|
|
||
Nichts,
bei Pappe würde die Last auf den Steckeisen ruhen. Anstrich bringt auch nichts, Steckeisen sollten wegen Korrosionsschutz komplett vom Beton umschlossen sein. Bei uns hat der BM vor 30J für die ersten ca. 50cm Säule ein Dichtmittel (Pulver) dem Beton beigemischt um die Feuchtigkeitsaufnahme zu reduzieren. Wichtig Betonqualität, geringer WZ - Wert, damit Feuchtigkeitsaufnahme niedrig. |
||
|
||
ok danke....ganz verstehe ich nicht warum dann die Last auf den Steckeisen ruht.
Bitte erklär mir das. WZ heißt Wasserzementwert? |
||
|
||
Sind für die Säuen Steckeisen in der Fundamentplatte vorgesehen? Wenn ja, dann kannst du keine Bitumenflämmbahn dazwischen legen. Eine Bitumenbahn hat bestimmte Fließeigenschaften. Daher existiert auch keine Angabe bzgl. möglicher Auflasten. Wird die Bitumenbahn z.B infolge Temperatur geringfügig dünner so wird die Last ausschließlich über die Steckeisen abgetragen.
Ohne Steckeisen könnte die Bahn evtl. auch durchgehend verlegt werden. Entscheiden muß das der Statiker. Wird hier nicht konsequent geplant, so können später Risse im Gebäude entstehen. |
||
|
||
|
||
ja es gehen Eisen aus der Fundamentplatte für die Säule. Danke...der Statiker hat gemeint, dass ich nur den Anstrich machen soll und keine Pappe verlegen... Denke, so werde ich es auch machen, obwohl ich es komisch finde, dass "auf einmal" die Abdichtung doch nicht mehr so wichtig ist. Auf jeden Fall danke für deine gute Erklärung! |
||
|
||
Unser Statiker hat es in etwas ähnlich ausgedrückt: "Manchmal ist eben die Statik wichtiger als alles andere".
Beton zieht ohnehin kaum Wasser. Bei unseren Säulen ist das Wasser maximal 2cm nach oben gestiegen (Kapillaren), wenn diese mal ein paar Tage im Wasser gestanden haben. Bei einer Säule habe ich glaube ich aber damals eine Mauersperrbahn aus Plastik (0,3mm) darunter gelegt (Die Steckeisen ausgeschnitten). Nachdem sich die 0,3mm dicke Folie kaum zusammendrücken wird, wird es zwar nicht schaden, ob es was bringt ist eine ganz andere Frage :). |
||
|
||
ok danke! |