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Hallo! Was sind die Argumente, die für diese Firma sprechen? Würde ich nicht machen, auf fast jedem Foto finde ich Unzulänglichkeiten, die ich nicht haben möchte. Zwei Beispiele: Alleine der Mist auf Bild 1 spricht gegen eine Baufirma, die Mauerung mit dem Spalt zwischen den Ziegeln ebenso.
Welches Projekt hast du vor? LG Silverblue |
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Welche Punkte fallen noch ins Auge, dass mit dem Spalt ist mir auch aufgefallen, deswegen auch das Foto. Bekommt man den Mörtel überhaupt noch nachträglich rein gedrückt?
Vor hab ich ein Einfamilienhaus und ich kenne die Leute und der Bekannte war mit Preis und Leistung bis jetzt zufrieden... |
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Aus meiner Sicht ist das Gravierendste der fehlende Glattstrich bei den Fenstern / Türen. Frage mich wieso der Fensterbauer hier montiert hat. Mein Monteur hat stellenweise auf Nachbesserungen bei meinem Glattstrich bestanden, sonst hätte er nicht montiert. Wie soll dort das Dichtband halten?
Ich wette euer Baumeister hat noch nie was von Blower-Door-Test gehört. Sonst würde er sowas wie auf den Bildern nicht machen. Bei diesem Planziegel wirds vertikal nur so durchpfeifen. Hoffe der Elektriker hat Erfahrung mit Luftdichtem Bauen. Was in meinem Augen auch nicht geht ist die fehlende Stockaufdopplung bei den Fenstern / Türen - sowohl am Boden als auch im Sturzbereich beim Sonnenschutz. Was ist dort vorgesehen? Ist eine klassische Wärmebrücke. Nein, aber mit Glück geht sich Weichzellenschaum aus. Mit dem Preis wird er wohl zufrieden sein, doch die Leistung wird er nicht richtig beurteilt haben (wenn ich mir die Fotos ansehe). |
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"Vertikal" wird es infolge "Knirschvermauerung" bei allen Panziegeln durchpfeifen. Darin besteht kein Mangel. Wie schon oft gesagt bildet der Innenputz die luftdichte Ebene. |
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Richtig. Ich würde das mit den vertikalen Schlitzen bei den Ziegeln als nicht so tragisch ansehen. Außen kommt noch ein Wärmedämmverbundsystem o.ä. drauf, und Innen der Innenputz, wie auch Ziegelrot schreibt. Wenn das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] richtig montiert wird, dann pfeifft da nix durch. Man kann auch selber solche kleine "Schadstellen" ausmörteln, gleiches gilt für die "gebrochenen Ziegel" auf der Außenseite. Der Kleber des WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] wirds nicht ausgleichen - und die Fassader werden da eher drüberkleben als dass sie hier was ausbessern. Wir haben das bei unserem Haus ebenfalls gemacht, wobei ich sagen muss, wir waren selber beim Rohbau alle 3 Wochen mit auf der Baustelle und haben mitgemauert. Und nachher eben alles erforderliche auf der Außenseite noch ausgemörtelt.
Das Anschlusskabel für die Raff einfach so reinhängen lassen... leiwand. Nicht mal ein Leerschlauch ist sich ausgegangen? Viel gravierender sind da die fehlenden Dichtbänder bzw. der fehlende Glattstrich. Darüber hinaus finde ich nicht prickelnd, dass unter den Türen kein Purenit oder Futterleiste gleich mit eingebaut wurde - so kannst selber die offenen Stellen zumachen. Außerdem habe ich mich gefragt: Steht die betonierte Bodenplatte über die Außenwand raus? Schaut nämlich so aus, weil auch die horizontale Abdichtung drauf liegt... Wird die Wärmedämmung auf der Bodenplatte aufgebracht (innen)? Wenn dem so ist, wurde ein Thermofuß umgesetzt? LG PS: Baumeister ev. ok, Fensterbauer geht gar nicht... |
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- den Bündel mit den Schläuchen nach Außen bekommt man kaum dicht -> Elektriker muss luftdicht bauen (können)
- Stromkabel ohne Schutzschlauch -> nogo, ausbessern lassen; - Spalten zw. Ziegeln -> BM, nachbessern und gut ist. - Fenster -> Fensterbauer oder BM: keine Zahlung leisten, Baustopp bis geklärt ist wer den Schaden behebt - Sockel -> BM: Abdichtung fehlt, an den bodentiefen Fenstern und Türen (nach Norm-Einbau) besonders sorgfälltig vorgehen... wieviel Dämmung komm da rauf bzw. wozu ist der Absatz von ca. 10cm Breite im Sockel gut? idR ist Wand mit Bopla bündig, später kommt EPS und XPS drauf |
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Hallo,
@nobody4you. Ich wette euer Baumeister hat noch nie was von Blower-Door-Test gehört. Sonst würde er sowas wie auf den Bildern nicht machen. Bei diesem Planziegel wirds vertikal nur so durchpfeifen. Wird der Blower-Door-Test bei einer rohen Ziegelwand durchgeführt? Da wär meine Ziegelwand mit Bomben und Granaten durchgefallen. Ich habe einen Nut und Feder Ziegel. Die stehen vertikal nur zusammen. Oder wird dieser Test mit Innenputz durchgeführt oder doch erst mit Innen- und Aussenputz (Fassade)? Gruß |
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Mehr Sorgen als der Baumeister würde mir die Fensterfirma bereiten....
