« Hausbau-, Sanierung  |

Grundwasserwärmepumpe -> Wahnsinn !

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast markus

11 Antworten 11
11
Hallo,

Hab gerade das Angebot für eine Wärmepumpe mit Grundwasser erhalten und bin geschockt!

Folgende Kosten (da ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung] noch gar nicht enthalten)
Wärmepumpe samt Zubehör: 7500 Euro
Brunnen samt Zubehör: 6800 Euro
Zentrifugalwasserfilter: 1300 Euro
hydrogeologisches Gutachten: 1000 Euro

Ergibt fast 17.000 Euro. Für die Gasheizung, die als Standart dabei gewesen wäre werden mir ca. 3000 Euro gutgeschrieben. Somit ein Aufpreis von ca. 14.000 Euro !!!!

Ist das normal ??????

•  Patrick
22.3.2005  (#1)
Ja - Ist normal, aber es rechnet dir hier sicher gleich wer vor, warum Gas trotzdem teuer ist emoji

1
  •  RobertB
22.3.2005  (#2)
Normal - Wärmepumpe - naja kommt auf die Heizleistung an aber normal. Brunnen - gegraben? wie tief ist das Grundwasser - du musst auch bedenken, dass zwei Brunnen zu graben sind. Je nach Grundwassertiefe, ein wenig hoch bis normal. Wieso so ein teurer Filter notwendig ist kann ich nicht nachvollziehen, Gutachten, naja, wiso brauchst du das? Du brauchst eine wasserrechtliche Genehmigung. Ich hab in Wien ein bakteriologisches Attest gebraucht, weil wir mit dem Wasser auch giesen. Aber sonst kein A. nötig.

1
  •  RobertB
22.3.2005  (#3)
Forts - Wenig erscheint mir die Gutschrift für die Gasheizung. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die Gasheizung eigentlich fertig ist (Zuleitungen, Aufschliessung) und nicht rechtzeitig auf die andere Alternative umgestiegen worden ist. Bei einem Projekt von mir in Wien wäre Gas-Aufschliessung genauso teuer gekommen wie Wasser. Jetzt haben wir nur WW WW [Warmwasser]-WP und mit der guten Förderung (4.500,--) sind wir billiger als Gas. Gibt also nur Wärmepumpen!

1

•  Gast chris
23.3.2005  (#4)
Ist aus meiner Sicht nicht günstig emoji - Rede mal mit einem erfahrenen WP WP [Wärmepumpe]-Installateur und einem Brunnenbauer, dann sollte es günstiger werden. Bei 3000,- Gutschrift kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gasheizung ein Brennwertgerät mit WW WW [Warmwasser]-Speicher (guter Speicher = 2-3tsd€), sondern eher 0815 mit Durchlauferhitzer war (ich z.B. möchte nie wieder einen Gas-Durchlauferh.). Außerdem sparst noch Gasanschluß inkl. Grabarbeit und einen Rauchfang, sind ev.auch 3-5tsd€. Ich fürchte da hat ev. jemand einen "ÖKO-Aufschlag" draufgegeben emoji

1
  •  Gast Markus
23.3.2005  (#5)
Mehr Details - Hallo,

Die Gutschrift für Gas beträgt genau 3700 Euro (Gasanlage + Boiler + Montage). Für das Grundwasser ist eine 10m Bohrung vorgesehen. Das hydrogeologische Gutachten sowie der Wasserfilter stehen auf dem Angebot als Alternativpositionen (ob notwendig, weiß ich auch nicht). Wenn ich also jetzt die Förderung und den Gasanschluss noch wegrechne und ohne diese beiden Positionen oben, dann bleibt ein Aufpreis zum Gas von ca. 10.500 Euro. Wie sich das also Rechnen soll weiß ich nicht??

1
  •  Gast Markus
23.3.2005  (#6)
Details - Unter der Postition Wärmepumpe + Zubehör findet sich:

KNV GWWP Typ IVT-Greenline D7 6700 Euro,
KNV Inbetriebnahme 480 Euro,
KNV Einreichunterlagen 300 Euro,
KNV Warmwassserspeicher Typ Greenwater 300/200F, 500 Liter 2300 Euro,
Diverse Ventile und Verbindungsstücke ca. 600 Euro

In Summe also nur für die Wärmepumpe alleine ca. 11000 Euro

1
  •  Gast Markus
23.3.2005  (#7)
Details Brunnenanlage - Für die Brunnenanlage:

360.- Ab/Antransport Bohrwerkzeuge,
240.- Einrichten/Räumung Baustelle,
1600.- Trockenbohrung 10 lfm
170.- Entsandung
750.- Vorschacht
240.- Brunnenkopf
850.- UTA Pumpenanlage 0,37KW
140.- Div. Kleinteile
300.- Einbaumontagen
120.- Druckschalter
260.- Membrankessel 75 lt.
160.- Montage Automatik
700.- Schluckbrunnen
400.- Erstellung WR WR [Wechselrichter]-Einreichprojekt

In Summe also für die Brunnen ca. 6600 Euro

1
  •  RobertB
23.3.2005  (#8)
Wo - soll denn das sein?

1
  •  Gast Markus
24.3.2005  (#9)
Wo - Das ist in Oberösterreich/Lind Land. Gegegend Haid/Pucking.

1
  •  RobertB
24.3.2005  (#10)
Tip - Du kennst also die Höhe der Gutschrift. Versuche einmal eine andere Firma für die Heizung. Meiner Meinung nach darfst du nicht gezwungen werden die Heizung von dieser Firma beziehen zu müssen, außer du hast schon den Vertrag gesamt unterschrieben. Dann würde ich trotzdem Konkurrenzoffert einholen, um zu sehen, was wirklich reell ist.

1
  •  Patrick
25.3.2005  (#11)
Einpsarung - Grabarbeiten spart man meistens nicht, denn die Gasleitung wird meisten gleichzeitig mit dem Stromkabel eingegraben. Ein 2 zügiger Kamin kostet 2.500,-, da kann man sich dann ausrechnen wieviel man zum ein zügigen sparen würde. Die Gasanschlusskosten sind auch noch gegen die höheren Stromanschlusskosten gegenzurechnen. Selbst mein WP WP [Wärmepumpe] Installateur sagt, dass es sich nie rechnet, aber die meisten Kunden kommen einfach mit dem festen Wunsch und wollen gar keine Kostenwarheit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Installateurstunde