« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Duschabdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mm4882
9.8. - 19.10.2016
9 Antworten 9
9
Hallo,

ich lesen schon seit Tagen im Netz und bin total unschlüssig. Die einen loben Lugato, die anderen sagen ein Profi würde NIE Lugato verwenden. Zu den anderen Hornbach Produkten (Akkit) findet man gar nichts, dem traue ich aber grundsätzlich nicht. Für mich kommt noch PCI in frage (wird als Profimarke bezeichnet) oder Knauf. PCI bei OBI/Hornbach.de hat annehmbare Preise da Großgebinde, in Österreich nicht.

Wer kann mir weiterhelfen. Am besten jemand, der seit Jahren abdichtet und weiß, wovon er redet und die Langzeitprobleme etc. kennt.

Nur zum Vergleich, mein Bauvorhaben mit Akkit von Hornbach würde 800 kosten, das mit Lugato 750, Knauf 1250 und PCI 1300, es sind also schon gewaltige Unterschiede bei 2 Bädern und einem WC.

LG

Martin

•  riedl
  •   Gold-Award
10.8.2016  (#1)
Servus,

stehe vor dem selben "Problem"...uns wurde Ceresit empfohlen:
http://www.ceresit.de/produkte/fliesen-verlegen/untergrund-vorbereiten/produkt-detailseite/?tx_commerce_pi1%5BshowUid%5D=309&tx_commerce_pi1%5BcatUid%5D=108&cHash=0cd2da6d504d3bbf1ca6de694bca7746

Mit PCI und Knauf liegst du aber sicher auch nicht falsch.

1
  •  x12r13
  •   Bronze-Award
10.8.2016  (#2)
Schwarze Pampe .. - Ich bezweifle, dass es da unterschiede gibt, welche die Funktion beeinträchtigen. Die Hauptfehlerquelle ist Schlamperei bei der Herstellung der Abdichtung.

Die Menge finde ich irritierend: 800 EUR - das dürften für etwa 120m2 Dusche reichen.
Die Abdichtung macht man nur im unmittelbaren Spritzwasserbereich.

LG Armin

1
  •  mm4882
10.8.2016  (#3)
Hallo,

das Problem ist, wo bezieht man Ceresit? Cimsek bekomme ich im Fachhandel (Hagebau) oder sogar bei Obi. Ein weiteres Problem ist, dass einige ANbieter zB gar keine Ecken (zumindest in Österreich) anbieten, wobei man wieder auf die teuren zurückgreifen muss und Systeme mischt.

LG

Martin

1

•  Richard3007
10.8.2016  (#4)
Ich hätte da noch einen angebrochenen Kübel von OTTO, das soll mitunter einer der besten Abdichtungen sein und verwenden nur Profis.
OTTO ist ein deutscher Hersteller, ist bei uns nicht so verbreitet, kennt man eher durch Silikone die Qualitativ halt zu den besten gehören.

Auch könnte dir das benötigte Material, mein Cousin besorgen. ZB. Kantenabdichtung, Manschettenabdichtungen, Eckdichtungen außen und innen. Die haben zB. bei Hornbach und Co ca. € 3,5/Stk. gekostet, ich habe Sie von Ihm um 2,30/Stk. bekommen. Und das für bessere Qualität!

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
10.8.2016  (#5)
Ceresit bekommst du bei Quester bzw. Bauprofi.
Ich denke das sogar der Hagebaumarkt solche Produkte bestellen kann.
Unser kleiner Baumarkt um die Ecke hat so ziemlich alles noch herangeschafft.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.8.2016  (#6)
wir haben nach rücksprache mit dem fliesenleger lugato verwendet.

1
  •  mm4882
10.8.2016  (#7)
Hallo,

hier die Zahlen:

Bad 1: Boden 5m2, Dusche: 6m2, Waschtisch: ca 2m2, WC Dusche ca 1m2. Hinzu kommen 10 Ecken, 8,9m Dichtband, 5 Manschetten für Wasserauslässe.
Bad 2: Boden 10 m2; Dusche 4m2, Doppelwaschtisch 4m2, Badewanne ca 4m2. 13m Dichtband und 12 Manschetten für Wasseranschlüsse.

Preise PCI:
25 kg Lastogum EUR 194,- ich benötige 60kg.
PCI Pecitape 1lfm EUR 6,7 oder 50m Rolle EUR 96.
PCI Pecitape 90° Ecke EUR 8.- (Knauf kostet EUR 15!!!!)
PCI Pecitape 10x10 Wasseranschlüsse EUR 8,90 / STK.

Lugato und Akkit sind deutlich günstiger, wobei hiervon im Netz von FLiesenlegern oft abgeraten wird.

PCI ist ca gleich teuer wie Knauf beim Lastogum, bei den Ecken/Anschlüssen/Tape jedoch empflindlich teurer.

Alles Qester bzw. Hornbachpreise. Wenn mir jemand eine Quelle nennen kann, wo ich es günstiger beziehen kann, gerne emoji - bin aus Wien, Baustelle ist Bruck/Leitha.

LG

Martin

1
  •  fliesen-freiler
10.8.2016  (#8)
Profiprodukte aus Deutschland - Firma Blizz-z Produkte für den Profianwender.

Deine Mengen um 600,00€ inkl Steuern.

Kannst aber nur über einen Fliesenlegerbetrieb beziehen.

Lg Jürgen

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
19.10.2016  (#9)
So viel kostet eine Duschabdichtung? Genügt da nicht so ein Set pro Dusche? (z.B. für 90x90 Eckdusche)
https://www.obi.at/sonstiges-fliesenzubehoer/knauf-duschdicht-set/p/3184637

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Arbeitszeit div. Gewerke Wien+WU