« Hausbau-, Sanierung  |

Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gino
18.8. - 19.8.2016
9 Antworten 9
9
Hallo Forumsgemeinde!

ich möchte meine Terrasse in Angriff nehme habe aber ein paar Fragen dazu:

Wir hatten letzten Herbst einen Arbeitsgraben für den Keller, dieser wurde nach dem Kellerbau hinterfüllt und verdichtet - dennoch senkt sich die Erde im Bereich des Grabens, zwar nicht gewaltig aber für die Terrasse wären auch 10 cm viel. Mir ist auch klar das es sich die nächsten Jahre noch setzen kann. Allerdings will ich nicht 5 Jahre ohne Terrasse leben.

Zur Vorsicht haben wir im Arbeitsgraben Schalungssteine hochgezogen weil ich die Terrasse aus Holz machen will und dachte wenn ich eine Unterkonstruktion auf diese Schalungssteine setze dann kann sich die Terrasse nicht bewegen.

Nun 4 Fragen:

1) Was mache ich mit der Schotterschicht die ich darunter einbringe? Die setzt sich ja. Ist das egal oder sollte ich dann nach 2 Jahren die Dielen runternehmen und mit weiterem Schotter auffüllen.

2) Meine Frau würde die Terrasse lieber betonieren weil sie sagt das im Schotter dann sicher "Viecher" leben und im Beton nicht. Aber wenn ich betoniere dann habe ich ja das Problem mit der Setzung des Unterbodens und im Schlimmsten Fall mit dem Gefälle weil beim Haus absinkt und dann das Gefälle zum Haus hin kippt (oder der Beton bricht)
3) Also ich sehe das betonieren eher als "Gefahr" oderwas meint ihr?

4) Gibts eine Möglichkeit die Schotterschicht tierfrei zu halten?

•  altenberg
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#1)
ad 2. - Wir haben Betonplatte und darauf Holzterrasse, siehe

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/04/verlegen-terrasse-tag-1/
http://www.ludersdorf.at/blog/2011/04/aufstellen-carport-tag-2/

Sobald unter dem Holz ein Hohlraum ist, hast auch Kleinviecher aller Art (Schnecken, Spinnen, Wespen).

Wennst das nicht haben willst, musst sowieso eine Terrasse mit Steinbelag machen.

1
  •  Gino
18.8.2016  (#2)
Hallo!

Dachte ich mir fast mit dem Keinvieh, aber Holz is halt schöner als Stein :(
Deswegen dachte ich es gibt einen Trick um die Viecher unterhalb etwas abzuhalten.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#3)
Gut durchlüftet, daher passend aufgeständert bietet Holz keinen feinen Lebensraum für die Viecherln. Bei uns ist eher die Katze darunter. Selbst in der Fassade mögens nix baun weil dort reger durchzug herscht.
Altenberg hat aber schon recht wenn das Holz zu knapp an der Ebene darunter aufbaut.

Schotter gibts bei mir nur unterm Vlies. Mir wurscht was darin wohnt. Vlt nur Regenwürmer. Vlies sollte was gscheits sein und da kommt dann auch nix durch. Vlt ist dies der Trick den du suchst. Siehe Terrasse ohne Bodenplatte Thread.
http://www.energiesparhaus.at/forum/40890

Würd gscheit verdichten und dort aufbauen. Sollte sich dann kaum mehr was setzen. Selbst wenn, mit flexiblem Terrassenlagern und Verschraubung von oben könntest im Notfall easy nachjustieren.

1

•  Gino
18.8.2016  (#4)
Bei der Variante mit den Schalungssteinen hab ich eh keine Angst. Die stehen in 3,5 Meter Tiefe auf gewachsenem Boden.
Aber mein Graben bei der Terrasse war knapp 3 Meter breit und da die Terrasse an sich nur 4 Meter breit ist hätte ich bei einer betonierten Terrasse dann bedenken wenn die sich durch Setzung zum Haus neigt. Dann kann ich zwar die Holzdielen wieder in die richtige Schräglage bringen aber alles was die Bodenplatte entlangläuft würde ja dann mein Haus wässern :(

Ok, gut durchlüften, ich hätts genau umgekehrt gemacht, Schotter bis knapp zum Holz damit drunter nix Platz hat zum kreuchen emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#5)
Du musst ja gar nicht betonieren wenn du eine aufgeständerte Holzterrasse machst. Bin bei mir ohne Beton ausgekommen. Siehe Thread.

zitat..

1
  •  Gino
19.8.2016  (#6)
so werd ichs auch machen emoji

1
  •  boby82
19.8.2016  (#7)
Kleinvieh abhalten - Wir haben auf die Terrassenkonstruktion bzw. unter den Dielen halt ein Unkrautgewebe gespannt u angetackert. Darauf dann die Dielen verlegt.

keine Viecher von unten bzw. fällt auch nichts durch die Spalten durch.

1
  •  Gino
19.8.2016  (#8)
Der Tipp is genial! Kein Problem mit stauendem Wasser auf dem Unkrautvlies?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#9)
Die Dielen werden dann noch eher vom Vlies durchfeuchtet nach dem Regen und behindert dann die Unterlüftung bzw. das austrocknen des Holzes. Aber das wird sich vlt erst in ein paar Jahren frühestens zeigen. Kommt aber sicher auch auf die Art des Vlies an und feiner Schmutz wird sich dann eher in den Fugen sammeln. Wie kriegst das raus? Saugen?emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertigteilhaus Belagsfertig - Ablauf ?