« Hausbau-, Sanierung  |

Asbestzementsplitter - wie entfernen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mackica
  •   Bronze-Award
7.8. - 15.8.2016
17 Antworten 17
17
Hallo,

nachdem letzte Woche die Eterniteindeckung unseres alten Hauses entfernt wurde, liegen jetzt rund um das Haus und am Dachboden viele kleinere Bruchstücke / Splitter, tlw. auch weißer Staub.
Wie kann man das am besten entfernen? Ich möchte nicht dass das weiter verblasen/verteilt wird.

Weiß jemand eine Firma die das absaugen kann?

•  silverblue
  •   Gold-Award
7.8.2016  (#1)
Hallo! Wie wurde die Eindeckung entfernt, sodass viele Splitter erzeugt wurden?

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
7.8.2016  (#2)
Wie sie entfernt wurde? Das weiß ich nicht, da ich mich fern gehalten habe. Ich denke, dass vieles Rausgebrochen wurde, da die Platten fest angenagelt und die Nägel kaum zugänglich waren (stand nur ein winziger Kopf raus).
Was ich gelesen habe, hätte darunter ein Plastik aufbereitet werden sollen, sodass man dann leichter die Bruchstücke entfernen kann...

1
  •  silverblue
  •   Gold-Award
7.8.2016  (#3)
Ja das ist richtig. Genau darum darf man das auch nur händisch abtragen, dass eben nichts bricht. Wenn dir das eine Firma gemacht hat, würde ich die das entsorgen lassen.

1

•  mackica
  •   Bronze-Award
7.8.2016  (#4)
Es wurde ja händisch abgetragen...

Hat Abrissfirma gemacht.
Sie meinten, die Bodenoberfläche würde ohnedies noch abgetragen werden. Dass man so alle Asbestteile wegschaffen kann glaube ich nicht. Vor allem liegen dort noch unsere Betonplatten, die sind ja auch voll.

1
  •  maider187
8.8.2016  (#5)

zitat..
silverblue schrieb: Ja das ist richtig. Genau darum darf man das auch nur händisch abtragen, dass eben nichts bricht. Wenn dir das eine Firma gemacht hat, würde ich die das entsorgen lassen.

ich habe sie selbst von Hand abgetragen.... no way.. da bricht immer was!!!

Dach wurde bei mir auch über Firma abgedeckt.. jetzt die ganzen Splitter am Boden....
Bin auch gerade am überlegen wie ich die Splitter wegbekomme

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.8.2016  (#6)
grössere splitter mit der hand einsammeln und kleine mit zb einem dyson zamsaugen? der hat immerhin kein sackerl durch die er das wieder raus bläst.

1
  •  maider187
8.8.2016  (#7)

zitat..
atma schrieb: grössere splitter mit der hand einsammeln

erledigt

zitat..
atma schrieb: kleine mit zb einem dyson zamsaugen?

emoji emoji emoji das wäre ein spaß aber an Industriesauger habe ich auch schon gedacht. Werde mal den Laubrechen ausfassen und dann weiter schaun

1
  •  rabaum
8.8.2016  (#8)
Wenn möglich vorher alles gut befeuchten mit Gartenschlauch und Brause. Damit hast du mal die flüchtigen Fasern im Griff. Die Splitter sind nicht das große Problem, die lassen sich gut aufsammeln. Habe ich bei meinem Abbruchprojekt gerade hinter mir. Zu dem würde ich das ganze mit geeigneten Staubschutzmasken durchführen. Bei Asbest lieber kein Risiko eingehen!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.8.2016  (#9)
ich hab staub bei einer renovierung schon mitn dysen zusammengesaugt, ging gar ned so schlecht.
der industriesauger beim rohbau hat ganz feinen staub wieder ausgeblasen - da hättest dann die feinen teilchen in der luft verteilt.

1
  •  maider187
8.8.2016  (#10)

zitat..
atma schrieb: da hättest dann die feinen teilchen in der luft verteilt.

wäre nicht so tragisch da es eh im freien ist. Dyson für draußen ist mir fast zu schade

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.8.2016  (#11)
naja, den kannst immerhin auswaschen...
der miele im serverraum bzw auf der einfahrt hat mir mehr leid getan... emoji
aber da müsssens durch

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
8.8.2016  (#12)
Also: größere Teile einsammeln bevor jemand drauftritt

und hoffen dass die feinen Fasern möglichst weit weg geblasen werden, so makaber das klingt

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
14.8.2016  (#13)
Ja mittlerweile habe ich viele entfernt.

Nur mit FPP3-Maske....

und meist nur nachdem ich vorher befeuchet habe.

Mühsam.

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
14.8.2016  (#14)

Ja, das gute alte Eternit war auch mal ein Wunderbaustoff günstig und hält ewig...
Wir sind auch in den Genuss gekommen ein altes Haus samt Eternit auf Dach und Wänden abzutragen.
Den Großteil der Platten habe ich selbst entfernt, den Teil den die Abrissfima entfernt hat hat, so wie bei dir, im Nachhinein für uns die meiste Arbeit gemacht.
Mit einem Laubrechen lassen sich die kleinen Splitter relativ gut zusammenkehren.
Ich habe das Zeug auf einem Kipper geschaufelt und selbst zum Entsorgungsunternehmen gefahren, die to kostete ca. 80€ und es waren einige tonnen. Nicht mal dran denken das in Kleinmengen mit dem Autoanhänger zum Asi zu bringen.
Wenn das Zeug vom Boden aufgeschaufelt und zusammengekehrt werden muss, dann hat man einen haufen Dreck dabei den man auch mit entsorgen muss.
Habe auch angefragt was die fachgerechte Entsorgung komplett kosten würde, da wird dir anders. Um den Preis hätte ich ein neues Grundstück bekommen.

Darum habe ich auch eine Abneigung gegen diverse Verbund Baustoffe, irgendwann muss irgendwer auch das wieder aufwändig und teuer entsorgen.

1
  •  maider187
15.8.2016  (#15)
Wenn die Abrissfirma das macht sollten aber nicht etliche Tonnen überbleiben. Bei mir waren es nicht ganz 120kg. ->7,92€ 😂

1
  •  mackica
  •   Bronze-Award
15.8.2016  (#16)
Maider, auf so viel bin ich nicht gekommen
Unabhängig davon, der Container steht gottseidank noch da...

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
15.8.2016  (#17)

zitat..
rocco81 schrieb: Habe auch angefragt was die fachgerechte Entsorgung komplett kosten würde, da wird dir anders.

Wieviel kostet bei euch der Abriss duch die Firma?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller Kostenschätzung