« Hausbau-, Sanierung  |

Zeichen/Zahlen alter Dachbalken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elanor
  •   Gold-Award
17.7. - 19.7.2016
5 Antworten 5
5
Liebes Forum!
Mein Großcousin lässt gerade einen Teil des Daches seines Vierkanthofes erneuern, im Zuge dessen wurde auch der Dachstuhl abgetragen und es fand sich ein Balken mit Buchstaben(?), Zahlen und Symbolen. Kennt sich jemand von euch aus, was das bedeuten könnte?

2016/20160717693690.JPG
Besten Dank schon mal für eure Antworten!
LG,
elanor

•  Innuendo
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#1)
Eher kein Abbundzeichen. Eher zurückzuführen auf die Hausbesitzer und doppeldeutige Namen oder Zahlen die besonders geschnitzt wurden bzw. Segenspruch. Sehr schönes Beispiel. Unbedingt aufbewahren/konservieren/wiederverwenden.
Komisch nur das oben das "S" schon so gesehen hab, nur spiegelverkehrt...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#2)

zitat..
Innuendo schrieb: Eher kein Abbundzeichen. Eher zurückzuführen auf die Hausbesitzer und doppeldeutige Namen oder Zahlen die besonders geschnitzt wurden bzw. Segenspruch. Sehr schönes Beispiel. Unbedingt aufbewahren/konservieren/wiederverwenden.

Seh ich auch so, oftmals wurden einerseits Segenssprüche im Holz verewigt, manches mal auch der Hausname oder der Zimmerermeister.
Öfters war mWn auch das Errichtungsjahr verwendet... habts keinen alten Zimmerermeister in der Umgebung, der sich das mal anschauen kann?

Weiterverwendung wäre Priorität I für mich...

ng

bautech

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#3)
Interessant wäre der Ort und das geschätzte Alter.

1

•  elanor
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#4)
Danke Innuendo und bautech!!
Ort ist unteres Mühlviertel, Nähe Linz. Alter weiß ich leider nicht, auf jeden Fall haben meine Urgroßeltern den Hof bewirtschaftet, weiter zurück kann ich leider nichts sagen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Balken bestimmt aufbewahrt wird emoji

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
19.7.2016  (#5)
cooles erbstück. da hängt geschichte drann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassade - dunkle Stellen