|
|
||
Ja den brauchst Du!!!
Kannst nur versuchen, dass Du Deine Fachfirma für den Keller überreden kannst die Bauführung für den Rest auch zu übernehmen. Sofern Sie es übernehmen ist das natürlich mit Kosten für Dich verbunden! Oder der von dem Du die Ziegel, den Beton, den Bewehrungsstahl und die Schalung bekommst übernimmt das. Finde ich sportlich alles selbst zu machen ... viel Glück und alles Gute! |
||
|
||
Danke für deine rasche Antwort.
Und einen Baukoordinator auch? oder nicht? Werde schaun, aber es könnte auch der ARchitekt machen oder? LG |
||
|
||
Ja den brauchst auch, aber das kann Dein Architekt auch mitmachen oder Du drückst ihn einer ausführenden Firma aufs Auge!
|
||
|
||
|
||
Oder du bist der baukoordinator. Mit allen risiken, solange nix passiert und keiner kommt (Kontrolle) . Ich hab ihn auch selber gemacht. |
||
|
||
Bundeslnad???
Vorweg, falls NÖ: du brauchst einen Bauführer, kannst aber alles selber machen. Am Ende muss aber der Bauführer bestätigen, dass du alles so gemacht hast wie genehmigt. Wenn er seriös ist, wird er halt regelmäßig kommen und schaun was du da so machst. |
||
|
||
Baukoordinator: Natürlich kannst ihn selbst machen, wenn Du die vorgeschriebene Ausbildung hast!!! Aber solange das Arbeitsinspektorat nicht kommt kein Problem.
Auszug aus dem Gesetzestext (Bauarbeitenkoordinationsgesetz): § 3. (3) Als Koordinator darf nur eine Person bestellt werden, die über eine für die jeweilige Bauwerksplanung oder Bauwerksausführung einschlägige Ausbildung und eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung verfügt. Dazu zählen insbesondere Baumeister und Personen, die eine sonstige baugewerbliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, sowie Personen, die ein Universitätsstudium, ein Fachhochschulstudium, eine höhere technische Lehranstalt oder eine vergleichbare Ausbildung jeweils auf dem Gebiet des Hoch- oder Tiefbaus erfolgreich abgeschlossen haben. Wird eine juristische Person oder sonstige Gesellschaft mit Rechtspersönlichkeit zum Koordinator bestellt, müssen diese Voraussetzungen von jeder gemäß Abs. 2 benannten natürlichen Person erbracht werden. Also selbst machen ist meiner Meinung mit Vorsicht zu genießen! Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen!!! |
||
|
||
@Karl10
Ich baue in NÖ ja genau. Danke für eure schnellen antworten. LG |
||
|
||
Möchte mich hier gleich an die Diskussion dranhängen...
Was sind denn gängige Kosten für einen extern bestellten Planungs- und Baukoordinator? Mir ist klar, dass es vermutlich sehr auf den Umfang der Leistung ankommt, Größe des Hauses etc. Aber wenn man einfach mal von einem typischen EFH ausgeht und nur den gesetzlich unbedingt geforderten Umfang betreffen soll? |
||
|
||
@dust wenn du im Raum Wolkersdorf baust kannst beim Ullmann anfragen |