|
|
||
Hallo karl
Willkommen im forum Da wir ausm oberland sind könnt ich dir nur einen GU empfehlen aber keinen baumeister. An deiner stelle würde ich als erstes aber mal mit dem nachbarn reden und ein angebot von der firma einholen oder war der nicht zufrieden? |
||
|
||
Michi, die GU-Empfehlung würde mich interessieren. Mit wem habts ihr gebaut? |
||
|
||
hab dir eine pn geschickt |
||
|
||
|
||
Hi,
wir haben auch mit einem GU (ehemals Innsbruck Ost, nun in Hall West zuhause) gebaut, dieser setzt aber nur Ytong ein. Ist Preislich sicher nicht der günstigste, sind aber hoch zufrieden mit dem GU und alle Subfirmen gewesen. Falls Kontakt gewünscht, sag Bescheid. PS: darf man hier im Forum keine Verlinkungen zu Firmen machen oder warum die Info nur per PN? |
||
|
||
Hallo
Das mit GU hab ich mir auch überlegt, hab aber keine Vorteile erkennen können. ich hab einfach noch paar Firmen kontaktiert da ich nicht sofort alles bauen will, sondern schritt für schritt. mal warten was passiert. Die schnellsten sind Baufirmen auf jeden Fall nicht. Werde glaube ich nach SBG ausweichen mit nachfragen Der Nachbar hat eine Firma aus Kitz glaube ich, das war nix, die bauen auch nur 25+Styro. mit Planziegel können die nix anfangen (scheint ein Facharbeiter Problem zu sein) |
||
|
||
Hallo Karl!
Bin auch aus Tirol. Stehen am Anfang unsere Planung und mich würde interessieren, für wen du dich entschieden hast. Lg |
||
|
||
Hallo
Ja habe mich entschieden, Fa. Lang wird es bauen! habe mir echt viele Firmen angesehen, kann dir sagen die meisten wirken wie Hobby! Preislich passt es! Wobei ja alle teuer sind. Bautermin ist erste März-Woche. |
||
|
||
Wir werden auch mit der Fa. Lang bauen, allerdings nur Betonarbeiten ( Keller und Nebengebäude ). Hatte bei dieser Fa auch das beste Gefühl . |
||
|
||
Fa Lang ist Top,aber auch Fröschl ,Hall
Gruss aus Vomp an alle in der runde |
||
|
||
Super. Danke für die Info ☺️ Und welcher Ziegelhersteller ist es schlussendlich geworden? |
||
|
||
Entscheidet der Wettbewerb
Hol dir soviel Angebote wie möglich und geh als letztes zu denen hin mit denen du bauen möchtest ! denn jeder möchte mit seinem Angebot der letzte sein .... Mit ein paar Angebote in der Hand kannst du dann verhandeln |
||
|
||
Bei uns wurde es bei Rohbau, Fassade und jetzt Asphalt die Swietelsky.
Saubere Arbeit, tolle Arbeiter und um Längen billiger als die Mitbewerber. Grüße aus dem Tiroler Oberland! |
||
|
||
Hallo
@ Tara Es ist der Liapor Ziegel geworden, muss auch dazu sagen ich habe mir 9 Häuser angesehen wo dieser verbaut wurde und es hat einfach gepasst. Wollte immer planzigel haben aber nach zwei Baustellen mit planziegel die ich gesehen habe bin ich froh Loapor gefunden zu haben. @hausmann Fröschl ist auch sehr sehr gut! Preislich sind beide gleich. Das mit Wettbewerb kann ich leider nicht so bestätigen. Sehr viele Firmen wollten kein Angebot legen weil ein EFH einfach zu klein ist, mit Dach hatte ich mega Probleme überhaupt ein Angebot zu bekommen, hab 11 firmen angeschrieben. Bin froh das es dann eine aus der Umgebung geworden ist und beim ersten treffen hab ich gesagt egal was es kostet die machen es, da hat es voll gepasst. @dast ich hab die Firma angeschrieben und 4 mal angerufen. Mich hat auch nur der Rohbau interessiert. Die Firma hat ein EFH aber so was von nicht interessiert. Vl hast du einen Kontakt dort, aber als 08/15 Bauherr machen die NIX Mit billig ist in Tirol nix zu machen. Ich dachte ich komme mit Rohbau (platte, wände, dach, garaga mit max.120.000 geworden sind 175.000 jetzt |
||
|
||
@karltirol:
