« Hausbau-, Sanierung  |

Energieausweis Reihenhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dopulus
30.7. - 31.7.2016
3 Antworten 3
3
Hallo,
kann mir jemand in Bezug auf die Ausstellung eines Energieausweises für ein Reihenhaus weiterhelfen. Lt. gesetzlichen Bestimmungen ist hier die Systemgrenze für die Ermittlung der Bruttogeschoßfläche die Mittelachse der Gebäudetrennwand maßgebend. Gilt das dann auch für die Eingabe des Bauteils (U-Wert) Z.B. bei eine beidseitig verputzen 30er Ziegelwand folgende Eingabe: 1,5cm Innenputz, 15cm Hochlochziegel.

Danke für Rückmeldungen.

•  dyarne
  •   Gold-Award
31.7.2016  (#1)
ich weiß es nicht.

Aber physikalisch logisch wäre für mich der komplette Wandaufbau bis zur nächsten Luftschicht.

Das ganze fällt dann sowieso aus der Rechnung, weil 'drüben' dieselbe' Temperatur herrscht wie bei Dir...

1
  •  nandrias
31.7.2016  (#2)
Hallo,

hatte eine ähnliche Frage hier reingestellt. Bei mir war es wegen der gekuppelten Bauweise.

Die Antwort, die mir gegeben wurde ist, dass solche Wände in den Programmen, die den EA EA [Energieausweis] berechnen, eine simple innenliegende Zwischenwand ist (zumindest im GEQ).

1
  •  eggerhau
31.7.2016  (#3)
Energieausweis Reihenhaus -

zitat..
nandrias schrieb: Die Antwort, die mir gegeben wurde ist, dass solche Wände in den Programmen, die den EA EA [Energieausweis] berechnen, eine simple innenliegende Zwischenwand ist (zumindest im GEQ).

Genau so ist es!

zitat..
dyarne schrieb: Das ganze fällt dann sowieso aus der Rechnung, weil 'drüben' dieselbe' Temperatur herrscht wie bei Dir...

Und das ist die Logik dahinter! Natürlich nur, wenn angrenzend ein ebenfalls gleich beheizter Raum ist. emoji
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steinmauer, wie viele Steine pro m2