« Hausbau-, Sanierung  |

Großes Alu-Fenster in Esszimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
22.7. - 25.7.2016
13 Antworten 13
13
Grüß Euch,

wir haben im Plan ein bodentiefes Fenster mit 3 Meter Breite und 2,5 Meter Höhe im Esszimmer.

Nun sagt der Fensterbauer, dass das zu groß ist für Kunststofffenster und er in der Mitte eine Teilung bräuchte. Die Teilung ist ca. 14cm breit und damit optisch sehr mächtig und gewaltig störend.

Alternative wäre das Fenster als Alufenster auszuführen.

Mein Bauch (optischer Eindruck) ist Feuer und Flamme für das Fenster, aber mein Kopf hat technische Bedenken.

Das Glas wäre "3-fach Iso-ESG Glas" und der Rahmen eben aus Alu wegen der Statik des Fensters.

Denkt Ihr ein so großes Alufenster macht bauphysikalisch Probleme? Beheizung des Raumes, Raumgefühl, Schwitzen, Spannungen durch Temperaturänderungen?

Der Raum (Küche + Essen) hat eine Fläche von 32m^2 (7,8m x 4,1m) und einen Umfang von 24m.
Von den 24 Metern sind auf 10 Metern AußenFenster.
Der Raum hat eine Oberfläche von 127 m^2 und davon sind 19m^2 also 15% Fenster
Der Raum hat eine Mantelfläche von 63 m^2 und davon sind 19m^2 also 30% Fenster

Was würdet Ihr tun?

•  heinzi
  •   Gold-Award
23.7.2016  (#1)
das grosse fenster ist geil! - und du darfst es in keinem fall teilen nur weil das dein anbieter nicht produzieren kann, bzw. dessen profile zu schwach sind! alu, auch thermisch getrennt ist für den privaten wohnbereich als rahmenmaterial, wärmetechnisch einfach zu schlecht. es kann sein dass die Rahmen dann schwitzen, ausser du hast einen riesigen unterflur kollektor unter dem fenster. generell würde ich dir holz aluminium fenster empfehlen, weil sie einfach schöner und wertiger sind. falls du doch kunststoff willst, dann nimmst du am besten fenster aus trocal profilen! mit denen sind diese grössen problemlos machbar. (z.b. entholzer, rupo oder auch rekord)

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
23.7.2016  (#2)
Aluminium-Rahmen wird für Fenster relativ selten verwendet (eher im Bereich Wintergartenbau, usw.), weil a) zu teuer, b) zu schlechter Rahmenwert.

Es gibt aber auch sehr gute Aluminium-Fenster, die für den Wohnbereich geeignet sind. Zum Beispiel Bionium, das einen thermisch getrennten Rahmen hat, der dann auch noch im Profil isoliert ist.
Dämmwert ist ähnlich gut wie bei einem Passivhaus-Fenster, und da gibts auch nichts mit Kondenswasser, usw.

Das bleibt unterm Strich eine Frage des Budgets:
Kostet ein Fixfenster in PVC beim Gesamtauftrag zum Beispiel 1400 Euro, dann musst du bei dem Aluminium-Fenster (das du eizeln kaufst) mit dem 2-3 fachen Preis rechnen.

Wie Heinzi schon geschrieben hat, müsstest du dich eben nach einem Anbieter umsehen, der das Element in Kunststoff machen kann.
Wir wissen aber nicht: a) Bist du mit dem Fensteverkäufer so zufrieden, dass du bei ihm kaufen willst, b) hat der generell einen sehr guten Preis gemacht, c) ist der praktischerweise bei dir um die Ecke, etc.

Sonst hätte ich noch den Tipp, ihn zu fragen, was die Maximalgröße seines PVC-Fensters ist. Vielleicht schafft er es mit 285 x 250 cm, und es reicht für dich auch (?).

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Altromondo,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Großes Alu-Fenster in Esszimmer

•  Altromondo
  •   Bronze-Award
24.7.2016  (#3)
Das Alu Fenster wäre ein Wicona 75 EVO
Uf = bis 1,2
Uw = bis 0,72

http://www.wicona.com/de/de/Produkte-datenblaetter/Fenster/Lochfenster-Fensterbaender/Bautiefe-75mm/

Kosten ~ 3000 Euro inkl. Steuer, Lieferung und Montage.

Sicher ein nettes Teil, aber wir tendieren nun doch zu einem geteilten Kunststofffenster.
Auch deswegen damit wir keine "Schnittstellen" bei Außenfensterbänken und Raffstores haben.

Das Fenster kostet aber auch in Kunststoff geteilt 2200 Euro inkl. Steuer, Lieferung und Montage.
Darf das wirklich so teuer sein?

zitat..
heinzi schrieb: ausser du hast einen riesigen unterflur kollektor unter dem fenster.

Was ist ein Unterflur Kollektor?