> ich hab die Firma angeschrieben und 4 mal angerufen. Mich hat auch nur der Rohbau > interessiert. Die Firma hat ein EFH aber so was von nicht interessiert. Vl hast du > einen Kontakt dort, aber als 08/15 Bauherr machen die NIX Ok, dann hab ich da wirklich bessere Erfahrung gemacht. Gekannt habe ich vorher auch niemanden wirklich, inzwischen aber einige durch den Hausbau ... Aber vermutlich hat da die Nähe zu den Tourismusorten und die Bauzeit (Frühling) eine entscheidende Rolle gespielt. Die Firma ist normalerweise nur in den Tourismusorten tätig, wobei sie dort erst nach Ostern mit den Arbeiten beginnen können. Deshalb ist da ein EFH oft ein netter Lückenfüller im Frühling um ihre Leute zu beschäftigen. > Mit billig ist in Tirol nix zu machen. Ich dachte ich komme mit Rohbau > (platte, wände, dach, garaga mit max.120.000 geworden sind 175.000 jetzt Dass in Tirol alles ein wenig teurer ist, musste ich auch feststellen. Aber da bin ich ja noch gut davongekommen. Keller, Wände, betoniertes Flachdach mit ca. 160m² und betoniertes Carport mit Abstellraum für etwa 110.000 EUR. (ok, etwas an Eigenleistung war dabei ...) |
||
|
||
@Karl
Dann geht es denen die dein EFH nicht bauen wollten einfach zu gut! Es liegt daran dass sich viele mit Angebote zurückhalten ob nicht vielleicht ein lukrativerer Auftrag reinkommt ! Dein Satz mit egal was es kostet war natürlich ein gefundenes Fressen ,würde mir persönlich nie über die Lippen kommen Warum gab Probleme mit Dach ? Hast du Sichtdachstuhl oder etwas besonderes ? und mit 120k kommst eigentlich leicht aus gab es Planänderungen dass es so hinaufgeschossen ist ? @dast Swietelsky ist eher bekannt für grössere sachen im Frühling hast mit Sicherheit guten Zeitpunkt gehabt ansonsten kann ich nur allen Raten habt Geduld und übereilt keine Entscheidungen Ich persönlich hab von Mai -September mit 7 Bauunternehmen mindestens 2 mal verhandelt Bin nun froh dass ichs gmacht hab |
||
|
||
@dast
Falls du da kontakt hast, her damit :) ich unterhalte mich da gerne mit der firma. Ich hab bodenplatte mit garage 175m garage, rohbau und die zw-decke mit sichtdach. Das mit sichtdach passt schon vom preis her und es ist a lokale firma. Um 120 mit Dach unterschreibe ich sofort. Eigenleistung ist kein problem bei mir. Aber das verhandeln macht mich irre. Es geht ned um pries drucken sondern um normale preise. Ich hab von anfang an alles im plan einfach gehalten eben um preis normal hin zu bekommen. Bei der bodenplatte waren angebote von 22000 bis 60000 dabei. Und hier sprechen wir über die einfachste bodenplatte. 4 tage arbeit Da merkst wie einige firmen ticken |
||
|
||
Hast Recht,zum billigsten gehen die Wenigsten wollt auch nicht das billigste angebot
war einer dabei mit 65k was natürlich unrealistisch war und im Nachhinein draufgezahlt hätte ,Wichtig ist das die Angebote so formell geschrieben sein sollten dass gut vergleichen kannst oder du machst einfach eine Ausschreibung mit sämtlichen Materialien dann sollts auch passen Hast du Regieangebote oder Pauschalangebote bekommen ? |
||
|
||
Pauschal will keiner was machen. Nicht mal der Lang.
Ich hab jetzt alles von einem baumeister denn ich kenne aus graz berechnen lassen wo der reale wert ist. Aushub, platte, liapor, zwischendecke und dach bei 125 so wie ich es gerne hätte. Kommende woche wird noch mal nachverhandelt. Da kann ich sicher noch 40k einsparen |
||
|
||
Wie sehen die decken aus ?
Fertigelement oder werden die vor ort betoniert ,da ist eine grosse spanne drin |
||
|
||
Vor ort.
Es ist nur eine zw-decke. Der paln zeichner hat schon aufgepasst das da nix teueres dabei ist |