Wie würdet ihr den Abschluss zum Nachbarn machen dort wo der Kugelschreiber liegt.
Rechts zu der Straße möchte ich die Böschung auch noch weiter Richtung Straße haben.
Das Problem ist dass der schon darunter eine 20cm Betonmauer hat die ca. 90cm + Fundament ist.
Wenn ich da jetzt dahinter eine Steinschlichtung auch mit fast 2m mache wird die Mauer das sicherlich nicht aushalten.
Mein Gedanke ist die fast 2m Höhe längs rüber bis zur Straße
und auch rauf bis zur Garageneinfahrt eine Böschung zu machen
Was würde es noch für Vorschläge geben was ich machen könnte und auch nicht extrem viel kostet.
Danke an das hab ich auch schon gedacht kostet halt angeblich auch ca. das gleiche wie eine Wurfsteinmauer.
Zudem ist es da auch so das es auch 2x mindestens im Jahr gemäht werden muss.
Bei mir in der nähe hat ein Bauunternehmer eine ca. 3m hohe wand mit dem gemacht die auch Südseitig ist wo es sehr lange gedauert hat bis da mal was gewachsen ist
Der hat sogar eine Bewässerung für die Wand.
Bei einer Böschung hast leider den Nachteil, dass du soviel Flächenmeter wie Höhenmeter verlierst als Minimum. Ich habe aber leider laut Beschreibung und Bild die Lage der Böschung nicht ganz verstanden.
Bekannte von mir haben einen Teil der Böschung Begehbar gemacht mit Stufen und mal ein Hochbeet dazwischen, oder am Boden als Bodendecker Erdbeeren gepfanzt. Ich finde diese Art wie er die Böschung nutzt genial. Aber das kostet auch wieder. Das Hochbeet hat ja ein Fundament und wurde auch mit Handlegesteinen gemauert.
Aber dafür sieht es edel aus!
Die länge wo der Kugelschreiber liegt und bei der Straße rauf bis zur Garageneinfahrt meine ich Dachte auch schon an eine Krainerwand die etwas weiter auseinander ist wo man dazwischen bepflanzen könnte
Hallo,
man könnte ja sowas mit Löffelsteinen (Böschungssteinen) machen. Gibt es ja in allen möglichen Formen und Farben. Kann man bepflanzen; mit und ohne Bewässerungsschläuchen.Kann man leicht selber machen. Oder entsprechen diese nicht mehr dem modernen Zeitgeist?
bewehrte Erde, frontseitig mit Bruchsteinen gefüllt. Kein Mähen, kein Unkraut. Zudem übt die bewehrte Erde bei fachgerechter Ausführung keinen Druck auf die Nachbarmauer aus.
@500ps - Ich versteh das Problem mit der nachbarmauer und dem Fundament nicht.
Warum betrifft dich das und warum sollte die Nachbarmauer deine Böschung nicht aushalten?
@505ps505 - Vielleicht verstehe ich das "Problem" immer noch nicht richtig.
Aber es is ja vollkommen unabhängig, was dein Nachbar für eine Einfriedung hat...deine Einfriedung, Steinmauer, Böschung muß ohnehin unabhängig davon sein und darf auch nicht das Nachbarfundament beanspruchen.
d.h. die Steinschlichtung muß auf deinem Grundstück gebaut werden und darf das Nachbargrundstück nicht berühren.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.