Bild:

2016/20160724713481.PNG

Rechts: Hebe/Schiebe
Mitte: Das Fenster um das es geht

1

•  heinzi
  •   Gold-Award
24.7.2016  (#4)

1
  •  Markus2203
24.7.2016  (#5)
Ich hatte bei Internorm das selbe Problem. Wir haben die großen Fixverglasungen dann aus Holz/Alu gemacht, weil es mit Kunststoff/Alu nicht möglich war. Ich bin aber sehr glücklich mit dieser Entscheidung, weil mir die Lärchenfenster im Wohnraum sehr gut gefallen!

1
  •  dawa
24.7.2016  (#6)
Bei uns wirds Josko werden ...
Alle anderen hatten Probleme bzw. bräuchten mehr Teilungen. Wir haben aber 2,70 Höhe ...
Folgende Aufteilung wirds jetzt: 3 Elemente mit 2,4m x 2,7m und dann ums Eck eine HST HST [Hebeschiebetür] mit 4,9m x 2,70.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
24.7.2016  (#7)
Hat irgendjemand in einem großen Ess- oder Wohnzimmer Probleme mit zu viel Fensterfläche?

Also dass das Fenster irgendwie kalt abstrahlt oder so?

Ich finde dadurch, dass daneben gleich die Hebe-Schiebetür ist, die ja ohnehin geteilt ist, ist die Teilung des Fensters optisch nicht sooooo schlimm.

1
  •  brink
24.7.2016  (#8)

zitat..
Altromondo schrieb: Hat irgendjemand in einem großen Ess- oder Wohnzimmer Probleme mit zu viel Fensterfläche?
Also dass das Fenster irgendwie kalt abstrahlt oder so?

Du hast natürlich ein eck, voll mit glas, das einen uwert (hoffentlich 0,5) mindestens 4 mal schlechter hat als aussenwand. An wirklich kalten tagen wird es sicherlich unangenehm kalt abstrahlen.
Gegensteuern kannst nur mit massiv dichter fbh, die dann wieder übermäßig wärme reinbringt.

zitat..
Altromondo schrieb: Alternative wäre das Fenster als Alufenster auszuführen.

Das ist keine alternative!

zitat..

Was würdet Ihr tun?

Teilen - schaut eh ok aus.
Oder holzrahmen. Dann aber im ganzen raum

1
  •  Andi1979
25.7.2016  (#9)
Josko bietet große Glasflächen mit "Safir Blue" an.

3000€ ist auf den ersten Blick nicht günstig, aber:

bekommt ihr nur dieses 1 Fenster geliefert/montiert?
Kran mit Glassauger?
Raffstore?
Preis ohne Lieferung/Montage?

wären ein paar Fragen um besser schätzen zu können.

1
  •  Fernmelder
25.7.2016  (#10)
Hallo!

Ich habe im Wohnzimmer ein Fenster mit 3,5m x 1,8m
Da hat es auch nicht viele gegeben, die das anbieten konnten oder sich darüber getraut haben. Bei mir haben nur Internorm und Actual zugesagt, es ist dann Actal geworden (Kunststoff/Alu mit Hybrid- Option).

zitat..
das grosse fenster ist geil!
und du darfst es in keinem fall teilen nur weil das dein anbieter nicht produzieren kann,

Genau so sehe ich das auch - auch wenn daneben die HST HST [Hebeschiebetür] ist mit Teilung.

2016/20160725430431.JPG

1
  •  hoth
25.7.2016  (#11)
wir haben in unserem Esszimmer eine sehr ähnliche situation!
Hebeschiebetüre (2,8x2,3) stößt mit Fixverglasung (3x2,3m zusammen)
haben uns gleich für die Teilung entschieden, da günstiger, und auch von der optik her, da die HST HST [Hebeschiebetür] ja sowieso geteilt ist!

1
  •  Fernmelder
25.7.2016  (#12)
Das Fenster hat mit VSG- Verglasung (Parapethöhe 50cm) 1300,- inkl. gekostet.
Die Montage war für dads ganze Haus eine Pauschale, deswegen kann ich die Summe für das eine Fenster nicht sagen.
Gewicht der Scheibe: 265kg

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.7.2016  (#13)
320x180 Holz/Alu Josko Fixverglasung und schmaler Rahmen damits auch optisch zum Rest passt. Wurde in einem geliefert, nix mit Baustellenverglasung. pfuhhhh. Eigentlich ein Schnäppchen im Vergleich zu der Grösse und zu nem Dreh/Kipp Teil. Teilen wär auch NoGo gewesen. Absolutes Lieblingsplätzchen:) Aabbbber Fenster is im Norden und daher auch weniger thermische Bedenken. (Spannungsrisse etc.)

2016/20160725406627.JPG
Würd dann zumindest diese Element in nem anderem Material nehmen falls nicht anders geht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Intensives Gründach - Substrat mischen