|
|
||
Die abgeschätzte Heizlast hast du wenn überhaupt ein par tage im Jahr. Dh da läuft sie auf 100%. Was aber nicht weiter schlimm ist. eine on/off WPWP [Wärmepumpe] läuft immer auf Ansachlag. |
||
|
||
Ich habe ebenfalls HWB 38,9 jedoch bei 40m² weniger WNFL als du. Ich habe die 1155-06PC und die hat sich in diesem Winter fadisiert, meine Heizlastabschätzung beträgt 5KW.
Ich bin 90% der Zeit auf 20hz gelaufen, gerade mal in den 2 Wochen bei -10° oder mehr, hat sich die WPWP [Wärmepumpe] mal genötigt gefühlt auf 30-40 HZ zu laufen, da aber auch nicht die gesamte Zeit sondern nach dem WW WW [Warmwasser] Takt. Das WW WW [Warmwasser] ist ein Abfallprodukt und wird nebenbei zu einer von dir eingestellten Zeit gemacht mit Vorrang. In diesen 30-45Min. wird dein Haus nicht auskühlen. Die 7 KW Heizlast fallen nur dann an, wenn es über mehrere Tage -13,7° grad im Tagesmittel hat, und keine Sonne scheint, du nicht kochst, und sich keine Personen im Haus aufhalten. Auch wirst du die Luftwechselrate wie im EA EA [Energieausweis] angeben nicht erreichen. Dazu müsstest du alle 3-4h für 10 Minuten Stoßlüften. Das macht niemand! In der Nacht schlafe ich meistens Selbst wenn die Pumpe an Ihre Grenzen stößt ist das noch immer kein Problem, zur Not kannst du den Turbo entfesseln und hebst im Service Menue die Sperrgrenze auf, und hast bei 0° Sole ein eine Nennleistung von 7,5 KW. Welche Quelle hast du? Tiefe oder Fläche, bei Tiefe leistet deine WPWP [Wärmepumpe] ohnehin 12% mehr als angegeben, somit wieder besser als angeben. Es stecken alleine in der WPWP [Wärmepumpe] soviele Reserven drin, das du beruhigt zur kleineren greifen kannst. Und falls es mal wirklich so kalt sein soll,, das nicht einmal der Turbo reicht, kannst du deine WPWP [Wärmepumpe] Leistung mit dem Heizstab verdoppeln. Das kommt statistisch gesehen alle 5 Jahre für 3 Tage vor. Da reden wir von 10 - 20Euro Mehrkosten für Strom. Im Gegenteil die große würde sich noch mehr langweilen, und selbst im Winter noch takten. Sinn der modulierenden WPWP [Wärmepumpe] ist 24h am Tag, 7 Tage die Woche auf Standgas zu fahren, und das macht Sie bei mir, und wird Sie auch bei dir machen. Bei dir vielleicht nur an 80% der Heizperiode, bei mir sind es 90% (geschultet durch WW WW [Warmwasser] Bereitung die fährt übrigens auf 54HZ etwa 60% der Nennleistung) 1 |
||
|
||
Ich habe 240m2 beheizte Fläche und 7,5 kW Heizlast lt EA EA [Energieausweis]. Habe die kleine 1155-06 genommen |
||
|
||
|
||
Danke Richard für die ausführliche Erklärung.
Auch die beiden anderen Statements helfen mir bei meiner Entscheidung. Damit kann ich ruhigen Gewissens zur 1155-6 greifen! |