« Hausbau-, Sanierung  |

Nebenkosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  obi111
9.8.2016
8 Antworten 8
8
hallo!

mich würden die Nebenkosten interessieren wenn ein Grundstück gekauft wird und anschließend ein Haus darauf gebaut wird.

Beim Grundstückskauf fallen ja ca. 7% Nebenkosten an (Grunderwerbssteuer, Grundbucheintragung, etc.)das ist klar.

Wenn ich dann später ein Haus darauf baue fallen dann auch nochmals ca. 7% an Nebenkosten an (Steuern) oder nicht?
Denn wenn ich ein Haus inklusive Grundstück kaufe dann ist ja mit 7% vom Gesamtkaufpreis an Nebenkosten zu rechnen (ohne Maklerprovision) was ja natürlich viel mehr ist als wenn ich die 7% Nebenkosten nur für das Grundstück zahlen muss!?
oder verstehe ich hier etwas falsch emoji

wäre dankbar um Infos diesbezüglich!

•  Richard3007
9.8.2016  (#1)

zitat..
obi111 schrieb: Beim Grundstückskauf fallen ja ca. 7% Nebenkosten an (Grunderwerbssteuer, Grundbucheintragung, etc.)das ist klar.

korrekt

zitat..
obi111 schrieb: Wenn ich dann später ein Haus darauf baue fallen dann auch nochmals ca. 7% an Nebenkosten an (Steuern) oder nicht?

nein du zahlst dann mehr Grundsteuer, weil deine Liegenschaft mehr Wert ist. Aber GB Eintrag etc. zahlst nicht aufs Haus. Außer die Bank schreibt sich ins Grundbuch, dann gehört das aber zu den Finanzierungsnebenkosten emoji.
Wenn du ein Haus kaufst, dann gehört es zu den Hausnebenkosten UND Finanzierungsnebenkosten wenn sich die Bank rein schreibt.

Dann bitte nicht die AUFschlusskosten (Verkehrsflächenbeitrag etc..) vergessen die eventuell fällig werden. Und auch nicht vergessen wenn das Haus dann gebaut ist die ANSCHLUSSKOSTEN (Kanal, Telekom, Strom, Gas etc....)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Richard3007, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  obi111
9.8.2016  (#2)
danke für die Infos!

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
9.8.2016  (#3)
ABER
wenn du ein Haus drauf baust, fallen nochmal nebenkosten an fürs Haus
Verkehrsflächen abgabe, Anschlussgebühren, ....

1

•  obi111
9.8.2016  (#4)
ok kann ich also bzgl. Nebenkosten für den Hausbau auch mit ca. 7% vom Haupreis rechnen oder wie ist hier die Faustregel?

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
9.8.2016  (#5)
Da musst jetzt zuerst noch sagen, ob für das gekaufte Grundstück bereits Aufschließungsabgabe bezahlt wurde (vom Verkäufer), oder ob die noch offen ist und von dir künftig beim Hausbau zu bezahlen ist. Der Grundpreis hängt ja auch immer davon ab. Das bundesland wär dazu auch wichtig, weil das landesgesetzliche Vorschriften sind.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo obi111,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Nebenkosten

•  Richard3007
9.8.2016  (#6)

zitat..
obi111 schrieb: ok kann ich also bzgl. Nebenkosten für den Hausbau auch mit ca. 7% vom Haupreis rechnen oder wie ist hier die Faustregel?

nein das geht nicht. Die Nebenkosten sind vielfältig, von Gemeinde zu Gemeinde sind die Aufschließungsabgaben unterschiedlich.
Die Anschlußkosten richten sich auch nach m² des Hauses, oder beim Wasser zb. wo du überall Wasser hast, ob jetzt zB. der Keller noch mit gerechnet wird oder nicht.
Dann gibt es noch die finanzierungsnebenkosten, die auch nicht zu verachten sind.

Aber da mal schnell 20k für Aufschlusskosten, 12k für Anschlusskosten und bei einem 300k Kredit mal eben 9k Finanzierungsnebenkosten emoji

Dann noch die vielen Gewerke rundherum die meist im Hausbau nicht inkludiert sind.

Mein Beispiel

55k Grundstückskosten
1,3k Verkehrsflächen Beitrag (Rest war bereits durch Vorbesitzerin bezahlt)
4k (Notar, GB etc...)
Also Grundstück rund 60k

Haus:
Belagsfertig: ca. 210k für 127m² (Bodenplatte kommt noch hin zu)
Baggerungen/Erdbau/Fundament/Bodenplatte: 55k
Anschlusskosten Strom/Wasser/Kanal: 10k
Innenausbau: boah keine Ahnung mehr 70k (Böden, Küche, Innentüren, Badaustattung, Kachelofen)
also da mal eben 345k los
Finanzierungsnebenkosten für 270k ca. 8k

Rundherum:
da ein bissl Zaun, dort ein Nebengebäude und Carport. Etwas Humus, Rasensamen, Hecke, Terrasse, Auffahrt etc...)
und die nächsten 50k sind weg

Also es gibt viel zu kalkulieren emoji

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
9.8.2016  (#7)

zitat..
Richard3007 schrieb: Baggerungen/Erdbau/Fundament/Bodenplatte: 55k

du hast das zwar schon x mal erklährt, aber ich verstehs immer noch nicht wieso man um 60k einen Grund kauft, und dann nochmal 55k in die hand nimmt um ihn auch benutzen zu können.

gabs keinen schönen grundstücke um 90k?

1
  •  obi111
9.8.2016  (#8)
es handelt sich um ein Grundstück in NÖ: inkl. Neben- und Aufschliessungskosten ist der Gesamtpreis fast genau 60k (d.h. die Aufschliessungskosten sind schon dabei weil das die Frage von Karl10 war)

d.h. für mich relevant sind dann so wie ich das verstehe für den Hausbaus noch die Anschlusskosten (ich gehe auch mal von ca. 10k aus) und die Finanzierungsnebenkosten (Kredit wird sich auf 260-280k belaufen)

denke ich bin schon mal ein wenig schlauer jetzt - vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ideen Stützmauer