|
|
||
WPWP [Wärmepumpe] hat eh einen Stromzähler drauf. |
||
|
||
Ich traue nur angaben, die ich selbst gemessen und verfälscht habe :) |
||
|
||
Aber soweit wird's nicht gefehlt sein! |
||
|
||
|
||
Juli :
Bezogen : 159,20 kWh Eingespeist : 646,40 kWh Ertrag der PV-Anlage : 848,53 kWh Selbst verbraucht : 202,13 kWh (23.82%) |
||
|
||
Zweifamilienhaus - 350m² + Keller - 3,5 Personen PV-Anlage: 5,1kwp tarifmäßig volleinspeiser, 50°wsw, 26°neigung Strom (wp, haushalt getrennt) april: bezogen haushalt(e): 332kwh bezogen wp: 122kwh ertrag pv: 586kwh - mai: bezogen haushalt(e): 419kwh bezogen wp: 83kwh ertrag pv: 710kwh - juni: bezogen haushalt(e): 307kwh bezogen wp: 51kwh ertrag pv: 701kwh - juli: bezogen haushalt(e): 348kwh bezogen wp: 53kwh ertrag pv: 772kwh |
||
|
||
so schaut bei mir die 15-jahres-übersicht zum strom aus...
und so die letzten 3 jahre im detail: pv-ertrag, hausstrom-verbrauch, wp-verbrauch strichliert jeweils die vorjahreskurve. die balken sind jahresgesamtwerte (leer ebenfalls wieder das vorjahr)... |
||
|
||
Also wenn ich mal so ansehe, was unsere Heizungen so kosten (auf unseren Wohnflächen), ist es im Vergleich zu den Kosten, die man bei einer kleinen Wohnung und Fernwärme hat, nahezu lächerlich.
Bei uns waren es 60 Euro nur Heizkosten im Monat. Wenn ich bedenke, dass ich dies nun mit Haushaltsstrom und Warmwasser und Heizung habe, ist es ein Wahnsinn. Wohlgemerkt ist die beheizte Wohnfläche aber auch um das 3-Fache angestiegen. Mit Fernwärme, hätten wir wahrscheinlich allein nur Heizkosten von 180€ und mehr. Da werden Konsumenten in Wohnungen wirklich gemolken. |