnraum_V_2.0.pdf |
||
|
||
wir haben auch kwl, dunstabzug (umluft, miele) und einen heizkamin (raumluftunabhängig).
auch bei uns seit knapp 3 jahren kein problem. den dunstabzug brauchst ja nur um wasser und fett aus der luft zu filtern - den rest macht die kwl. 1 |
||
|
||
Danke für die Links @Executer, werde ich gleich mal alles downloaden + lesen!
Danke auch für deine Einschätzung @atma. Die Absaugungungsöffnung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sollte dann wohl etwas entfernt vom der Kochplatte sein, damit die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kein Fett ansaugt, oder? Andrerseits aber auch nicht zu weit weg, da ja Gerüche "eingesaugt" werden sollen. Ich gehe aber davon aus, dass ein guter Planer die korrekt berücksichtigt. |
||
|
||
bei uns wolltens einen küchenplan mit der bitte, den ofen ned mehr zu verschieben *fg*. 1 |
||
|
||
Den Küchenplan machen wir eh auch gerade... ;) |