« Hausbau-, Sanierung  |

Aushub Kosten Fels Kongklomerat

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Opus
13.8. - 19.8.2016
8 Antworten 8
8
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
Ich stehe vor der letzten Frage was die Kosten für unser Haus angehen.
Ich habe keine Ahnung was mir der Aushub kosten kann wird.
Ich weis das wir in Salzburg Elsbethen auf unserem Grundstück einen Konglomerat drinnen haben. Angenommen unter der oberen Erdschicht ist überall der Konglomerat, mit welchen Kosten für Aushub und Abfuhr muss man bei einer Bruttogeschossfläche von 100m2 rechnen. Für Keller. Kann man den Fels wieder verwenden oder sollte man ihn entsorgen verkaufen, schredern.

Hab keine Ahnung was da auf mich zukommt.

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

MFG Opus

•  maxducati
13.8.2016  (#1)
Hallo
Ich hab das Zeug heuer ca 1m unter der Erde gehabt ,und war eigentlich nicht direkt vorbereitet darauf , mein Erdbauer hat Gott sei Dank einen ordentlichen Bagger 26t schon vorher vorgesehen und dann haben wir ca 5 Tage gestemmt, am Anfang wie wir auf das Gestein gestoßen sind schaute das aus als ob eine betonierte Bodenplatte drinnen ist komplett eben und über die gesamte Fläche.
Mit dem Löffel geht da nix mehr dann haben wir einen Reiszahn probiert das hat aber auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht , Erst mit dem Hydrohammer ist etwas gegangen aber auch sehr mühselig dieses Gestein ist zu elastisch das er schnell sprengt oft ist nur ein Loch vom Meisel drinnen und es tut sich nix mehr.Die härte vom Gestein hat aber sehr geschwankt eine Stelle hatten wir da ging fast nix mehr .
Preis kann ich dir keinen sagen da ich noch keine Rechnung habe aber es werden wohl so 100 h mit'n 26t Bagger für 106 m2 mit Sickerschacht Kanäle etc ...

1
  •  baustatiker
13.8.2016  (#2)
So ein Bagger (70€) mit Hydrohammer (30€)ohne Steuer. Da kommen gleich mal 10.000 zusammen.

1
  •  Opus
13.8.2016  (#3)
Wie sieht denn mit sprengen aus?
In Salzburg machen das die Gebr. Ragginger.

1

•  Opus
14.8.2016  (#4)
Kennt wer eine gute und preislich interessante Firma in Salzburg für Erdarbeiten?

1
  •  baustatiker
14.8.2016  (#5)
Gibt es mehrere, willst du einen billigen Regiepreis oder ein Pauschalangebot?

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
14.8.2016  (#6)

Bei uns ist auch überall Konglomerat, zum Baggern ist das ziemlich das schlechteste was gibt.
Die Brocken (sehen aus wie zusammengeschmolzene runde Steine) sind extrem schwer, unförmig, brechen nicht und lassen sich aber auch nicht mit dem Meißel sprengen.
Wir mussten jeden Brocken einzeln ausgraben und abtransportieren, sehr langwierig.

Wir wussten aber davon und haben darum die Grabungsarbeiten im voraus auf das nötigste reduziert. (z.B. kein Keller, Für Leitungen um die Steine herumgegraben, Aufgeschüttet statt hineingegraben)

1
  •  Opus
19.8.2016  (#7)
Hallo baustatiker, kommt darauf an wo ich am besten aussteige.
Ich hab ja leider noch keine Ahnung mit welchen kosten ich rechnen muss.
Was wird der Aushub für den ganzen Keller kosten und dann auch noch die restlichen Erdarbeiten wie Hinterfüllen, Aufschütten und Humusieren.

Kannst mir gerne eine PN zukommen lassen wenn du was interessantes für mich hast oder weißt.

LG

1
  •  Opus
19.8.2016  (#8)
Hallo Rocco, kannst du mir sagen wieviel m3 und was die der Aushub gekostet hat?

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausheizen estrich problem