wer von euch besitzt einen dichtbetonkeller? sind diese keller wirklich "dicht" ..... auch nach X Jahren?
gibt es jemanden, der schon längere erfahrungswerte darüber hat?
Hochwasser (Grundwasser) ueberlebt - Hallo! Wir haben unser Haus in einem Gebiet errichtet, welches einen ziemlich hohen Grundwasserspiegel hat, auf Grund der Naehe zu Gewaessern. Daher wurde uns die Errichtung eines Dichtbetonkellers angeraten. Insgesamt sind wir hier um die 140 Bauherren, welche aber trotzdem die unterschiedlichsten Kellerformen errichtet haben. Die heurige Wettersituation hat uns dann "gezeigt" was unsere Keller "wert" sind. Die gemauerten Keller haben nicht stand gehalten. Auch sind ein paar "Dichtbetonkeller"
Teil 2 - "abgesoffen". Als mein Baumeister denn Keller errichtete habe ich mir gedacht, ein Wahnsinn was wir da alles machen, und was das kostet. Heute bin ich froh darueber. Wir haben folgendes gemacht: Leitungen Aussenseite auf Putz (wegen Stärke der Mauern, ansonsten lt. OENORM kein Dichtbetonkeller oder staerke Mauern errichtetn=Kosten/Nutzen Frage). Drainageschlauch mit Vlies in Sickerschacht, Riesel, Rollierung... Achte darauf dass du Putzoeffnungen fuer Drainageschlauch hast.
Teil 3 - Beachte aber auch den Kanalabfluss, (Rueckstauklappe) ansonsten nutzt dir der Dichtbetonkeller wenig. Nachbarn mit Dichtbetonkeller hatten Wasser wegen Hebewerk, oder sonstigen "Schwachstellen". Wir haben Kanal an Decke "aufgehaengt". Pass auf dass ueber die Lichtschaechte kein Wasser eindringen kann. Beachte auch die Tuere bei einem evtl. Abgang. (Entwaesserungsrinne zu Sickerschacht). Kannst dir gerne mein Haus/Keller anschauen (poeltner@gmx.at). Sind keine Profis hatten nur guten Baumeister.
dichtbetonkeller so werden bauherren von - ein richtiger dichtbetonkeller (besser wohl "weisse wanne")
bedarf sehr sorgfälltiger planung und ausführung.
für den laien:
in einem richtigen dichtbetonkeller ("weisse wanne")
wird sehr viel betonstahl eingebaut damit der beton keine risse bekommen kann bzw. die risse so schmal bleiben
dass druckwasser nicht eindringen kann, übrigens laut österreichischem betonverein richtlinie für weise wannen muss die wandstärke mind. 30cm betragen.
@robert - was hat dein keller nun gekostet, mit welchen leistungen und wie groß ist er? danke für die angaben! und was hätte der selbe keller in stein/Ziegel gekostet
Kellerkosten - Also mein Keller hat die Aussenmasse 9,5 x 9,5 m. Kellererrichtung mit 5 cm Styrodur an Decke, incl. Kellerfenster, Lichtschaechte, FH-Tuer aussen, Zargen innen, Abgang mit Rampe u. Rinne in Sickerschacht, Drainageschlauchverlegung m. Vlies, Rollschotter/Riesel, Errichtung Sickerschacht incl. Ringe u. Deckel,Kanalverlegung, Flaemmung Kelleroberkante...incl. aller Grabungsarbeiten OHNE Mithilfe ATS 465.000,--
@robert - danke für die vielen info's an euch,
robert - hast du auch eine gegenübertellung, was eine bodenplatte gekostet hätte?
wir müssen uns nämlich entscheiden, ob dichtbeton oder bodenplatte - dafür bräuchten wir allerdings dann mehr räume, also wird auch das haus grösser und somit teurer.
ist jetzt eine kosten/nutzen frage
Bodenplatte-Keller - Hi, also ich glaube wir sind Seelenverwandt Denn auch wir hatten eigentlich urspruenglich nicht vor einen Keller zu errichten. Geplant war urspruenglich Bodenplatte + Anbauten. Zusammenfassend gesagt, kamen wir nach Kosten/Nutzenrechnungsvergleich zum Keller. Denn eine gute Bodenplatte kostet rund 200.000,--. Dann der Anbau dazu. Wobei natuerlich entscheidend ist, was du dort unterbringen willst/musst. (Heizung etc.) Wir haben jetzt in unseren Keller Heizung (Wasser/Wasserwaermepumpe)
Bodenplatte/Keller Teil II - einen Spielraum (37 m² m. Fussbodenhzg., einen Geraeteraum untergebracht.Jetzt wuerde ich nie mehr ohne Keller sein wollen.Aber jeder soll fuer sich entscheiden. Pruefe aber die Offerte genau, jedes einzelne Detail, vereinbare Haftruecklass und nimm dir fuer Stichproben eine Bauaufsicht. Pruefe aber auch die Bauaufsicht, hier gibt es grosse Unterschiede. Lass dir immer Referenzen geben und pruefe diese. Gerne helfe ich dir bei anderen Fragen weiter, bin aber auch nur ein Laie. poeltner@gmx.at
Such günstige weiße Wanne im Burgenland - Also, ich will am Neusiedlersee ein Haus bauen und brauche wg. des Grundwasserstandes eine weiße Wanne. Die möchte ich aber preisgünstig errichten.Könnt ihr mir da helfen ? Ich wär für gute Tipps dankbar.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.