« Hausbau-, Sanierung  |

Keller und Rohbau im Winter?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tarso
21.7.2016
2 Antworten 2
2
Hallo Häuselbauer,

Bin neu hier, mein erster Beitrag, bitte nicht beissen emoji

Wir planen einen Neubau im schönen Mühlviertel, ca. 170m² Wfl. + Keller + Doppelgarage; Wohnhaus mit 50er Ziegeln, und werden uns in den nächsten drei Wochen für eine Baufirma entscheiden.
Mein Plan war bisher im März zu beginnen. Eine Verwandtschaft von mir hat jetzt die Idee ins Spiel gebracht, den Keller noch dieses Jahr zu bauen, da ein Keller im Herbst besser gebaut werden könnte wie im Frühling, hauptsächlich wegen der geringeren Niederschlagmenge. Ich habe eine meiner potentiellen Baufirmen darauf angesprochen, und diese hat gemeint, am besten wäre es, auch den Rohbau noch zu Winterbeginn aufzustellen. Konkret also, Mitte November mit dem Keller zu beginnen, und vor Weihnachten den Rohbau mit Dach fertig zu haben.
Für mich ist die Idee komplett neu. Hättet Ihr bedenken, so weit in den Winter hinein zu bauen?
Bitte um Eure geschätze Meinung emoji
lg tarso

•  glickr
21.7.2016  (#1)
Wir haben im Oktober begonnen und grad noch in den letzten Tagen vor der Winterpause das Dach drauf bekommen. Mitte November ist schon arg knapp.

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
21.7.2016  (#2)
Kommt aufs Wetter an. Wenn der Winter so wie in den letzten paar Jahren mild ist, kann das gut gehen. Wenn es dagegen recht kalt wird, kann es bei manchen Gewerken Probleme geben, zb beim betonieren etc. Manche Materialien dürfen unter null Grad nicht mehr verarbeitet werden. Das heisst es kann euch passieren daß ihr dann den offenen Rohbau ein paar Wochen stehen lassen müsst bis das Wetter passt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Liapor-Haus: Erneuerung des VWS