« Hausbau-, Sanierung  |

Dunstabzug + KWL + Kaminofen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  querty
11.7. - 13.7.2016
10 Antworten 10
10
Hallo,

derzeit bin ich etwas am vorausplanen. Es wird zwar erst der Einreichplan gezeichnet, ich möchte mich über bestimmte Sachen aber gerne schon vorab informieren.

Geplant ist, dass wir in unserem Haus eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen (wenn leistbar + das wird sowieso noch ein eigenes Thema bezüglich Planung usw., darum soll es hier aber nicht gehn). Das Haus soll ein Niedrigenergiehaus mit Erdwärmeheizung werden.
Es soll einen kleinen Kaminofen geben - dieser dient eher dazu dass man z.B. im Winter den Wohn/Essbereich mal auf völlig übertriebenen 30°C aufheizen kann...sonst ist dieser eher für den "Romantikfaktor" ;) ...oder auch als Notfall, wenn sämtliche Elektrik ausfällt...aber dann gibts eh div. andere Probleme.
Kamin sollte + wird da auf jeden Fall raumluftunabhängig ausgeführt werden.

Über dem Kochbereich soll es einen Dunstabzug geben.
Dazu habe ich nun schon einiges gelesen und die Meinungen gehen auseinander.
Bei Dunstabzügen, welche Luft nach außen befördern muss man für ausreichend Zuluft sorgen also z.B. Fenster kippen...was im Winter halt eher suboptimal ist. Eine Alternative wäre ein Umluft-Dunstabzug.
Über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möchte ich das jedenfalls nicht machen - hab Angst, dass hier die Verrohrung dann mit dem Fett verdreckt wird.

Wie ist hier der derzeitige Stand der Dinge bzw. eure Meinung?

Derzeit würde ich wohl machen:
- KWL völlig unabhängig davon, soll mit Dunstabzug nichts zu tun haben.
- Dunstabzug als Umluft, wobei mir Abluft schon lieber wäre, kenne ich zumindest aus dem Elternaus, dass der Dunstabzug mit Abluft besser funktioniert hat im Bezug auf Beseitigung von Gerüchen. (Elternhaus hat aber keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung])
- Kleiner Kaminofen sollte davon auch nicht betroffen sein, da dieser ja an einen raumluftunabhängigen Kamin angeschlossen wird. Aber ev. muss man aufpassen, falls man den Dunstabzug als Abluft-Variante machen würde, dass sich der die "neue Luft" nicht über den Kamin des Ofens holt.

Da ich hier aber nur mal eine paar gelesene Sachen zusammengefasst habe, würde ich gerne um eure Meinung fragen bzw. wie ihr die genannte Anforderung realisieren würdet..oder habt?

  •  silverblue
  •   Gold-Award
11.7.2016  (#1)
Hallo!

Ich habe:
KWL Drexel und Weiss Kombigerät X2,
einen Kamineinsatz von Rüegg (natürlich raumluftunabhängig),
einen Umluftdunstabzug von Siemens.

Funktioniert seit 2,5 Jahren mehr als erfolgreich.
Stand damals vor selbem Problem und hab mich auf die Aussagen aller drei Experten (Hersteller bzw. Verbauer) verlassen.

LG Silverblue

2
  •  Lemming
11.7.2016  (#2)
den dunstabzug mit umluft um den dampf zu sammeln - um die gerüche brauchst dir mit kwl keine gedanken machen


1
  •  querty
11.7.2016  (#3)
Danke für eure Antworten!
Na dann ist es ja eigentlich einfacher zu lösen, als gedacht. :)

Bisher war ich den Dunstabzügen mit Umluft halt sehr abgeneigt. Wie gesagt, ich kenne das vom Elternhaus, wo es einen solchen Umluft-Dunstabzug gibt und sich hier Grüche bei Kochen im gesamten Haus verteilen. Wenn dieses "Problem" dann aber durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gelöst wird => passt.

1


  •  melly210
  •   Silber-Award
11.7.2016  (#4)

zitat..
Lemming schrieb: m die gerüche brauchst dir mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keine gedanken machen


Kann ich bestätigen. Wir haben ebenfalls eine Umluft-Haube von Siemens und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Man riecht faktisch nichts, und wnen dann nur ganz kurz. Innerhalb von wenigen Minuten riecht man auch bei stark riechenden Speisen gar nichts mehr.

2
  •  querty
12.7.2016  (#5)
Danke für eure Einschätzung!
Dann wird's auch ein Dunstabzug mit Umluft werden.
Als nächstes werde ich dann nach einem passenden Installateur bzw. Fachbetrieb suchen, welcher die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] basierend auf dem Entwurfsplan (welcher sehr detailliert ist) planen kann. Sobald ich dazu etwas habe, werd ich's wieder hier reinstellen zwecks Kritik und im Idealfall hilft es ja jemanden, der vor dem selben Problem steht. ;)

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#6)
Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass das Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Dunstabzug bei den Küchenplanern noch nicht angekommen ist, da wird durch die Bank die Abluftvariante empfohlen ohne auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einzugehen.

Hier gibts noch gute Infos zum Thema
http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/komfortlueftung.at_-_Info_Nr._7_Dunstabzugshauben_EFH_V_2.0.pdf
http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/komfortlueftung.at_-_Info_Nr._6_Feuerstellen_im_Wohnraum_V_2.0.pdf

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#7)
wir haben auch kwl, dunstabzug (umluft, miele) und einen heizkamin (raumluftunabhängig).
auch bei uns seit knapp 3 jahren kein problem. den dunstabzug brauchst ja nur um wasser und fett aus der luft zu filtern - den rest macht die kwl.

2
  •  querty
12.7.2016  (#8)
Danke für die Links @Executer, werde ich gleich mal alles downloaden + lesen!
Danke auch für deine Einschätzung @atma.

Die Absaugungungsöffnung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sollte dann wohl etwas entfernt vom der Kochplatte sein, damit die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kein Fett ansaugt, oder?
Andrerseits aber auch nicht zu weit weg, da ja Gerüche "eingesaugt" werden sollen. Ich gehe aber davon aus, dass ein guter Planer die korrekt berücksichtigt.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#9)
bei uns wolltens einen küchenplan mit der bitte, den ofen ned mehr zu verschieben *fg*.

2
  •  querty
13.7.2016  (#10)
Den Küchenplan machen wir eh auch gerade... ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 50er Ziegel - Grundputz / Mineralwolle?