Von Purenit hat er wohl noch nie was gehört, vermutlich ist ihm die ÖNORM im allgemeinen ein Fremdwort. |
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Seh ich auch so - soferns natürlich nicht massenhaft Schlitze hat! Wir hatten auch ein paar, dort wo eben geschnittene Ziegel verwendet wurden. Wir haben alle diese Schlitze gesucht und mit Klebespachtel, Mörtel oder auch Schaum vor dem Innenputz zugemacht und gut wars. Außen sind wir gerade dabei, alle Fugen mit Klebespachtel zuzuschmieren - hat unser BDT-Mensch empfohlen. Auch wenns vielleicht nix hilft, schaden wirds sicher nicht... haben auch Nut-Feder-Ziegel. Sowas sollte man sich klugerweise vor Baubeginn mit den Gewerken vereinbaren. Tja, wir waren leider auch nicht gescheiter und haben das meiste selbst entsorgt... Zu den Fenster ist sicher alles gesagt worden, evtl kommt das Purenit ja noch?? Bei uns zB wurde es einen Tag nach Fenstermontage unter den bodentiefen Elementen und der Haustür eingebaut. Nach Rohinstallation und Innenputz, vor dem Estrich. |
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Bei solchen Aussagen sollte man sich fragen, ob der BDT Mensch fachlich qualifiziert ist. Eventuell ist später die Haftung der Rand-Wulst-Verklebung vermindert. |
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Das stimme ich voll zu. Zumal die Luftdichte Ebene INNEN ist. Aber das ist Blödsinn |
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Laut dessen Homepage, Weiterempfehlung hier im Forum, seines Auftretens und seiner Arbeitsweise nehm ich es doch stark an ![]() Ob es nun unsinnig war oder nicht, unsere Fugen sind fast überall zu, ich hoffe ja doch, daß Klebespachtel auf Klebespachtel halten wird. Wie auch immer, unser Häusl ist hier nicht das Thema, zurück zum TE!! (Danke trotzdem Ziegelrot und StefanP für eure Meinungen) |
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Vielen Dank für eure Beiträge, etliche Dinge wieder dazugelernt!
Bis auf die Tatsache, dass ich noch immer nicht ganz verstehe was mit der "fehlenden Stockaufdopplung bei den Fenstern / Türen" gemeint ist? Ich werde den BM mal mit den Punkten konfrontieren...bin schon auf die Antworten gespannt. |
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Die bodentiefen Fenster, bzw. die Eingangstüre stehen hier auf "Holzpackeln". Die sollten auf Purenit (dienen der Stabilität und Dämmung) stehen. Einfach googlen. |
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nönö, nix konfrontieren sondern den Bau stoppen und Forderungen stellen... die BM arbeiten täglich mit Leuten wie wir, gutgläubige hoffende Naivlinge mit viel Geld in der Tasche und wissen sehr gut bescheid wie sie auf "Entschuldigung die Störung Herr Baumeister, im Internet habe ich gelesen, dass die Fenster nicht nach Norm eingebaut wurden, stimmt das?" reagieren sollen. ||
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Kann sich bitte noch mal jemand der sich mit normgerechtem luftdichtem Bauen auskennt zu Spalten in der Ziegelwand äußern.
Soll/muss man Spalte in der Ziegelwand innen (und/oder außen) verschließen bevor der Innenputz kommt? |
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Wie bereits eingangs erwähnt ist es (zum Glück) nicht meine Baustelle, den Baumeister kenne ich und werde ihn mit den Punkten konfrontieren. Eh klar, dass die mit allen Wassern gewaschen sind... dennoch kann ich mir basierend auf die Antworten eine Meinung bilden.
Kann mir noch jemand dieses Stockaufdopplungsthema erklären? |
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@Altromondo: je nach Größe des Schlitzes. Der Innenputz wird prinzipiell maschinell aufgetragen - und durch das Aufspritzen werden kleine Schlitze sowieso geschlossen. Größere Spalten täte ich im Vorhinein zumörteln/auswerfen. Hat aber weiter keinen Einfluss (bei einem 25er Ziegel). Wenn mit einem 50er Ziegel gemauert wird/wurde, schaut die Sache ganz anders aus.
Der Innenputz stellt die luftdichte Ebene innen her - und da wirst du ja drauf schauen, das sich die Schlitze nicht fortsetzen =) ! Der Ziegel ist ja mehr oder minder nur für die Statik da, das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] für den Wärmeschutz. @Integrale: Hab kein Bild bei der Hand, aber google einfach mal nach Purenit - und schau die Türen an, die damit eingebaut wurden. Es wird damit einfach die Höhe zwischen Bodenplatte/Decke und dem Türrahmen "überbrückt", das Element mit trägt und gleichzeitig die "wärmedämmende Schicht" darstellt (zwischen außen und innen), da du außen ja zB. den Belag oder eine Fensterbank hast bzw. an der Innenseite direkt mit dem Bodenaufbau (Schüttung, Estrich, etc.) daran stosst. Außerdem gehst du außen mit der Abdichtung drüber, damit die in den Anschlußbereichen keinen Wassereintritt von außen hast. Noch mehr Erklärungsbedarf ![]() |
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wenns ein haus wäre hätte der fensterbauer zuerst das haus errichtet und muß sich jetzt ums fundament kümmern. geht gar nicht. der unterbau des fensters ist ja lastabtragend, da kommen auch > 100kg zusammen... das element wird dann auf gitterklötzen in millimeterabstufung haargenau ausbalanciert. hier schweben die in der luft... |
ergänzend zu karl.
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Hat da die selbe Firma gebaut wie von meiner Schwester? Die haben genau so viele Baumängel wie eure Freunde auf den Fotos... |